Reizüberflutung mit Panikreaktion bei vielen Menschen+vielen Eindrücken und viel Bewegung um einen herum

Ja dass kann echt Energie rauben .
Medis helfen mir da sehr .
Großer Fehler bei Restaurants ist , dass die keine Akustikmaßnahmen mit einplanen . Verstehe ich vor allem bei einem Neubau nicht. Ich war mal in einem sehr großen offenen Restaurant, welches aber akustisch extra ausgestattet wurde. Das war ein Luxus . Trotz Bude voll konnte man sich am Tisch mit 6-8 Leuten ganz ruhig unterhalten. In dem Restaurant käme ich auch ohne Medis wohl klar .

1 „Gefällt mir“

Geht mir auch so.
Warum war das früher kein Problem?

Ich glaube, es liegt daran, dass ich keine Kontrolle und keinen Überblick über die Umgebungssituation mehr habe.
Und ich habe im Gewusel ständig das Gefühl, im Weg zu sein.
Alle laufen durcheinander, stehen mir im Weg, ich lese zwanghaft jede Werbebotschaft…
Kann man sich wirklich daran Desensibilisieren?
Oder ist es eher schädlich, sich dem immer wieder auszusetzen?
Liegt es an der Umstellungsschwierigkeit? Zuhause ist alles ruhig, wenig Reize, alles Vertraut, Überschaubar und bin ich in der City fühle ich mich verloren.
Ich dachte schon, ich habe Agoraphobie und habe mich bewusst dem Trubel ausgesetzt, aber es wird nicht besser.
Ich kann nicht verstehen, wie sich Leute in einer stark belebten Strasse in ein Strassencafe setzten können und relaxt ihren Kaffee trinken und dann noch konzentriert ihre Konversation machen können.
Meine Nerven sind aber mit 60 auch schon arg abenutzt.

Wenn ich sehr gestresst bin, werde ich schon Aggressiv, wenn Menschen hinter mir gehen und sich lautstark unterhalten.

3 „Gefällt mir“