Rentenversicherung

Hallo Ratte!
Ich schreib dir mal hier weiter, bevor wir den Thread damit vollstopfen…

Es geht also um die Zuschüsse. Und die Grundlage der RV für die Bewilligung beruhen auf einer Gesundheitsprüfung, die du damals noch ohne Medikation durchlaufen hast.

Ist jetzt natürlich die Frage, ob du mit einer ärztlichen Bescheinigung über die Medikamenteneinnahme diese Beschränkung aufheben und neu bewerten lassen kannst, oder ob sie dich nicht kurzerhand für „gesund“ erklären würden und die Bewilligung ganz streichen.

Hast du das bei deinem Therapeuten mal angesprochen? Das du deine Stärken jetzt nicht für die Berufswahl nutzen kannst, kann doch nicht das Ende vom Lied sein, damit ist doch weder dir noch der RV geholfen.

Ich drück die Daumen, dass du bald aus dem Dilemma raus kommst! :fist:

Das ist vielleicht ein guter Ansatz!
Vorgestern hatte ich ein gutes Gespräch mit der Psychologin des Berufsbildungswerkes!
Sie will mit meiner Beraterin der Rentenversicherung bezüglich meines Problems noch ein Gespräch führen!

Leider nacht die Psychologin erst einmal Urlaub und ich bekomme erst Anfang November mehr Klarheit!
Da ich zur Zeit arbeitslos bin läuft mein Arbeitslosengeld 1 zum 30.09. aus und dann bin ich höchstens noch einem Monat über die Krankenkasse versichert, Alg 2 kann ich nicht beantragen mein Mann verdient zu viel.

Im Notfall müßte ich mich für 350€ im Monst selbstbersichern!
Deshalb werde ich mir jetzt zügig irgendeinen Praktikumsplatz suchen!

1 „Gefällt mir“

Wenn du verheiratet bist, kannst du dich bei dem Ehemann mitversichern lassen.

Voraussetzung ist, das der nicht privatversichert ist.

Nein mein Mann ist privatversichert

Mist.
350,- / Monat nur für Krankenversicherung ist echt `ne Menge. Und für die gesetzliche KV bräuchtest du einen Job, bei dem du mindestens 520,- / im Monat verdienst… :thinking:

Habe gerade mit der Tkk telefoniert ich habe noch Zeit ich muß das Praktikum nur zum 1.11 beginnen , ich denke dass ist zu schaffen

Sehr gut, viel Erfolg bei der Suche! :slight_smile:
Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie wichtig eine eigene Berufstätgkeit für das eigene Selbstwertgefühl ist, da verkommt der Verdienst fast schon zur Nebensache.

Das denke ich auch!
Vielleicht kommt mir ja noch die Erleuchtung🙃