Hallo zusammen,
ich bin neu hier und wen mich erstmal mit folgender Thematik an euch. Mein Therapeut vermutet bereits seit längerem ADHS , einen Diagnostiktermin habe ich bereits angestoßen.
Heute ist mir folgende Situation untergekommen und ich frage mich, wie ihr damit umgeht. Ich bin sehr Geräuschempfindlich, insbesondere bei Straßenlärm. Heute war ich beim Yoga und das Fenster war im Kursraum auf. Da mich die andauern vorbeifahrenden Autos sehr gestört haben und ich mich damit schlecht konzentrieren konnte, bat ich die Lehrerin dieses zuzumachen. Das würde verweigert, mit der Aussage, wir brauchen hier Luft und ob mir kalt sei. Kalt war mir nicht, aber die Autos habe mich sehr gestört und das habe ich auch gesagt, daraufhin meinte sie, dass dort wenig Autos fahren ( aus meiner Sicht nicht) und ich die Autos im Laufe der Stunde sowieso nicht mehr hören würde. Mir hat das dann nochmal deutlich gemacht: Geräuschempfindlichkeit ist Gesellschaftlich nicht anerkannt. Wenn mir kalt wäre, dann ist es kein Problem, aber als geräuschempfindliche Person werde ich nicht ernst genommen. Mich hat das ziemlich geärgert.
Mein Problem ist, dass ich mich dann auf wenig anderes konzentrieren konnte als auf den Autolärm und mich das innerlich so anspannt, dass ich keine Lust mehr habe, da hinzugehen, weil ich jetzt schon weiß, dass ich die ganze Stunde von dem Lärm gestresst sein werde. Wie würdet ihr Vorgehen? Klärt ihr Lage des Studios oder ähnliches vorher ab, wenn ihr solche Kurse besucht? Wie habt ihr das für euch passende Umfeld gefunden?
Auch noch eine weitere Frage von mir: ich wohne in einer Großstadt, die mir einfach oft zu laut ist und ich bin andauernd damit beschäftigt Strategien zu entwickeln, die Lautstärke zu umgehen. Ich habe auch schon überlegt etwas rauszuziehen, habe hier aber ein festes, soziales Umfeld, dass ich als getrennt Erziehende dringend brauche. Zudem fehlt mir abseits der Großstadt häufig das mindset für Neurodiversität. Auf der anderen Seite denke ich, dass mir ein ruhigeres Umfeld sicherlich gut tun würde und bestimmte Charakteristika meiner vermuteten ADHS nicht so in den Vordergrund treten würden.
Freu mich auf eure Rückmeldungen und Einschätzungen.