Hallo,
ohne jetzt auf meine Story groß einzugehen, erst einmal, ich habe trotz verschiedenster Medis nach wie vor erhebliche Probleme, Anweisungen entgegenzunehmen, besonders wenn mir diese unlogisch und unfair erscheinen, ich mich in meiner Selbstständigkeit beschnitten fühle, was mir schon immer wieder mal Probleme an der Arbeit, in der Probezeit bereitet und somit zum vorzeitigen Ende geführt hat. Ich hab tierische Probleme damit, mir etwas sagen zu lassen, wenn ich denke, dass ich doch bitte sehr wohl selbst entscheiden kann, was hier in der Situation jetzt richtig oder nicht ist.
Besonders in Probezeiten fühle ich mich selbst so falsch, weil ich so oft Kollegen einfach mal sagen will, was mir nicht gefällt, ich es aber dann doch schaffe, es nicht zu tun, um den Job zu retten. Ich muss mir aber selbst von „Alteingesessenen“ immer wieder was sagen lassen, wo ich mir denke, warum dürfen die das so tun und ich jetzt noch nicht. Das ärgert mich dermaßen, dass ich mir Tage, Wochen den Kopf mache.
Hab auch Probleme damit, Fragen zu stellen, wenn ich was nicht weiß. Hab dann oft das Gefühl, dass ich mit Ü40 zu dumm wäre und dann versuche, eben keine Fragen zu stellen und ich Antworten suche, ohne Kollegen zu fragen.
In der letzten Anstellung, endete in der Probezeit, hatte ich so stark das Gefühl, dass der Kollege, der mich einarbeiten sollte, aber keine Vorgesetztenfunktion hatte, wohl selbst das Gefühl hatte, dass ich ihm seine Anstellung streitig machen möchte. Ich fühlte mich schlecht eingearbeitet, wurde informationstechnisch IMHO an der kurzen Leine gehalten. Wenn ich was wissen wollte, bekam ich sehr oft die Antwort, dass man das mal schauen müsste. Ich hatte irgendwann die Schnauze voll, fragte kaum noch, was wiederum auch falsch war, weil dafür wäre man ja da und auch zuständig und ich müsste nicht woanders nachfragen. Irgendwann ging mir die Hutschnur hoch, ich reagierte vllt etwas überzogen, ohne aber beleidigend zu werden. Es kam zur Aussprache, sagte dann o. g. und ich erhielt die Kündigung. Obwohl ich fachlich gar nicht mal so weit von dem Kollegen entfernt war und bei den Kunden von uns allen am besten ankam.
Jetzt gibt es ja viele Leute (Nicht-ADHSler!?), bei denen alles rechts rein und links rausgeht. Das möchte ich auch können. Einfach auch nicht zu persönlich nehmen.
Ich werde eben von ein paar Dingen so getriggert, dass ich nicht ruhig bleiben kann, zumindest auf Dauer nicht. Es gelingt mir vllt ein paar Wochen, aber irgendwann hab ich die Schnauze voll von der Klappe halten und sage was, weil ich eben denke, warum sollte ich das nicht auch dürfen und ich bin ja auch erwachsen. Dennoch würde ich auch lernen wollen, wie man einfach auch mal Dinge runterschluckt, egal wie unfair oder unlogisch sie mir erscheinen, und eben nichts sagt. Nichts!
Und, egal welche Medis ich genommen habe, ich habe weiterhin Konzentrationsprobleme, mich zu fokussieren, vllt auch durch falsche Jobs!? Dadurch mache ich auch immer wieder mal Fehler, wobei wir alle ja nicht fehlerfrei sind.
Was kann mir also alles bitte helfen, um
- Gesagtes, Dinge einfach mal hinzunehmen,
- ohne dass ich dann Kommentare abgebe, die negativ für mich sind und
- meine Konzentration erhöhen
?
Besten Dank.
Grüße