Retard Medikation

Hallo zusammen
Ich nehme seit ca. einem Monat Methylphenidat retard (wirkt ca. 6-12h bei mir, auch jeh nach Tagesform) ein. Nun passiert es mir regelmässig das ich die Einnahme am Morgen vergesse und mir am Nachmittag nach langem „leiden“ und mich „schleifen“ einfällt dasi ich die Medis nicht genommen habe. Wenn ich die Medikation an dem Tag ganz weg lasse, bringe ich eigentlich wenig zu Stande. Es geht mir dann meistens Emotional nicht sehr gut und am Nächsten Tag habe ich wider Eingewöhnungsprobleme wenn ich das Medi wider nehme.
Nehme ich das Medi später ein wie heute um 15:00 Uhr fühle ich mich emotional ausgeglichener und kann an meinen Aufgaben dran bleiben. Dafür bin ich in der Nacht lange wach und der Rebound Effekt fühlt sich stärker an, da ich dann meist im Bett liege und viel Zeit zum grübeln habe…
Wie handhabt ihr solche Situationen?
Danke für euer Schwarmwissen :wink:

In dem Falle würde ich testen ob ein anderes Retard Medikament kürzer wirkt oder Off Label unretardiertes Methylphenidat ,

Und natürlich zu versuchen irgendwelche Erinnerungen zu installieren das du es morgens rechtzeitig nimmst .

Liebe(r) Master of Disaster,

bei mir wirkt die Kapsel „glücklicherweise“ nicht so lange und es ist auch noch nicht vorgekommen dass es mir erst um 15:00 auffällt, dass ich noch nichts genommen habe. Das Späteste war glaube ich zwischen 13 und 14 Uhr.

Was gelegentlich vorkommt, ist dass ich keine zwei Kapseln am Tag mehr nehmen kann, ohne dass es den Nachtschlaf beeinträchtigen würde. Dann nehme ich eben nur eine, und eventuell am frühen Abend noch unretardiertes MPH (wie an anderen frühen Abenden auch).

Und das fällt mir ein als Rat für dich: Lass dir für diese Fälle unretardiertes MPH verschreiben. Wenn du es ihr sagst, wie du uns hier geschrieben hast, wird es deine Ärztin (m/w/d) sicher nachvollziehen können. Und da du es nur für diese Fälle brauchst, hält die Packung sicher eine ganze Weile, und es ist nicht schlimm dass du das unretardierte MPH (wie ich) selbst bezahlen musst.