Rippenstechen + Unruhe bei Elvanse-Neustart (30 mg nach Pause) – Erfahrungen?

Hallo zusammen,

ich (w, 28 Jahre ADHS-Diagnose sehr spät) nehme Elvanse seit August 2024 (bisher 40 mg), hatte aber 2 Wochen bewusst pausiert, weil ich Amitriptylin (Migräne) abgesetzt habe – die Kombi hatte mir hohe Herzfrequenz + unwohles Brustgefühl gemacht.
Angefangen mit Amitriptylin habe ich Ende Dezember 2025 in der Reha und eigentlich war ich immer zufrieden mit Elvanse aber aktuell bin ich etwas verzweifelt
Meine Symptome waren, Druck in der Brust, deutlich hohe Herzfrequenz am Tag oft bei 120-130, Herz deutlich schlagen gespürt, Probleme ruhig zu atmen

Seit 1 Woche bin ich Amitriptylin frei und heute habe ich wieder mit 30 mg Elvanse angefangen.
(Einnahme 8 Uhr und vorher ein halben Shake). Gegen Mittag habe ich wieder diese Unruhe und Hektik verspürt. Habe danach den Fehler gemacht und grünen Tee getrunken, weil ich dachte der bringt mich runter. Danach ne Lavendel Tablette genommen und salzige Nüsse gegessen und es wurde besser!
Gegen Abend so 17 Uhr wieder das komische Gefühl und links stechen im Brustkorb?

Aus Erfahrung weiß ich, dass die ersten Tage Zeit brauchen und ich am besten GANZ auf Koffein verzichten sollte aber ich bin so unsicher und habe Angst, dass ich Elvanse nicht mehr nehmen kann weil das Gefühl, die Symptome gar nicht mehr weg gehen.
Aber weil ich Elvanse brauche und bald einen neuen Job beginne will ich das unbedingt in den Griff bekommen

Ein 24h EKG hab ich auch schon gemacht und die Ergebnisse stehen noch aus.

Meine Frage an euch, habt ihr Tipps wie ich diese Unruhe oder Herzfrequenz in den Griff bekommen kann? Kann ich was am Alltag ändern, was auch gut auf der Arbeit umsetzbar ist?
Hat jemand Erfahrung mit L-theanin?

Vielen Dank

Hi, nach einer Woche mit 30mg sollte der Puls nicht so hoch sein. Wie hoch ist sonst dein Ruhepuls?

Probier mal 20mg, und ja Koffein kann gerade Symptome Wie Herzrasen deutlich verstärken

Meinst du nach einer Woche ohne Amitriptylin?

Zwei Wochen hatte ich Elvanse Pause und heute wieder damit angefangen.

Mein normaler Ruhepuls ist so bei 75 und mit Elvanse zwischen 80-90 und davor mit beiden Medikamenten deutlich höher.

20mg nochmal für den Einstieg oder allgemein?

Ups sorry, meine Konzentration ist wohl schon ins Bett gegangen :smiling_face_with_tear:

Okay 1. Tag Elvanse wieder, ja gut da kann das Herz schonmal schneller pumpen. Wie hoch war den dein Puls heute?

Vielleicht bist du auch ängstlicher grade ohne das AD?

Würde morgen nochmal 30mg testen und Puls messen wenn das komische Gefühl kommt. Wenn der dann nicht deutlich höher ist als 10 schläge im vgl. zu ohne Medis, dann sollte es im Rahmen sein.

Und wg. Den 20, also du warst ja schonmal bei 40mg, daher wäre das wahrscheinlich erstmal nur eine Eingewöhnungs Dosis.

Okay klingt nach einem Plan, danke. Die 20 mg werde ich mir beim Arzt bestellen für die Eingewöhnung. Das Wochenende beobachte ich weiter die 30mg und meinen Puls.

Das alles ohne Koffein :joy:

Jaa mach das echt ohne koffein. Glaube das kann echt voll des Problem sein, wollte auch lange nich dran glauben. Aber wird hier im Forum auch immer wieder erwähnt.

Genau, Probier nochmal 30 und wenns gar nich is kannst du es in Wasser auflösen und auf 20 dosieren. Da weisst du wie das geht?

1 „Gefällt mir“

Ne, erklär mal bitte… vielleicht ist das auch ne gute Möglichkeit für mich

Da du eine 30mg Kapsel hast, kippst du diese in 30ml Wasser rein, vermischt es und dann hast du 1ml=1mg, also für 20mg brauchst du dann 20ml.

Die Pulverreste kannst du ignorieren, der Wirkstoff entfaltet sich nach max. 1 Minute.

Zum dosieren brauchst du eine 10ml Einwegspritze aus der Apotheke.

1 „Gefällt mir“