Reha Klinik Erfahrungen mit Burgenlandklinik?EILT leider..🙈

hallo Ihr Lieben!

Auf der Suche nach einer einigermaßen passenden Rehaklinik gerate ich wie immer gnadenlos vom Höckchen zum Stöckchen und finde die wichtigsten Infos erst kurz vor Schluss, wenn es eigentlich schon zu spĂ€t ist.

Erst jetzt kam mir die Idee, doch hier im Forum auch offen nochmal zu suchen und irgendwie bin ich dabei noch auf die Burgenland Klinik gestoßen.
die bekommt gerade bei Klinik Bewertungen DE sehr viele sehr positive Bewertungen, allerdings keine ADHS Patienten schreiben da ihre Erfahrungen.

Da ich mich bis morgen aller spÀtestens entscheiden muss

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer medizinischen Reha in der Burgenland Klinik?

Ich bin eigentlich auf der Suche nach einer Klinik, in der Das Konzept beziehungsweise die Haltung von SelbstmitgefĂŒhl und Achtsamkeit etwas stĂ€rker berĂŒcksichtigt wird, glaube da aber inzwischen zumindest im Rehaklinik Rahmen nicht mehr so ganz dran.

Von daher einfach nur so nochmal die Frage: war da jemand von euch in der letzten Zeit und wie fandet ihr es so?

ODER Habt ihr andere Tipps fĂŒr eine hilfreiche ADHS –UnterstĂŒtzung in anderen Reha Kliniken gemacht? (und auch ich brauch dringend ein Einzelzimmer 
:face_without_mouth::upside_down_face:)

WĂ€r wie gesagt super, wenn ihr sehr zeitnah hier schreiben könntet wegen der von mir schon mehrfach verlĂ€ngerten und morgen auslaufende Frist

ich grĂŒĂŸe euch alle aufs herzlichste!
Nach wie vor wie cool, dass es dieses Forum gibt.

3 „GefĂ€llt mir“

Hast du denn mal „Burgenland Klinik“ oben in die Suche eingegeben, wenn die Zeit so drĂ€ngt? :grinning_face_with_smiling_eyes:

NEIN,natĂŒrlich nicht
aber das ich ja gleich mal tun

Hallo @Anni2

konntest du dich denn fĂŒr die B Klinik entscheiden und falls ja, kannst du darĂŒber berichten?

Ich werde wohl kurzfristig dort aufgenommen und bin etwas aufgeregt.

Wurden deine Themen und AnsprĂŒche an die Behandlung berĂŒcksichtigt?

Falls du es liest wĂŒrde ich mich sehr ĂŒber einen weiteren Erfahrungsbericht freuen

hallo du, ich habe dir eine persönliche Nachricht geschrieben, meine ich zumindest! Ich bin mit dieser Funktion noch nicht so ganz sicher. Also du mĂŒsstest von mir eine lĂ€ngere persönliche Nachricht bekommen haben, liebe GrĂŒĂŸe!

Hallo!

Ich bin etwas spĂ€t, fĂŒrchte ich, aber mich interessiert deine Erfahrung. Warst du dort?

Ich habe meine Reha da gestartet (Themen ADHS, Depression, Trauer), war die ersten 10 Tage ausgenockt wg Virusinfektion und habe nach 3 Wochen abgebrochen, vor allem wegen des Umgangs mit dem Thema ADHS.

Mir wurde “vom Team” nahegelegt, ruhiger zu werden, ich wĂŒrde Unruhe verbreiten. Und das bezöge sich nicht nur auf die Morgenrunden, sondern generell auf meine Art.

(funfact- ich hab die meiste Zeit strickend im Wintergarten gesessen und war nur etwas theatralischer in der Morgenrunde als “BĂŒrgermeisterin”)

Ich habe weder erfahren, wer in “dem Team” war, noch welche Situation als störend empfunden wurde. Stattdessen bekam ich von der Therapeutin, die das GesprĂ€ch fĂŒhrte (nicht meine Bezugstherapeutin- die war krank) die Info, dass sie allen ihren ADHS- Patirnten raten wĂŒrde, sich runterzudimmen oder so Ă€hnlich. Und sie empfand meine ruhige Art wĂ€hrend des GesprĂ€chs wunderbar. Daß ich an dem Tag in einem schlimmen Depri-Loch hing (es war der Todestag meines Bruders), was ich ihr vorab erzĂ€hlt hatte, war scheinbar nicht relevant.

Am selben Tag scheint in der ADHS-Therapiegruppe von der leitenden Therapeutin mehrfach erwĂ€hnt worden zu sein, dass Menschen mit ADHS lernen mĂŒssen, sich anzupassen.

Ich habe meinen Abbruch organisiert und einen GesprÀchstermin beim Chefarzt bekommen, den ich auf diese und andere Aussagen ansprach.

Meine Bullshit-Bingokarte war voll. Top

Ein kleiner Ausschnitt:

• Ja, alle Menschen mĂŒssen sich irgendwie anpassen
  • Nein, die Therapie fĂŒr ADHS-Patienten wĂ€re nicht auf Anpassung ausgelegt, ABER das war sicher auch gar nicht so gemeint.
  • Die allermeisten Klinikangestellten wĂ€ren sehr sensibel in dem Bereich
  • Es kĂ€me immer mal wieder zu unglĂŒcklichen kommunikativen Fehlinterpretationen
  • Ich solle mir das Ziel setzen, auszuhalten

Mich hat das so fertig gemacht, dass ich jetzt schlechter zurecht bin als vor der Reha.

Der RV und KV habe ich es natĂŒrlich gemeldet und Beschwerde sowie Bitte im PrĂŒfung eingereicht.