Rebound schon nach 3 Std/ 20 mg MPH AL ( Ritalin adult)

Hi in die Runde,

Ich nehme seit 6 Tagen die Dosis von 20 mg
MPH Al ( Ritalin adult generika). Nur einmal morgens

Davor Medikinet adult nur 1,5 Wochen ( wegen Essenthema umgestellt).
MPH AL unterstützt mich z ht weniger als Medikinet adult ( Impulskontrolle, inneres Enstpannungs- Souveränitätsgefühl war da irgendwie besser- dazu frage ich später in gesondertem Thread
Habe viel Austauschbedürfnis.

Ich hab das Gefühl, dass es mich morgens aus der Prokrastination rausholt, mich anschiebt, ich nach 3,5 Std nach der Einnahme schon wieder total short- tempered bin, ungehalten, mein Impulsivität total rausplatzt.
Ich ablenkbar bin, vielleicht zwar bisschen schneller mich wieder zentrieren / besinnen kann auf meine Aufgabe/ Tätigkeit.

Aber nach 3,5 Std nervt mich alles, also es ist so wie an schlechten, stressigen Tagen ohne Medikamente.

Kann das sein, dass ich schon jetzt nachnehmen muss, oder die Anfangsdosis nicht ausreicht?
Viele liebe Grüße!

Kann auch sein, dass es eine Überdosierung ist… nur so mal so ein Gedanke.

Danke dir für die Antwort.
Ich kann den Gedanken aber nicht ganz nachvollziehen. Die volle AdHS Symptomatik ist halt dann wieder da…

Magst du mir genauer erklären? Ich freu mich sehr auf deine Erfahrung…

Ich habe den Eindruck, dass die Wirkung dann einfach weg ist?

Ich weiss , jeder ist individuell, aber gibt es irgendwo Quellen, oder einen Thread, bei welcher Dosis bei diesem Medikament viele dann gelandet sind?
Vielleicht auch irrelevant…
Ich habe dazu auch rez. Depression (2. Grades)… nach 17 Jahren wieder „ offizielle“ auf meine AU…
Ich weiss nicht, ob ich die Dosis nochmals steigern soll, oder runter auf 10 mg . Doc meinte ich bräuchte bestimmt mehr als 10 mg,
Ansonsten mache ich eventuell morgen einen komplexeren Thread auf, habe Austauschbedürfnis.
( Hatte mit Medikinet adult gestartet/ Essensproblematik). Doc hatte noch Elvanse in den Raum gestellt, aber ich dachte ich mach mal erst mit dem selben Wirkstoff weiter…

LG

Wie viel Medikinet Adult hattest du zuletzt genommen bevor du umgestiegen bist?

Hier sind mehrere Beiträge im Forum verteilt, aber konnte diese Angabe nicht finden

Oder bin blind. Oder habe ADHS :adxs_grins:

Manchmal habe ich auch beides, also BLADHS

1 „Gefällt mir“

:wave:t2::dizzy:

Ich war bei medikinet adult
20 mg - morgens/ spät vormittag, dann nach 4,5 Std 10 mg

Ich fand es immer nur zu Wirkbeginn „unterstützend „mit Potenzial nach oben“ ( erwarte aber keine Wunder) schnell abfallend und dieses Essen müssen ohne Appetit und schon am morgen reingequält hat mich total beansprucht …

Wann isst du denn dann? Teste es vielleicht einmal mit einer Einnahme und Frühstück.

Ist meine persönliche Erfahrung. Bis man es ausprobiert, wird man es nicht wissen.

Mein Doc hat auch gemeint, 20mg retardiert passt genau. Bis ich auch irgendwann geschnallt habe, dass ich davon depressiv werde. Mit 10mg ist es natürlich hilfreich, aber nicht geil wie am Anfang. Ich habe mich damit zurecht gefunden, dass es mir helfen und nicht meine ganzen Herausforderungen aus dem Weg räumen wird wie ich es ganz am Anfang gedacht habe.

1 „Gefällt mir“

Danke für s melden !
Ich esse direkt mit/ zum Mph Al nichts dazu, nehme es als allererstes nach dem Aufstehen.

Habe aber z zt nicht ganz meinen normalen frühen Tagesrhythmus.
Bin AU noch eine Woche und alles hat sich verschoben . Stehe erst um 9.00 auf…

Mit wenig Appetitt ein halbes Brot mit Kãse, oder bissl Naturjoghurt und Obst… so 20 min später, fast aus Vernunftsgründen.

Ich habe heute einfach noch mal runterdosiert auf 10mg, da der rebound (?) wirklich fürchterlich war…
Ich wollte heute was anderes (als 20 mg) machen.
Wenn ich davon wie eigentlich bei der Eindosierung nichts merke, werde ich mal 30 mg probieren, oder eben noch 20 mg weiter…

Ich bin zzt auch psychisch und von der Lebenssituationen / AU etwas im Ausnahmenzustand, vielleicht ist das „ setting“ auch sehr speziell.

Die Dosis war 20 mg bei dir mit dem „ geilen“ Effekt?
Nimmst du nun 10 - 10?
Wie lange wirkt 10 mg bei dir?
Ich komme niemals über nen Arbeitstag mit iPhone einmal 10 mg befürchte ich.
( wir haben zb einen Tag mit 10 Std, Teamsitzung am Ende, genau für sowas wünsche ich mir ich noch ein bissl Effekt).
Dazu will ich ja nicht nur Unterstützung 3/4 Arbeitstag, sondern , hoffentlich den ganzen Arbeitstag und vielleicht noch nen Hauch für zuhause…

Ich hatte den totalen wow eher bei Medikinet adult in den ersten 5 Tagen…mit 5-10 mg.
Danach mit bis zu 20 -10 mg war es dann gut, unterstützend.

Das mit dem Essen halte ich Ber nicht durch und das auf und ab, wenn das Nachdosieren falsch , oder nicht ganz passend abzirkuliet war ist ,wieder auch an Essen geknüpft ist -ein no go.
Medikimet ad war auxh irgendwie etwas auf und ab innerhalb.

Ich hätte schon gern dieses walla Gefühl was einige zb bei Elvanse beschreiben.
Grade die emotionale Regulation, Ablenkbarkeit, Impulskontrolle ist einfach für mich und mein Umfeld stark belastend.
Prokrastination auch, auf den letzten Drücker schaffe ich dann schon einiges, auch ohne Medikamente, bin aber einfach immer Dauergestresst und das Gefühl einfach toooo much sein zu sein, für mich selbst, bei verzettelter Produktivität, bei der einfach nichts rauskommt…und auch too much für andere, deshalb versuche ich im beruflichen und sozialen Kontext viel zu maskieren.

Ich versuche mal weiter… heute mal mit
10 mg.
Kann mich heute total gehen lassen,…
ich schau einfach mal.

Aber dieser Rebound (?) ist schon defig, vielleicht gäbe es sich auch auf Dauer…

Am liebsten nehme ich Kinecteen 18mg + 5mg unretardiert (es reich für ca. 12h).

Ich hatte schon mit 5mg unretardiert einen guten Effekt. Mit 10mg fast den Gleichen und mit 15mg deutlich eine Überdosierung. Das Problem war, dass es jeweils nur 2 Tage getestet wurde, weil der Arzt damals meinte es würde reichen.

Da Kinecteen im Moment nicht lieferbar ist, nehme ich Methylphenidat AL (ca. 6h) und Medikinet Adult (ca. 5h) + unretardiert je nach Bedarf.

1 „Gefällt mir“

Hallo :slight_smile:

Ich nehme jetzt auch MPH Al. Habe 20mg morgens genommen und nach 3,5 h habe ich das Gefühl müde und unkonzentriert zu sein. Impulsivität wird fast gar nicht unterdrückt. Motivierend wirkt es auch nicht.

Die Wirkung ist auch bei mir ganz anders als bei Medikinet Adult (vom Gefühl her).

Zur Info für die anderen: Medikinet Adult habe ich 20-10-10 (jeweils mit 3h Abstand genommen) und war super, jedoch kurze Wirkzeit und ich konnte bis max 17-18 Uhr „funktionieren“.

Ich bin zur Zeit nicht so zufrieden mit MPH AL. Ich weiß auch nicht, ob es einfach daran liegt, dass es ein Generikum ist, oder ob die Dosis zu niedrig ist… irgendwie auch komisch alles…

1 „Gefällt mir“

Liebe @Hamsti21

Im Moment habe ich das Ritalin adult, da ich ( dummerweise die Krankenversicherung wechsele, alles in allem der grösste Schuss in den Ofen) werde ich wohl dann auch nur das Generikum bekommen,
Das MPH AL fand ich auch nicht so prickelnd , aber ehrlich gesagt habe ich zur Zeit so viel wirklich grossen Kummer dazu bekommen, dass ich nicht mehr weiss wo mir der Kopf steht.l ohne Medi, mir Medi…
Ich bin völlig überreizt.

Merke ausser, dass ich nicht mehr bleiern in Muskel u Knochen bin, mit dem Ritalin adult (30-10), manchmal versuche ich auch 20-10- nicht mehr die Entspannung wie mit dem Anfangseffekt Medikinet adult.

Ich werde, wie mir auch mein nun wieder eingekehrter und dazu veränderter Berufsalltag grade deutlich macht- unmöglich Medikinet adult nehmen können ( wegen des Essen müssen , sowie auch dem Rebound).

Ritalin adult lässt mich so ein bissl meine Impulsivitäte steuern, ich kann zb bei hochschäumenden Emotionen auch besser noch stop zu mir sagen… es explodiert nicht gleich…
Ich kann mich bewusster zurückhalten.

Aber ich glaube keine „ Arznei“ der Welt könnten die seelischen Strapazen und Aufregung die nun dazu gekommen sind, abfedern.

Ich werde auf jeden Fall nochmak mit unretadiertem MPH als Starter dazu ausprobieren…
Ich bin wirklich sehr der Meinung, dass die Wirkkurve mit Ritalin adult, sowie MPH adult zu lahm hochkriecht.
Dann macht es ja noch mak iiiiiiirgendwann diesen Hops nach oben und fällt dann mal ab,

Ich kann auch nicht sagen, ob meiner generelle Situation dieses Gefühl des Hoppsassa geschuldet ist, oder der etwas speziell Wirkkurve…

Mit der Ärztin bin ich allerdings übereingekommen , dass der Umstieg und die Eindosierung auf Elvanse zur Zeit einfach keinen Sinn macht… zu viel Unruhe und Belastung um mich rum.

Wie ist es bei dir, wenn du MPH adult nimmst , wann merkst du „ irgendwas“?

Und vor allem, wie ist es wenn du Dinge erledigst, angehst zu der Situation, wenn du vielleicht keine Dinge erledigen musst?

Ich hab das Gefühl, dass Ritalin adult mich schon ( hyper) focussiert., aber dann auch eher unangenehm damit in einen Bann zieht ( auch mit Dingen/ Aufgaben) die mir keinen Spass machen, die aber gemacht werden müssen… ich komme aber dann manchmal nicht los, etwas verbissen…
Wenn ich aber aktiv eas erledigen muss, körperlich… sei es nur raus , was erledigen, Einkäufe, Termine… dann fühlt es sich befreiter an…

Wenn richtig der Bär tobt mit heftiger Überreizung, in Form von Unruhe, Lautstärke, visuellem overload… dann bin ich ein verfluchtes Eichhörnchen auf Speed…
Das aber immer im Zeitfenster von ca. nach 4-5 Std…
Ich frage mich immer noch, ob das ein Rebound ist, oder eine kurze Überdosierung am Peak…
Kann aber nun erst seit dieser Woche testen, da ich verschiedene Kapseldosierungen hab…
Mit nachnehmen von 10 mg nach 4 Stunden kann ich es abfedern…

Seufz… ich bin ehrlich gesagt etwas „ neidisch „ auf Beitrage mit … das Medikament xyz lässt mich gelassen, harmonischer,focussierter , etc werden…

Im Moment strengt mich alles an… auch die Dosisfindung etc…

Wie würde man vorgehen, wenn man noch mal ganz nez startet, und ist dan nach 2-3 Monaten noch sinnvoll?

Sorry für mein langes Geblubber…
Hoffe es ist was fruchtbares für dich dabei :purple_heart:

2 „Gefällt mir“

Ich bin auch „neidisch“ (natürlich freue ich mich gleichzeitig), dass andere ihren Medikament gefunden haben… und, dass alles passt.

Ich hoffe, dass es bei uns auch mal so wird.

Ich fühle nicht viel bei MPH AL. Das kann zwar gut sein, also ich merke nicht wann die Wirkung kommt und wann sie vergeht, andersrum kann ich dir nicht sagen, was ich unter MPH AL spüre. Vielleicht einen minimalen Unterschied. Aber ich kann nicht sagen was und ob es positiv ist. Und weil ich die Frage mit der Positivität nicht beantworten kann, bringt es mich zum Nachdenken, ob es für mich überhaupt passend ist und ob es Sinn ergibt das weiterhin zu nehmen. Ich überlege ob ich die Dosis erhöhen soll, weiß aber nicht wie. Ob ich die Hauptdosis (also morgens 30mg statt 20mg nehmen soll) und danach bei meinen 1x 10mg nachmittags bleiben soll, oder wie ich genau das machen soll…

Ich habe hier gelesen, dass manche berichten, Medikinet Adult als stärker und kontrastvoller gespürt zu haben (was auch Sinn ergibt). Ob man da erst recht die MPH Dosis erhöhen soll?

Ich habe mal geschrieben wie es mit 1x 10mg MPH Al für paar Tage war. Ich war so verwirrt und ich konnte NICHTS machen. Schlimm…

Ich bin jedenfalls gerade neutral bzw. eher nicht zufrieden, ich kann leider nicht behaupten, dass ich nicht impulsiv bin. Eher sogar impulsiver…
Außerdem mein größtes Problem: Konzentration und Fokus. Das ist leider meiner Meinung nach nicht spürbar besser. Ob das minimal ist ? Oder wirklich gar nicht? Schwer zu sagen.

Bei Medikinet war das nicht so. Da war ich konzentriert. Aber wie du es sagst- ich kann es auch nicht mit Essen vereinbaren. Jedes mal essen… außerdem Wirkung nur für 3-4 h?! Immer was reinstopfen, nur damit ich die Tablette nehmen kann. Und boom, dann wieder im Rebound.

Ich denke aber, vielleicht wäre es nicht verkehrt, wenn du doch Elvanse probierst. Ich denke, wenn man viel zutun hat und viel um den Ohren, ist es am besten zu schauen ob die Medis ihre Aufgaben erfüllen :slight_smile: oder?

1 „Gefällt mir“

Hallo @Hamsti21

Nun erst mal kurz zurück…( NACHTRAG : Es wurde nicht kurz :melting_face:):face_with_hand_over_mouth::face_with_hand_over_mouth::face_with_hand_over_mouth::face_with_hand_over_mouth:

Ich muss gleich mal versuchen schlafen zu gehen…

Ehrlich, es ist schon fast unheimlich, aber du sprichst mir wie aus der Seele!
Genauso wie du das MPH al beschreibst, empfinde ich es auch…( das Ritalin adult, sowie das MPH al - das hatte ich vor 2 Monaten bekommen,weil die das Original in der Apo nichr hatten).
Ich finde zwischen MPH al und auch Ritalin adult nicht so nen Unterschied…
Ich merke schon einen ( minimalen) Effekt.,
Aber es ist fast, als kann ich mir halt selbst etwas mehr Mühe geben… etwas besser steuern/ regulieren…

Bei 10 mg habe ich auch nix gemerkt, sondern es war eher auch ein völliges verpeilt sein.
20 mg konnte ich nun nicht ausprobieren, da ich nur 30 mg Kapseln hatte, da ich auf 30 mg raufgeschraubt habe, weil 20 mg auch eigentlich nicht so abgrenzbar, spürbar war…
Wann genau wirkt es, wann ist es weg, habe ich nun nen Rebound bei 30 mg nach 4,5 Std, bin ich dann auf einmal kurz überdosiert wenn es dann endlich mal vielleicht irgendwie etwas unterstützt…
Aber dann rattert es danach runter, und ich bin nur noch erschöpft…
Mit nachnehmen bin ich nun am ausprobieren… mein es puffert den kurzen Wahnsinn des Rebounds(?) schon ab…

Am Abend- wenn nix mehr da ist- dann denke ich, dass ich auf das Umfeld wie eine doofe, dämliche, seltsame,verwirrte, Trulla wirken muss ( so gaga, dusselig, verpeilt)., ohne Medikamente war ich mir das eher egal, war halt so ne crazy, hibbelige Frau… aber auch anders als nun am Abend…

Ich hab bei Ritalin adult das Gefühl, dass es nach 30 min schon mich in die Gänge kommen lässt, auch dass ich allgemein unter Medikament schon - Alles was meine Symptomatik betrifft, Redefluss, Sprunghaftigkeit, kurze Zündschnur, Vergesslichkeit- eher bemerke und etwas besser eben drauf Einfluss nehemen kann, Also ich kann das Stellrädchen ( aber mit Mühe) etwas regulieren…

Aber dieses wirklich entspannte, gelassen… Oooommm wie ich es in es in der allerersten Zeit mit Medikinet hatte, habe ich mich Ritalin adult und auch davor mit MPH al nie in keiner Dosierung mehr gehabt.

Ich frage mich, ob es daran liegt, dass sich mein Sorgen und Belastungen noch erhöht haben… oder ob eben das schnellere Anfluten von Medikinet adult einfach besser war…

Mit Medikinet adult hatte ich sogar von der Höhrwahrnehmung eine Entreizung.

Einmal sehr bewusst…

Kids quatschen, schreiben quer beet… ( Kita Essen)…
Sonst höre ich auch „ wer spricht“ aber es geht in einem Matsch unter…und ist anstrengend.
Mit dem Medikinet ad war es auch ein durcheinander, aber ich konnte es bewusst steuern, als würde ich das einzelnse Kind was was sagt wie lauter und klarer drehen…

Das Medikinet adult hat dann aber auch nichr soooooo die riesen Wirkung gehabt, und ich habe versucht auch nicht Wundee zu erwarten.

Aber der Rebound und das Essen müssen morgens, zum nachnehmen, nee, leider einfach nein…

Es ist echt wirklich frustig, weil ich wirklich natürlich z zt mehr denn jeh Entreizung, Filterung, Entspannung bräuchte… also ein Medi was da unterstützt…

Ich kann abee nun, weil Elvanse ja auch nicht sooo unkompliziert sein soll… grade nicht gut anfangen, da es z zt auch allgemein auf der Arbeit die heisseste Phase ist ( alles neu., Transitionen, noch keine Struktur, alles am Ordnen).
Ich weiss nicht, ob ich das z zt noch mit nem neuen Medikamente spicken sollte,

Dann nich Privat sehr grosse echte Sorgen kürzlich dazu bekommen …
Man weiß gar nicht mehr wo und mit was man anfangen soll…
Bin echt durch.

Ich weiss nicht mehr, du hattest Elvanse getestet?
Sorry , ich hab es grade nicht mehr auf dem Schirm…

also I Feel you … was machen wir nun ? :hugs:
und fühle mich in dem gemeinsamen :unamused::disappointed: verbundenen…

P.S. @Hamsti21
Testw doch mal 30 mg wie das bei dir ist…

Ich denke ich werse mir auxh off label unretardiertes mph verschreiben lassen, Doc hat es mir angeboten…
Dann als starter testen und ggf mal eine Runde vielleicht auch nur mit dem untetardiertem testen…

Viele liebe Grüße! :hugs:

Oh… habe genau das 🫨:open_mouth: bin dann müde und muss sogar gähnen. :yawning_face:

Elvanse habe ich nicht probiert. Mein Arzt hat es aber auch mal angesprochen. Ich möchte aber, dass er meine Bedürfnisse berücksichtigt und nicht nur das macht, was man machen sollte… quasi Medikinet, Ritalin und dann Elvanse probieren…

Welche Probleme hätte man denn mit Elvanse?:open_mouth:

Wenn du jemanden brauchst der dir zuhört, kannst du mir gerne eine PM schreiben und erzählen… :slight_smile:

Ich weiß auch nicht was wir tun sollen. Ich habe auch keine Ahnung :slight_smile: habe heute beim Arzt angerufen, wollte einen Termin machen- ging keiner ran. Muss morgen wieder versuchen.

Es ist schwierig mit den Medis, bis man findet was man braucht… und wie viel davon man braucht…

Ohne Konzentration und Ruhe kann ich nicht normal lernen, arbeiten, Auto fahren… das schränkt mich alles total ein :frowning:

Du meinst also 30mg und später dann 10, ja? :hugs:

Grüße zurück!

1 „Gefällt mir“