Riesiges Kuddelmuddel um Rezept - weiß irgendjemand, was ich tun kann?

Hallo ihr lieben,

folgende Situation: Ich, (weiblich, 25), bin seit meinem 8. Lebensjahr mit ADHS diagnostiziert. Inzwischen bin ich seit zwei Jahren bei einem Arzt in Behandlung und bekomme Medikinet adult verschrieben.

Bei meinem letzten Rezept war es so, dass die Menge, die mir verschrieben wurde (54 Tabletten pro Packung, mir werden immer zwei Packungen verschrieben) nicht verfügbar waren und mir zwei Packungen geliefert wurden, in der 4 Tabletten weniger waren pro Packung. Insgesamt fehlten mir also 8 Tabletten.

Heute war ich bei meinem Arzt, um mir ein neues Rezept zu holen, und da kam der Schock: Es kann mir kein neues Rezept ausgestellt werden, da ich noch 40 Tabletten (also für 5 wochen!) haben müsste. Auch wenn man die 8 fehlenden Tabletten abzieht, sind das immernoch 32 Tabletten, die ich haben müsste.

Jetzt habe ich total Panik - ich habe alles durchsucht, die Tabletten sind nicht da. Ich habe sie aber auch nach Plan genommen, also nur eine Tablette täglich. Ich kann mir nicht erklären, wo die Tabletten abgeblieben sein sollen.

Wart ihr schonmal in einer ähnlichen Situation? Habt ihr Ideen, was ich jetzt machen kann? Notfalls halt einfach die Zeit ohne Tabletten aussitzen, klar. Aber… Ich habe ja nichts falsch gemacht, habe die Tabletten nicht missbraucht oder vertickt, das käme mir gar nicht in den Sinn. Dazu muss man sagen, dass der Arzt recht und sich NICHT im Datum vertan hat: Ich müsste noch um die 40 Tabletten haben. Sie sind aber einfach nicht da und ich kann mir nicht erklären, wo sie sind.

Ich bin gerade echt den Tränen nahe, weil ich mich wie der letzte Versager fühle, der es nicht mal hinkriegt, seine Tabletten zu organisieren. Hat irgendjemand Tipps, was Ich tun kann?

Kannst du in der Apotheke nachfragen, wann du zuletzt wieviele Tabletten dort bekommen hast? Vielleicht hast du vergessen, das Rezept einzulösen oder so?

1 „Gefällt mir“

Hast du die Packungen oder Kassenbeleg noch und stand auf beiden das selbe?
und die Idee mit der Apotheke finde ich auch gut , wirklich da noch mal nachhaken.

oder war jemand in der Wohnung, der Interesse haben könnte?

Könnten die auch aus Versehen im Müll gelandet sein ?

1 „Gefällt mir“

Hey, also bei der Apotheke habe ich bereits nachgefragt - die haben mir bestätigt und ausgedruckt, dass sie mir insgesamt 2x50 Tabletten, insgesamt also 100 Tabletten, ausgestellt haben. Also, die haben mir das Rezept, wo mir 2x54 Tabletten verschrieben wurden, plus den Kassenbeleg, dass mir 2x50 Tabletten gegeben wurden, ausgedruckt.

Das heißt, mir wurden von der Apotheke 8 Tabletten weniger ausgestellt als verschrieben. Aber dann fehlen eben immernoch 32 Tabletten (da mir ja von der Sprechstundenhilfe gesagt wurde, mir fehlen 40. 40-den 8 Tabletten sind 32).

Meine Idee ist, dass die vielleicht bei einer Reise zu einer Freundin nach Hamburg verloren gegangen sein KÖNNTEN, anders kann ich es mir nicht erklären, wo die sein sollen. Daher meine Idee, dass ich das meinem Arzt schildere und auch eidesstattlich versichere, dass ich die weder verkauft noch selbst eingenommen habe… vielleicht stellt er mir ja dann erstmal ein neues Rezept aus.

Meine Wohnung habe ich nämlich schon durchsucht. Ich wohne alleine, daher glaube ich nicht, dass irgendjemand sie geklaut haben könnte. In den Müll geschmissen wäre natürlich eine Option, in meinem Mülleimer sind sie nicht, aber natürlich nicht auszuschließen, dass Ich Sie gedankenverloren schon vor ein paar Wochen weggeschmissen habe. Leider sind sie dann wohl inzwischen schon auf der Müllanlage.

Du könntest der Praxis ja auch sagen, dass du dich meldest sobald die Kapseln doch noch auftauchen .

Nun ja und mit ADHS hat man immer mal wieder Weihnachten und Kindergeburtstag zusammen , weil mal wieder überraschend was auftaucht was schon als verloren vermutete :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ist ja jetzt nicht so dass ADHSler nichts verlegen würden. Ich hab ja überall wie ein Eichhörnchen einen Notvorrat für paar Tage verbuddelt… im Auto, im Elternhaus, im Rucksack… bei Reisen nehme ich auch nie die ganze Dose mit, sondern zähle ab und nehme den Bedarf mit und der Vorrat hat einen festen Ort.

Insgesamt macht sich da mein Doc wenig Sorgen. Wenn’s darauf ankommt, hab ich einen Vorrat für mehr 5 Monate mit allen Präparaten und Restbeständen, weil ich abwechsle usw.

Ich würde einfach offen ansprechen und sagen dass du zukünftig dich bemühst besser aufzupassen. Fehler passieren halt. Shit happens. Kann man jetzt nicht mehr ändern. Sollte das erneut passieren, ist dann halt richtig doof.

1 „Gefällt mir“

Und das ist jetzt wie lange her, zwei oder drei Monate? Falls drei Monate, hat sich wohl die Praxis verrechnet und nicht du.

Nebenbei, 100 Kapseln reichen bei mir nur 50 Tage, denn eine Kapsel wirkt nur einen halben Tag. Wie machst du es am Nachmittag?

Wie auch immer, du bist nicht die erste Patientin dieses Arztes und wirst auch nicht die letzte sein, bei der etwas wegkommt. Wenn du das glaubhaft versicherst und dort schon zwei Jahre bist und bisher nicht als unseriös aufgefallen, meinst du sie lassen dich trotzdem hängen? Wenn ja, fände ich das wirklich hart.

Herzlich willkommen im ADXS-Forum! :adxs_knuddel:

1 „Gefällt mir“

Also ich habe Dosierboxen für zwei Wochen. Und da tue ich alle meine Tabletten rein für den täglichen Bedarf. Und in den Urlaub würde ich nur abgezählt meine Tabletten mitnehmen und nie eine volle Dose. Wenn die Tabletten verschwunden sind wird es wohl schwierig vor der Zeit ein neues Rezept zu bekommen. Und ich habe verschiedene Dosen verschrieben bekommen von 10-30 mg . Das klappt sehr gut. Meine Medikamente halte ich unter Verschluss. Wir haben kleine Kinder in der Familie und die Medikamente bewahre ich ganz oben im Schrank auf. Ich könnte schwören das mein Enkel die Kindersicherung auf bekommt. Zur Not geh zum Hausarzt mit deiner Diagnose und lass dir da ein Rezept ausstellen. Ich bekomme auch nur 50 Tabletten pro Dosis weil 56 Stück nicht lieferbar sind. In der Apotheke wollten sie mir mal Ritalin adult statt Methylphenidat retard geben. Ich habe lieber MPH genommen und dafür halt weniger.

Blockzitat

Hä?

Was ist hä für eine Antwort?

Sorry wenn ich als Neuling mit den Medikamenten nicht so vertraut bin. Aber ich mag nicht plötzlich was anderes bekommen selbst wenn die Wirkung ähnlich ist.

Verständlich.
Geht mir aktuell andersrum.

Hab mit Ritalin Adult begonnen und bestehe aufs Original, um zumindest während der Eindosierung ein möglichst gleiches Ergebnis zu bekommen.

Aktuell setzt mein Doc dafür brav das Kreuzchen und die Unterschrift im „Aut Idem“ Kästchen.

Wenn ich das dann kenne und gut eingestellt bin, dann kann er‘s nach 1-2 Monaten auch testweise gerne mal weglassen. Ist halt doof mit den Rabattverträgen, wenn die hin und wieder mal wechseln.

Gibt ja tatsächlich einige, die mit einem der Generika entweder schlechter, manche sogar besser klarkommen.

Hallo Sneedledeedo

Danke für deine Antwort. Ich habe mit Methylphenidat AL begonnen und ich vertrage es gut. Ich kann es ohne Mahlzeit nehmen das ist ganz wichtig weil ich nicht frühstücke. Deshalb habe ich das Ritalin abgelehnt weil die Zusammensetzung graduell unterschiedlich sein kann. Beim Antidepressivum habe ich immer Generika und bisher gut vertragen. Ich hatte in der Klinik aber eine Patientin die mit Generika nicht zurecht kam. Sie müsste ein Präparat von einem bestimmten Hersteller haben, da gab’s regelmäßig Zoff. Und im Moment bin ich dank der Sinusitis empfindlich und würde da auch keine Experimente machen. Nö ich bin echt sehr zufrieden und die ausgleichende Wirkung tut mir sehr gut. Bin gespannt was die Ärztin dazu sagt. Sie hat schon gemosert weil ich zum Psychiater gegangen bin. Aber ihre Vorgängerin konnte mir bei meinem Verdacht ADS nicht helfen. Und wie gesagt wenn ich in den Urlaub fahre dann nehme ich nur die abgezählten Tabletten mit. Ist eh blöd mit den Dosen da muss ich nachzählen bevor ich ein neues Rezept bestelle. Bis jetzt klappt das.

Liebe Grüße Tilla

Methylphenidat AL ist ein Generikum von Ritalin Adult, ebenso gibt’s da auch was von Ratiopharm. Also auch hier kein Problem wegen einer zwingenden Nahrungsaufnahme. Das besteht nur bei Medikinet Adult.

2 „Gefällt mir“

Mein „Hä?“ = Ich verstehe nicht was du sagen willst.:grinning:

Folgende MPH-Präparate sind identisch in der Anwendung und Wirkzeit:

*Ritalin adult
**Methylphenidate AL
**Methylphenidate Ratiopharm
**Methylphenidate Zentiva

Die letzten 3 sind Generika, sozusagen Kopien. Hier und da gibt es etwas andere Füllstoffe, die zu geringen Unterschieden führen. Unterschiede bemerken aber die wenigsten. Genauso gibt es auch zahlreiche andere Arzneimittel als Original und Generika. Die Mittel sind gleichwertig. Da gibt es kein schlechtes Mittel.

Ich würde mich darauf nicht verlassen stets nur das eine Präparat wie gewohnt zu erhalten. Es gibt…

  1. Die Rabattverträge wechseln sich regelmäßig. So dass nie garantiert ist, dass man das eine Mittel erhält.

  2. Die Arzneimittelengpässe sind mittlerweile Norm geworden. Da wird dann auf das nächstmögliche Präparat ausgewichen.

Der Arzt kann natürlich im Rezept „aut idem“ wählen, sodass man das dort verordnete Mittel bekommt. Aber bei einem Engpass bringt das dann auch wenig und man kann froh sein überhaupt beliefert zu werden.

Ich vermute bei vielen, die Unterschiede merken, einen Placebo-Effekt. Aber nicht immer - der Organismus ist komplex.

Bisschen Flexibilität bei den austauschbaren Präparaten ermöglicht auch die Erfahrung mit was anderem. Dazu ist nicht jeder Tag identisch (Hormone, Schlaf, Nahrung, Umwelt), so wirkt ein Medikament nie gleich.

Bei Ritalin adult + Verwandtschaft gibt es bspw. durch zeitgleiche Nahrung eine Verbesserung der Wirkdauer um etwa 10%.

Ich nehme noch täglich ein anderes Arzneimittel. Da gibt es seit dem letzten Jahr Engpässe. Da habe ich die letzten 2 Jahre alle 10 Marken gehabt und bin seit Ende 2023 beim Original weil andere nicht liefern können.

Hallo Brian Buzz

Ja die Lieferengpässe sind nervig. Ich hatte das mit einem AD . Als ich gewechselt habe war das Problem behoben. Ich hätte nicht gedacht, dass bei ADHS Medikament die gleiche Situation besteht. Bei einem anderen Medikament von mir ging der Wechsel wegen Rabattvertrag ständig hin und her. Der Wirkstoff ist der gleiche nur das Kind heißt auf dem Rezept anders. Im Moment läuft es ohne Probleme. Beim Hormonersatz war es einmal so schwierig. Das Medikament war nicht lieferbar aber mein Apotheker hat es dann irgendwie doch bekommen. Ein Kreuz mit den Lieferengpässen.

Liebe Grüße Tilla

1 „Gefällt mir“

Ich muß sagen, daß mich wundert, daß dir deine Apotheke Medikamente und erst recht ein BTM Rezept mit weniger Tabletten ausgehändigt hat. Meine Apotheke schickt mich dann mit dem Rezept und dem Vermerk nicht lieferbar und einen Zettel mit der lieferfähigen Menge und dem Hersteller zum Arzt zurück, was lästig ist, sich aber bewährt.

Ich würde die Sprechstundehilfe mit dem Arzt sprechen zu lassen.
In dem Gespräch ganz ehrlich ansprechen, daß du dir das nicht erklären kannst, du weder weißt, ob du sie verloren, schrecklich verlegt oder in Gedanken schlimmstenfalls entsorgt zu haben.
Ich gehe davon aus, das dies dann regelbar ist, aber ich kann mir vorstellen, daß er klar sagen wird, daß er das so kein zweites mal mehr machen wird.

Sorry, das ist nicht eine Sache der Meinung, sondern eine Erfahrung, die einige Teilnehmer dieser Liste gemacht haben.

Ich nehme seit 2014 Ritalin Adult und bekam vor ein paar Monaten MPH Ratiopharm derselben Stärke. Ich war wirklich offen und neugierig, ob die Wirkung vergleichbar ist.

War sie aber in keiner Weise. Ich war müde, ablenkbar, kraftlos, fast alt hätte ich gar nichts genommen. Und das über Wochen.

Seitdem nehme ich wieder Ritalin Adult.

Kann sein, dass es mit AL oder Zentiva besser wäre. Meine Lust zu experimentieren ist aber erstmal begrenzt. Wenn man mal eine Probe mit fünf Kapseln bekäme, gerne, aber bei 56 Kapseln ist es schon ein Risiko.

Bei unretardiertem Methylphenidat sehe ich keinen Grund, das teure Ritalin oder Medikinet zu nehmen. Metyhlphenidat 1a oder Methylpheni Tad wirkt genau so gut.

1 „Gefällt mir“

@Falschparker

Ich gehöre zu denen die auch bei unretardiertem MPH Unterschiede gemerkt hat . Ich bin bei Medikinet geblieben m. Ritalin hat bei mir etwas schneller und spitzer an und abgeflutet.
Methylphenidat von Hexal war für die Tonne. Es hat wenn überhaupt mal irgendwann irgendwie gewirkt oder gar nicht .
Das von 1a kann man glaube ich schlecht Teilen oder war es Methylpheni Tad ?
Ich habe mir dann aber auch kein Experiment mehr getraut.

1 „Gefällt mir“

1a kann man sehr gut teilen, Tad ziemlich schlecht. Die Wirkung ist aber bei beiden gut.

Bei mir, muss ich immer einschränkend dazu sagen.

Ja, bei MPH Hexal klappte es auch nicht. Das war aber 2010 oder so.