ich sehe sehr gerne fremde Länder und neue Gegenden, aber der Weg dahin ist für mich immer enorm stressig. Das Packen und Vorbereiten bringt meine Exekutivfunktionen zum Glühen, beim Reisen selber läuft immer irgendwas außerplanmäßig, die vielen Menschen und Eindrücke sind reizüberflutend, und stundenlang eingeklemmt im Zug oder Flugzeug zu sitzen, ist für mich propriozeptiv herausfordernd.
Habt ihr gute AuDHSler-Tipps für´s Reisen (und jetzt kommt mir nicht mit zuhause bleiben )?
Was ich schon selber mache:
thematisch sortierte Packliste schreiben (ich überlege gerade, ob ich nicht besser fahren würde mit einer, die stattdessen nach den Räumen, in denen sich die Sachen befinden, sortiert ist, um das Gerenne beim Zusammensuchen zu reduzieren)
Noise Cancelling Kopfhörer und Loops dabei haben
Fidget Toy und Strickzeug mitnehmen, um die Hände ein bisschen zu beschäftigen
auf dem Klo - wo es keiner sieht - mal ordentlich ausschütteln oder den Körper abklopfen
Am Reisetag oder nen Tag vorher ist mir zu stressig sann klappt es nicht.
Ich habe immer eine fertig gepackte Kulturtasche die ich nur einpacken muß.
2 Wochen vorher schauen was für Wetter avesiert ist und dann gleich überlegen was ich tragen will und brauche und dann steht für Wetter 1 und Wetter 2 der Kleiderplan und immer min 1 Pulver und Jacke für kältere Tage und dann 8 Tage vorher alles abrufen - und zurecht legen. 7 Tage vorher überprüfen und dann packen und ich mache von allem was ich zurecht gelegt habe Fotos - so weiß ich immer sicher was im Koffer Kabinentrolkey drin ist und kann kontrollieren das ich nichts vergessen habe
Ist das stressärmste alles andere gibt bei mir Chaos und mega Stress und auch Panik
(ich weiß, böser Amazon Link, aber das ist einer von diesen Momenten, wo ich einfach nicht einsehe, dass das „Original“ das 3-6 fache kostet, gibt es sonst auch erhältlich im Sanitätshaus wie Assmann, Kurda, etc.)
Ich liebe Ballonkissen. Man sitzt automatisch mit mehr Muskelspannung (also auch gerader) und hat immer ein bisschen Bewegungsspiel. So kann man ein bisschen „Hibbeln“ ohne zu sehr zu nerven (ich muss nach so 2-3 Std. auch Pause machen, weil das für die Pomuskeln im Grunde Sport ist → gibt Muskelkater [und einen knackigen Po ])
Schon Tage vorher zu packen stresst mich eher noch mehr (zudem habe ich eine eher minimalistische Garderobe, es ist also schwierig, schon eine Woche vorher viele Klamotten aus dem Verkehr zu ziehen).
Ich muss beim Packen außerdem erst alles zusammentragen, dann erst kommt es in die Reisetasche. Sonst denke ich ständig darüber nach, ob ein Teil schon drin ist oder nicht und komme so nicht voran (da würden mir auch Fotos nicht helfen).
Und die Packliste ist thematisch sortiert, weil ich dann besser sehen kann, ob ein Teil schon drauf steht oder nicht. Außerdem male ich mir als Motivation gern einen Smiley daneben, sobald ich einen Themenblock fertig habe.
Klappt das in der Kulturtasche, dass die Cremes etc. dann nicht irgendwann schlecht werden oder du vergisst, Sachen nachzufüllen, wenn sie fast oder ganz leer sind? Ich habe in meiner Kulturtasche immerhin immer eine Bürste, Zahnbürste und Zahnputzbecher und Haargummis parat.
Super Idee! Kann man das Wobbelding gut aufblasen, wenn es zum Einsatz kommen soll, oder marschiert man damit unterm Arm am Flughafen durch die Sicherheitskontrollen?
Im ICE buche ich wenn es irgendwie geht immer Ruheabteil. Außerdem versuche ich mir einen Fensterplatz möglichst in der Waggonmitte zu reservieren. Gangplatz direkt an einem der Eingänge ist für mich total ätzend, weil sich an jedem Bahnhof dutzende Leute an einem vorbeidrücken.
Im Flugzeug bevorzuge ich aus den selben Gründen einen Platz möglichst weit hinten. Man darf als erstes einsteigen und steht nicht ewig eingequetscht im Gang rum, bis die Leute ihren Krempel orgenaisiert haben, und wenn der Flug nicht ausgebucht ist, ist es hinten meistens schön leer.
Hm also eigentlich müsste beides gehen. Bei vielen dieser Ballkissen sind direkt so kleine Mini-Luftpumpen dabei, zur Not kriegt man die aber auch ohne aufgeblasen, wäre also möglich sie erst vor Ort mit Luft zu betanken (viel Luft muss da sowieso nicht rein, dauert max. ne Minute). Sicherheitsmäßig sollten die aber eigentlich auch kein Problem darstellen, wenn schon aufgepumpt, solche Nackenstützkissen sind ja auch erlaubt.
Jup mich auch, ich mach das 1 Tag vorher das reicht komplett.
mache ich auch
Ja, ich auch eine immer gepackte Kulturtasche mit den Basics (Zahnbürste+Creme, Haarbürste, Kleiner Spiegel, Waschgel fürs Gesicht, Deo, Haargummis, einweg-Waschlappen, Kontaktlinsenbehälter) und Gesichtsseren/Cremes + Make Up kommt dann morgens am Tag des aufbruchs rein, wenn ich das alles benutzt habe und nicht mehr brauche.
Ansonsten fällt mir gerade eigentlich nicht viel mehr ein, du machst ja schon einges…ich bin beruflich bedingt viel auf Geschäftsreise (1-3 Tage pro Woche, aber im Innland + Mietwagen, hab als das problem mit Menschen im ÖPNV gott sei dank nicht…)
Was ich im Hotel immer mache; ich lege mir alles so hin dass ich es sehen kann. Also ich breite meinen Kram auf dem Schreibtisch/Stuhl/Schrank etc aus, dann habe ich den genauen überblick und vergesse nichts im Zimmer. Und morgens beim aufstehe hab ich auch alles griffbereit. Ich räume mein Zeugs also gar nicht wirklich irgendwo ein, alles in Sichtweite.
Ich bin immer zu geizig, um zu reservieren (die DeutscheBahn und ich werden in diesem Leben keine Freunde mehr ), aber vllt sollte ich das auch mal versuchen. Bei Langstreckenfahrten/-flügen gucke ich mir gerne die Verbindungen raus, die entweder super früh liegen oder schon sehr spät, sodass im Grunde eh keine Reservierung nötig (zumindest im Zug) ist, weil zu den Zeiten wenig Leute unterwegs sind. Wenn ich mal ein Auto miete und selber fahre halte ich es auch so. Keine Menschen - kein Problem
Ich bin ja vor kurzem dazu übergegangen, nicht einfach zwei Wochen lang in der Reisetasche rumzurühren, sondern richtig auszupacken, die Klamotten in den Schrank zu legen (außer der riecht komisch, dann riechen die Klamotten nachher auch so) etc. Das nervt mich in dem Augenblick zwar, aber irgendwie ist es doch wohnlicher und man hat alles schneller griffbereit. Vielleicht ist das aber auch nur das Erwachsenwerden (mit 46 kann man das ja mal ).
Das kommt immer auf Fahrzeiten und Strecke an. Morgen geht es nachmittags nach Berlin, der Zug wird bis obenhin voll sein, dafür habe ich eine Reservierung. Letztes Jahr von NRW nach Italien habe ich auch alles durchreserviert, um auf diesen langen Strecken nicht mehrmals den Platz wechseln zu müssen, noch dazu mit Gepäck. Für eine kürzere Strecke oder wenn ich sagen wir mal an einem Mittwoch fahre, habe ich auch eher keine Reservierung.
Nachdem ich einst 5 Jahre auf der Walz war, ist mir das was ich wirklich auf Reisen brauche, so in Fleisch und Blut übergegangen, daß ich über die Basisausstattung zum Glück überhaupt nicht mehr nachdenken muss.
Für alles Andere (Elektrische/elektronische Geräte, Kabel, Medics) schreib ich mir eine Liste.
Unentbehrlich bei längeren Zug- und Autofahrten außerdem: Belegte Brote, alkoholfreie Getränke und ausreichend Lesestoff.