Red Bull zum Frühstück?

Guten Morgen,

ich habe unheimlich Probleme mit dem Aufstehen, gerade wenn ich nicht von alleine wach werde, sondern der Wecker klingelt, Snooze so oft es geht und irgendwann ist Hektik, ihr kennt das :smile:

Wie so viele trinke ich morgen dann Kaffee, der aber gefühlt gar nichts bringt, mir ist bewusst, dass das am ADS liegen kann.
Trinke ich allerdings Red Bull bin ich wach und gut gelaunt (meistens jedenfalls)
Habt ihr ne Idee warum das so ist?
Zucker? Ich habe gelesen dass das Taurin dazu beitragen kann, Dopamin besser andocken zu lassen, ist das der Grund?

1 „Gefällt mir“

Das würde mich auch brennend interessieren!
Mir geht es ganz ähnlich. Nach 3 Kaffee merke ich was, nach einem Red Bull direkt. :slight_smile:
Ich trinke die jedoch immer OHNE Zucker. Es muss also irgendwas anderes sein.

Liebe Grüße,
Knallerbse

Okay dann ist das Zuckerargument raus, weil ich Kaffee ohne Zucker trinke.

Könnte eine warme dopamin dusche sein, bedingt dadurch, dass red bull (da ein kaltes Getränk) schneller ins Blut schiesst und seine pushende wirkung somit zügiger entfacht, als heisser (schlückchenweise getrunkener) Kaffee. Ggf ist da auch noch Guarana oder Matcha mit drin und Coffein, so dass der Effekt einfach stärker ist.

Bei mir ist das nach dem mittagstief so, Kaffee macht mich träger als red bull :grinning:

1 „Gefällt mir“

Das wirst du dir nicht täglich leisten, es wäre ein teures und sehr zuckerhaltiges Frühstück.

Abgesehen davon habe ich noch nichts von Red Bull in Pfandflaschen gehört, d. h. die Umwelt versaut es auch noch.

Ich kann zwar keine Erklärung liefern, dafür aber sehr relaten! :slight_smile:

RedBull war auch jahrelang (sicher so 10-15? :woozy_face:) mein Frühstück. Ich denke, bei mir war es einfach ein Mix aus Ritual/Gewohnheit, schnellem Zucker und ein wenig Koffein. (Dazu macht es mich irgendwie auch relativ lange satt?)
Im Laufe des Tages gab’s dann manchmal auch noch ein Zweites / Drittes…
Ich sage bewusst „ein wenig Koffein“, weil ich in dieser Hinsicht sicher sehr abgestumpft war. Ich hatte/habe(?) auch keine Probleme mit dem Einschlafen, wenn ich abends RedBull trinke.

Seit ich Medikamente nehme, habe ich viel weniger das Bedürfnis danach (während der Eindosierung ja ohnehin weggelassen) und es ist zu etwas geworden, was ich mir ab&zu mal gönne.

Fun Fact: Das nimmt mir meist niemand ab, aber ich finde, das Zeug schmeckt auch einfach wahnsinnig gut. Aber es muss das Original sein, die aller-allerwenigsten Alternativen kommen da ran! :face_with_monocle:

Probiert das mal mit viel Eis und Limette (zerstoßen wie bei einer Caipirinha, dann mit etwas Rohrzucker die Süße wieder ein wenig hochziehen) Träumchen! :sweat_smile:

Also vom gesundheitlichen Aspekt sind Energy Drinks eine Katastrophe. Bei morgentlichen Dopamin-Hunger wird eine kalte Dusche besser und gesünder sein.

Und selbst den Kaffee gibt’s bei mir frühestens vormittags. Also mit Kaffee meine ich Kaffee, tiefschwarz, gerne so stark, dass der Löffel gefühlt stehen bleibt. Keinen Kinderkaffee wie Latte macchiato. :joy:

Das der Kram alles andere als gesund ist, ist mir klar :wink: Kalt duschen habe ich probiert, funktioniert überhaupt nicht, im Gegenteil ich bekomme dadurch massiv schlechte Laune.
Mir geht’s auch eher darum zu verstehen warum Red Bull so kickt, wenn es zum Beispiel am Taurin liegen sollte kann ich das ja in meine Ernährung übernehmen :slight_smile:

Bei mir haben leider weder Red Bull noch sonstwas Wirkung. Trinke es ganz gern wegen des Geschmacks und der Kohlensäure, kann aber eine komplette Dose trinken und ins Bett gehen und nach zwei Minuten bin ich eingeschlafen. Auch mit Kombi von Medikinet keine Wirkung bzw. kann ich nach der Einnahme von Medikinet ebenfalls sofort einschlafen wenn ich will, wacher machts nicht.

Bei mir haben leider weder Red Bull noch sonstwas Wirkung. Trinke es ganz gern wegen des Geschmacks und der Kohlensäure, kann aber eine komplette Dose trinken und ins Bett gehen und nach zwei Minuten bin ich eingeschlafen

Geht mir auch so !!!

1 „Gefällt mir“

Servus,
haben diejenigen hier, welche über eine positive, muntermachende Wirkung von Red Bull (sowohl mit und ohne Zucker) berichten, diese Wirkung nur bei den orignalen Red Bull Sorten oder auch bei „Generika“, von denen es ja unzählige gibt?

Bei mir haben Energydrinks kaum eine akute Wirkung. Wenn ich tagsüber zuviel davon trinke, kann ich nachts nicht schlafen. Das ist auch bei Cola so. Da ist zwar recht wenig Koffein drin, aber mit 1 bis 2 großen 1,5 Liter Flaschen reicht es, um die Nacht zu versauen.

Allerdings habe ich schon ewig lange kein original Red Bull mehr getrunken. Deshalb auch meine Frage.

Mit dem originalen Red Bull hatte ich in meiner Jugend (da werde ich so 16 bis 18 gewesen sein) ein Erlebnis. Auf Besuch bei Freunden war ich ziemlich müde, weshalb man mir eine Dose Red Bull gab, die direkt aus Österreich mitgebracht wurde. Angeblich waren die damals besonders „stark“. Die Dose habe ich dann getrunken. Kurze Zeit später bin ich eingeschlafen. Das war das erste Mal das mir sowas passierte.

Das Red Bull hatte demnach bei mir eine paradoxe Wirkung.

F.

Ja, andere Marken funktionieren auch, Red Bull aber vielleicht etwas besser. Ich denke aber, dass es zum Teil Placebo ist, weil man diesen typischen Geschmack hat und das Hirn sich direkt denkt „ah, jetzt machen wir X“.