ich habe sehr oft, wenn ich neue Menschen kennenzulerne ein extremen Redefluss, aber nicht so, dass die anderen nicht zu Wort kommen, sondern, dass ich extrem viel rede. Das Problem dabei ist, dass es dann zu keiner Freundschaft bzw. zum plötzlichen Kontaktabbruch kommt. Ich merke in den Momenten nicht und auch danach mit Abstand der Zeit nicht, dass ich so viel geredet habe. Habt ihr Tipps, wie ich das ändern kann?
Der Kontaktabbruch muss nicht immer nur daran liegen. Manche Menschen passen einfach nicht, manche melden sich generell schlecht zurück. Ein Satz, der dir helfen kann
Du kannst am Anfang offen sagen: Ich merke manchmal nicht, wenn ich viel rede. Sag mir ruhig direkt, wenn ich zu viel erzähle, Es wirkt ehrlich und selbstreflektiert.
Bei mir ist es das selbe . Zum Glück habe ich meine Freundesgruppe schon seitdem ich klein bin, die weisen mich einfach darauf hin , wenn ich auf die Nerven gehe . Darüber hinaus kommt bei mir noch hinzu, dass ich den starken Drang habe jede kleine Neuigkeit oder jeden neuen Plan den ich habe direkt erzählen zu müssen. Die Auffäligkeiten sind bei mir mit Elvanse jedoch deutlich zurückgegangen.
Am besten bist du einfach authentisch und sagst, dass du dazu tendierst zu viel zu reden, wie es auch der Kommentar vor mir schon gesagt hat
ich kenne das auch. Vielleicht nicht unbedingt bezogen auf Quantität. Aber ich tendiere dazu, schon bei einem ersten Treffen unfassbar viel von mir selbst zu offenbaren. Und später, wenn sich kein weiterer Kontakt entwickelt, denke ich: „Warum haben ich denen das alles über mich erzählt?“ Und vor allem: „Und wie wenig weiß ich eigentlich über die andern??“
Da entsteht eine unangenehme Schieflage. Aber immerhin fällt es mir mittlerweile dank Elvanse auf und ich hoffe, dass ich das zukünftig besser unter Kontrolle habe.
Wenn es um die Quantität geht, finde ich den Tipp von @Stefan38 und @RuheImKopf sehr gut.
Sobald ich eine Person sympathisch finde, erzähle ich auch meine ganze Lebensgeschichte. Mir hilft es manchmal mir vor dem Gespräch zu sagen, dass ich das genau NICHT machen werde. Manchmal klappts , manchmal nicht@Cat_As_Trophy
ich sage auch immee am Anfang falls ich zu viel reden, einfach sagen und ich werde nicht böse sondern erst dann fällt es mir auf. Und dann läuft es wieder normal mit Redeanteile aber viele sagen dann Nichts und sind dann abweisend zu mir