Hallo Gorgy,
darf ich sagen, dass sich dabei meine Stirn leicht kräuselt?
Ich finde es wesentlich besser, eine gleichbleibende Wirkung über den Tag anzustreben und daher täglich dieselbe Menge zu denselben Zeiten zu nehmen. Das heißt, natürlich ändern sich auch bei mir die Zeiten jeden Tag ein Bisschen je nachdem wann ich aufstehe, aber eben die Rhythmen sind dieselben jeden Tag.
Wenn du morgens gleich 20 mg unretardiert nimmst, dann kann ich verstehen dass du die Tabletten als besser empfindest. Für dieselbe Wirkung müsstest du ja gleich eine 40-er Kapsel nehmen.
Und bitte vermeide es zu warten bis du merkst dass es nachlässt- dann ist es natürlich zu spät. Denn bis die Tablette wirkt braucht sie ja 25-30 Minuten. Du musst nachnehmen eine halbe Stunde bevor es erfahrungsgemäß nachlässt. Die Berg-und-Talfahrt schlaucht total.
Eigentlich dürften drei Tabletten über den Tag nicht reichen, eine Kapsel schon gar nicht? Als ich noch Tabletten genommen habe, nahm ich 5x am Tag, heute nehme ich morgens eine Kapsel, mittags eine Kapsel und spätnachmittags eine (halbe) Tablette.
Und wenn du dann für dich eine Einstellung gefunden hast, die eine kontinuierliche Wirkung bis zum Abend bringt, brauchst du auch nicht mehr immer in dich reinhören (das nervt auf Dauer auch) und musst auch nicht bei Tischtennis oder sonst einem Anlass extra was nehmen.
Ich finde es total wichtig, bis ca. 20:00 Wirkung zu haben, weil gerade am frühen Abend ganz viel in der Familie läuft und mein „impulsives Ich“ :roll: eine Zumutung für Frau und Kind(er) ist. Und für mich selbst auch, Gelassenheit ist unbezahlbar.
Und wenn du viele Jahre ein Medikament jeden Tag nimmst (ich mache das seit 2003), wird es ein unspektakulärer Bestandteil des Lebens. Ich würde nicht auf so Wörter wie einwerfen oder nachwerfen kommen.
Der Beitrag ist eben erst dazu gekommen. Nein, eine Einnahme nach Bedarf bringt nach meiner Erfahrung nichts. Also erstmal, die Kapseln sind so konzipiert dass du die Intervalle gar nicht bemerken solltest. Das gelingt leider nicht immer, aber es ist das Ziel.
Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Dosis über den Tag ausreichend ist, nicht zu niedrig und nicht zu hoch (ich nehme morgens eine stärkere Kapsel als mittags, aber im Ergebnis ist es gleich) und vor allem ohne Unterbrechung. Nähme ich dann mehr um in einer bestimmten Situation besonders konzentriert zu sein ginge das schief, dann wäre ich nur zappelig.
Umgekehrt, wenn du das Gefühl hast eine bestimmte Dosis für deine Tischtennisrunden nehmen zu müssen um dann besonders konzentriert zu sein, dann bist du ohne Tischtennis möglicherweise unterdosiert. Oder wie oben schon vermutet nicht unterbrechungslos dosiert.