Rebound Lisdexamfetamin

Guten Morgen,
ich melde mich nach einiger Zeit mal wieder, da ich nun leider doch einige Nebenwirkungen habe.

Ich nehme seit ca. 5 ?? Wochen, vielleicht auch länger…Lisdexamfetamin von Rathiopharm , je nach Zyklustag 30 -40 mg.
Vorher nahm ich 20 mg Elvanse.

Seit ca. 4 Wochen habe ich Schwierigkeiten, tief einzuatmen, so als wäre ein Stopp in meiner Lunge. Ich habe keine Atemnot, nur das Gefühl nicht tief genug atmen zu können und sehr oft den Drang tief einzuatmen. Mal klappt es, das sich meine Lunge gefühlsmäßig gut mit Sauerstoff füllt. Aber oft ist da halt dieser Stopp.

Zudem bekomme ich nach Wirkende einen erhöhten Ruhepuls bis ca 90. Das ist für mich schon sehr hoch, sonst war der immer unter 60.
Außerdem habe ich nach ca 20-22h nach der letzten Einnahme vermehrt Schleim im Hals und der Lunge.

Ich habe das Lisdexamfetamin nun ca. 14 Tage nicht genommen. Die Probleme mit der Atmung bestand weiterhin, einige Tage war es aber auch besser.
Der Schleim war weg.

Der hohe Ruhepuls war mal ok, dann wieder erhöht. Ich war dies bzgl schon bei meiner Hausärztin, es konnte beim Abhorchen weder etwa auffälliges in der Lunge, noch am Herzen festgestellt werden.
Meine Blutdrücke sind normal bis niedrig.

Ich habe außerdem das Gefühl, das sich diese Nebenwirkungen auf dem Peak ein klein wenig verbessern und erst wieder schlimmer werden, wenn die Wirkung nachlässt.

Ich hatte schon eine Histaminunverträglichkeit in Betracht gezogen, aber auch nach Einnahme eines Histaminblockers wurde es nicht besser.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Oder nach einem Wechsel zu Concerta, Kinecteen diese Nebenwirkungen nicht mehr gehabt?
Sonnige Grüsse

Hast du schon mal das Originalpräperat ausprobiert oder ein anderes Generikum?
Wwnn die Lunge verschleimt ist und diese Atemproblem kann das eine Unverträglichkeit oder Allergien gegen eine odere mehrere Medikamententrägersubstanz sein.

Ich kannte das von einigen Blutdrucksenkern, einigen Morphinen und noch andere Medikamente

Hallo,

nein, ich habe bisher nur das Original und dad Lisdexamfetamin von Rathiopharm ausprobiert. Gibt es noch mehr Generikum?
Ich hatte auch in der Packungsbeilage gelesen, dass es eine häufige Nebenwirkung ist.
Ich nehme nun seit gestern Quercitin, das u.a. gegen viele Allergien helfen soll.
Vielleicht hilft das ja..
Das lisdexamfetamin habe ich am Freitag wieder eingenommen. Da hatte ich auf dem Peak wieder sehr wenig Probleme, erst beim Abklingen und Anfluten kam es wieder vermehrt zu den Atemproblemen. Ich verstehe es echt nicht. Normalerweise müsste es doch auf dem Peak deutlich schlimmer werden, wenn es eine Unverträglichkeit ist…
Mal sehen was mein Psychiater dazu sagt, Termin leider erst Mitte Mai.

nein wieso den? Auf dem Peak, wird dein Immunsystem getriggert und reagiert ja nach außen bzw. mit schwerer Reaktionen erst wesentlich zeitversetzter. Bei IV Gaben von Penicillin brauchte ich 4 min beim Schlucken von Penicillintabletten 9 std. nach Einnahme bis ich zuschwoll und schwerste Atemnot und co bekam.

Mit der Einnahme startet die Reaktion → baut sich auf und wenn du deutliche Symptome merkst braucht es einer großflächigen innerlichen Ansammlung, teils kann der Körper das so lange handeln, erst gerät es außer Kontrolle komme Symptome.