Reizfilter, wo bist du?

Mein größtes Problem ist neben der Vergesslichkeit und schlechtem Arbeitspeicher mein quasi nicht vorhandener Reizfilter. Gepaart mit Misophonie . Was täte ich nur ohne meine Wachskügelchen im Ohr…Klar gibt es auch verschiedene Tagesformen und ich kenne auch den sehr seltenen, zufälligen(?) und sehr erstaunlichen Zustand, dass ich etwas wahrnehme und einfach sein lassen kann- ich wünschte es wäre immer so. Es wäre ein so cooles Leben.

Der gegenteilige Zustand ist, wenn ich schon sehr überreizt bin, und mir jeder weitere (auch eigentlich sonst neutral bewertete) auditive oder visuelle Reiz so intensiv bei mir ankommt, dass ich es wie Schmerz empfinde.
Dann ist es natürlich höchste Eisenbahn alleine abzuschalten, was der Alltag natürlich nicht immer hergibt.

Nächte Woche bekomme ich hoffentlich (im 2. Anlauf) meine AD(H)S - Diagnose und überlege gerade ob man die Wahl der Medikation entsprechend gestalten kann. Hat jemand Tipps?
Auch gern über Medikation hinaus?
Lieben Dank!

Hallo,

in der Literatur von Krause habe ich mal gelesen, dass bei starker Reizoffenheit eine Kombination mit Amisulpirid empfohlen wird. (Siehe hier: ADHS Therapie, Medikamente und deren Wirkung, therapeutische Möglichkeiten). Vielleicht ist dies ein Ansatz? Evtl. gibt es bereits hier zu diesem Medikament Erfahrungsberichte oder unser @UlBre weiß näheres dazu. (Amilsuprid bei AD(H)S - adxs.org)

Grüße,

bernard

Erst mal mit ganz normalen Stimulanzien arbeiten.
Amilsulprid ist was extrem spezielles und kommt nicht in Betracht, wenn es auch irgendwie anders geht.

Hörgeräteakustiker bauen auch Geräuschdämpfer fürs Ohr, die alle Frequenzen gleichmäßig leiser machen. Dürfte besser sein als Wachs. Und wenn schon, sind Silikonohrstöpsel viel besser als die aus Wachs.

1 „Gefällt mir“