Retardiert oder unretardiert, wie einnehmen

Mir wurde richtige Befreiung geschenkt…
Jesus saves… ( schräge Vögel sind ihm wichtig

2 „Gefällt mir“

Nutzt du auch die nicht retardierten?
Meine sind in so einer blauen Schachtel ( bisschen grün is auch dran

Habe mal den Packungszettel gelesen
Wird nicht für Kinder unter 6 Jahren und nicht für Erwachsene Empfohlen!!

Ich komm aber klar drauf…

Ach du meinst das Buch,… sorry( habe ich verpeilt… :sweat_smile::space_invader:

Na ja, das Buch ist in den USA 1992 erschienen und bildet den damaligen Erkenntnisstand ab. In Deutschland kam es dann 2000 raus, das war zu der Zeit schon nicht schlecht, denn viel gab es ja nicht.

Es ist dann eben ziemlich vage- Medikamente, ja, nein, vielleicht, und dann eben einige gute Beschreibungen wie man als Außenstehende(r) mit einem ADHS-ler umgeht-

da habe ich gestern noch mal die lustig-traurige Geschichte von einem Mann nachgelesen, der seine inzwischen von ihm geschiedene Frau mit dem Auto abholte, um gemeinsam zu einer Sportveranstaltung zu fahren wo der gemeinsame Sohn mitspielte. Der Mann holte sie ab, und es war noch viel Zeit- aber dann musste er noch nach Hause um sich umzuziehen, und dann wollte er noch etwas essen, und konnte sich nicht für ein Restaurant entscheiden- na jedenfalls wusste die Frau anschließend sehr gut, warum sie sich von diesem Mann getrennt hatte und dass sie das nächste Mal wieder alleine fährt. :sunglasses:

Aber sie erzählte das nicht wutentbrannt, sondern voll Verständnis und schilderte, dass der arme Kerl gar ncht anders konnte. Da fühlt man sich durchaus angenommen, wenn man es als ADHS-ler liest.

Aber wie gesagt, es gibt Bücher, die ich mehr empfehlen kann.

Mehr angesprochen hatte mich „ADHS bei Erwachsenen“ von Doris-Ryffel Rawak. Das sind 22 aufschlussreiche Fallschilderungen mit kurzen Anmerkungen. Ich stelle gerade fest, dass es das Buch (von 2007) auch schon nur noch gebraucht gibt und die Autorin ein Nachfolgebuch „Wir fühlen uns anders“ geschrieben hat und das 2016 in dritter Auflage erschienen ist.

Das Standardwerk aus vor allem, aber nicht nur, medizinischer Sicht, und dabei gut und verständlich geschrieben, ist „ADHS im Erwachsenenalter“ von Krause und Krause. Leider nicht billig (42 €), aber lohnend.

Und jetzt zitier ich mich aus Faulheit mal selbst:

Viele Grüße
Falschparker

Ich denke du hast hier recht,
seltsamer Weise ist es ja so das ich beim Pingpong nicht durch Konzentration in meine Spiele gefunden hatte sondern durch impolsives Verhalten und schreien…
( was man kaum glauben kann, das ich mich in jungen Jahren in meine Spiele ins Match geschriehen habe…
( völlig irre… ( hatte früher mein Ventil hier gefunden

Wenn ich das jetzt mit Medikamenten mache ist es… nicht mehr das gleiche ( das Ventil wird durch Konzentration ersetzt ( altersgemäß ist es besser

Kumpels von früher würden mich kaum wieder erkennen
…( nicht reinsteigernd sondern konzentriert
…( ich brauch andere Fans:sweat_smile:

@GORGY Ist deine Klammer zu-Taste kaputt? Nicht das es wichtig wäre… :wink:

Aber:
[attachment=0]2020-04-07 01.04.07.png[/attachment]

:mrgreen:

Heute habe ich mal wieder einen Einschätzungsfehler gemacht
Heute morgen 30mg retardiert genommen weil ich mir so en bissle zermatscht vorkam
Als ich Unterwegs war ( dann gemerkt wirklich kein so doller Tag 10mg unretadiert genommen… ( und puff,
Auf einmal viel zu überdreht…
Jetzt bin ich erschöpft

Wenn konstant nehmen würde wahrscheinlich doch besser…
Die retardierten gehen davon aus das man einen normalen Tagesablauf hat ( morgens, mittags, abends essen
Genug trinken usw.

Fragt sich nur wann ich das je hatte:thinking:

Nach ein paar Posts hat man doch raus, wofür es steht… ich finde, es repräsentiert das ADHS - mäßige schnelle Gedankebsprudeln… ist doch ne nette, kreative Idee, vielleicht das Gefühl, dass er dabei hat, mit mehr dem Tippen nicht den Speed der Gedanken nachzukommen, auszudrücken… (??? Kommt das hin @GORGY )

1 „Gefällt mir“

Hast du denn auf die 30mg retardiert noch in der Wirkphase 10mg unretardiert dazugenommen?

es hört sich an , dass du überdosiert warst.
Rechnerrisch waren das dann ja in der Phase 25mg unretardierts MPH (15mg für die Hälfte von 30mg retardiert + die 10mg untretardiertes )
Würdest du mal eben 2 ½ Tabletten nehmen ??

Also wenn ich meinen Arzt richtig verstanden habe, soll ich mit den unretardierten trotzdem meine empfohlenen End-Dosis nicht überschreiten. (30mg am Tag) aber ruhig unterschreiten

Also wäre das bei 3Kapseln 10mg/10mg/10mg Adult rein theoretisch
6 halbe unretardierte Tabletten 5mg-5mg/5mg-5mg/5mg-5mg
zur Vereinfachung schreibe ich bei Adult mal 10mgA und bei den unretradierten mgU

Das flexible nutzen kann also z.B. heißen je nach Tag

5mgU-10mgA/10mgA-5mgU
oder 5mgU-10mgA-5mgU

oder 10mgA/10mgA/5mgU
oder 10mg/5mgU/2,5mgU

oder nur 10mgA
oder 5mgU
oder noch weniger

Kann mal sein dass ich denke ich brauche eine höhere Dosis dann nehme ich auch schon mal 10mgU also teste mich vorsichtig aus, aber versuche dann auch auch die 30mg Gesamtdosis einzuhalten.

Hab festgestellt je mehr ich denke ich benötige mehr weil ich so aufgewühlt bin, sind es oft innere Baustellen die nicht vom ADHS alleine kommen.

Man muss aufpassen das die Medikation nicht einfach als „Allheilmittel“ genommen wird , sondern ja auch an allen anderen Stellschrauben arbeiten .

Waren schon ca. 40min. rum
Dann hatte ich 10mg unretadiert nochmals genommen
Ich nimm jetzt 25mg morgens, egal was das Gefühl meint

Wie gesagt :
Ich habe das Gefühl das Medikinet adult( retardiert) davon ausgeht das man einen kontinuierlich Lebensstil erreicht hat.
Sozusagen morgens, mittags, abends essen Kontinuierlich morgens um die gleiche Urzeiten aufstehen
Kontinuierlich um die gleiche Uhrzeit ins Bett
Regelmäßig trinken
Bei Einnahme viel trinken
Keine Milchprodukte vor der Einnahme ( Milch bindet die Wirkung und mindert sie ab)

Und wenn du dann regelmäßig Medikinet adult ( retardiert) nimmst…
Dann bist du Richtig mit adult eingestellt

Fragt sich nur wenn sich Alltag nicht so darstellt, Beruf, familiere Probleme, unregelmäßig Sport…

Dann kommt man nicht in die Grund-Alltagssytuation die Medikinet adult ( retardiert) hält…

Egal wie Ich jetzt morgens drauf bin
( ich höre nicht auf mein Gefühl ( sondern 25mg morgens adult retardiert )
So wie der Tag läuft nehme ich unretadiert dementsprechend nach

So wirds jetzt gemacht
Bei mir:exploding_head:

Besteht da nicht die Gefahr, mit der Zeit immer mehr zusätzlich einzunehmen? Könnte ja schließlich immer noch ein bisschen besser wirken.:wink:

Es handelt sich ja auch um den richtigen Umgang mit Drogen

Wenn du das unter Kontrolle hast: Alles gut! :slight_smile:

Noch nicht, aber gewiss bald
Heute scheint 25mg Richtig zu sein

Nein und ja.

Medikinet Adult hat bestimmte Voraussetzungen, aber du musst nicht noch Voraussetzungen dazu erfinden.

Wichtig ist, zu der Einnahme oder unmittelbar davor genug zu essen. Aufstehen zu denselben Uhrzeiten oder auf Milchprodukte verzichten musst du nicht.

Weil das mit dem Frühstück für manche Leute eine Hürde ist, nehmen sie statt dessen Ritalin Adult. Könnte auch etwas für dich sein?

Ich persönlich frühstücke regelmäßig (aber keineswegs jeden Morgen zu derselben Uhrzeit, noch stehe ich täglich zu derselben Uhrzeit auf), deswegen nehme ich morgens Medikinet Adult, mittags Ritalin Adult, spätnachmittags unretardiertes Methylphenidat.

Das geht durchaus, die wirken auch nicht gleichzeitig, sie überlappen sich gerade so eben dass keine Lücke entsteht. Während der Wirkzeit von Medikinet Adult noch unretardiertes MPH dazu kommt mir ziemlich sinnlos vor; und eine Kapsel nehmen und wenn man das Gefühl hat (!), es wirkt nicht richtig, noch unretardiertes MPH dazu, ist ziemlich verrückt, würde ich sagen! Nicht nur verrückt, sondern auch nicht ungefährlich, würde ich sagen, weil man dann leicht in eine Überdosierung kommt.

Nein, es handelt sich um den richtigen Umgang mit einem Medikament, wenn die Ärztin oder der Arzt den Eindruck hat wir gehen damit um wie mit Drogen, ist Schluss mit den Rezepten, und das zu recht.

Aber das ist dir sicher klar.

Viele Grüße
Falschparker

1 „Gefällt mir“

1.Habe gelesen das sich Mischtypen schwerer einzutellen sind( was bei mir der Fall ist
2.Wenn ich Milch oder sehr viele Milchprodukte zu mir nehme wirkt das Medikament später… ( und abgeschwächt ) was bei Medikamenten in der Regel immer so ist
3.Da ich sowieso zu wenig trinke kann ich mir auch einreden es hängt damit zusammen… Desto mehr ich trinke um so besser
4.Da ich Apotheken Dienst fahre fahre regelmäßig alle hier erwähnten Medikamente zu Apotheke ( und Sie laufen unter BTM ( Betäubungsmittelgesetzt )
Die jeweiligen Apotheken müssen für den Empfang unterschreiben
Kurz gesagt - - Wenn dich die Polizei anhält und einen Drogentest bei dir macht - Bist du positiv

• Wenn du bei einem Sporttest auf Doping getestet wirst - Bist du positiv

Allerdings nehme ich gerne weiterhin deine Tipps an
Morgens 25mg adult retardiert, gegen 15:00Uhr 10mg unretadiert…
( bis hierher ist das vorbei der beste Umgang mit dem „Medikament“ :flushed::yum:

Beste Grüße ans Team

Da hast du natürlich recht, trotzdem tun wir uns hier keinen Gefallen damit, unsere Medikamente mit Drogen in einen Topf zu werfen… sei es auch nur begrifflich :wink: Bei den Adhs-Chaoten zum Beispiel gab es sogar die Regel, das die Medis nicht als Drogen bezeichnet werden dürfen und auch Floskeln wie ‚einschmeissen‘ oder ‚einwerfen‘, waren laut Regelwerk verboten…
Nimm das bitte ernst, vielleicht sollten wir das hier auch in den Forenregeln verankern!?

Ja sicher, aber das mit den Milchprodukten und mit dem Trinken gilt wie du auch schreibst für viele Medikamente, und sicher auch für Ritalin Adult oder unretardiertes MPH.

Speziell bei Medikinet Adult ist eben die Sache mit dem Essen zu dem Medikament. Und da ist das Naheliegendste, wenn man damit nicht zurecht kommt, es auszutauschen mit Ritalin Adult.

Ich esse unregelmäßig zu Mittag, daher mittags Ritalin Adult.

Hat sich „historisch“ so ergeben. Zuerst wurde 2011 Medikinet Adult zugelassen, da habe ich meine ersten beiden täglichen Einnahmen unretardiertes MPH ausgetauscht mit einer Kapsel Medikinet Adult. Aber mit Medikinet Adult mittags funktionierte einfach nicht, daher habe ich dann mittags, nachmittags und spätnachmittags weiter unretardiertes MPH genommen.

2014 kam dann Ritalin Adult, dann hatte ich auch eine Lösung für mittags. Unretardiertes MPH nehme ich seitdem nur noch spätnachmittags als Letztes.