Ritalin 10 mg adult und Equasym retardiert 10mg machen mich beide anfangs verpeilt?

Liebe Community, ich habe wieder gemerkt das anscheinend die 10 mg schon zu viel sind, egal ob ritalin Oder equasym. Ich bin die ersten 3-4 stunden verpeilt und die adhs Symptome nehmen zu? Allerdings meint meine Therapeutin das dass schon so wenig ist. Erkennt ihr Parallelen?

Die beiden Medikamente haben eine unterschiedliche Wirkstofffreisetzung.

• Ritalin Adult (50% sofort; 50% verzögert)
  • Equasym (30% sofort; 70% verzögert)

Das Muster „in den ersten 3–4 Stunden nach Einnahme verpeilter, ADHS-Symptome schlimmer“ kann sowohl zu wenig als auch zu viel (bzw. „ungünstiger Wirkspiegel/Peak“) bedeuten – und zusätzlich auch formulations- und kontextbedingt sein.

Man kann das aber ohne strukturierte Beobachtung und ärztliche Titration nicht sauber unterscheiden.

Daher gibts leider nur die Standardantwort:

• Eindosierungstagebuch führen und wöchentlich rückblickend bewerten

• mit dem Arzt besprechen und ggfs. andere Dosis oder Präparate / Wirkstoffe testen

Ich nehme equasym jetzt 1 Tag . Ich werde weiter beobachten. Fand es gut das es nur 30 Prozent zuerst frei setzt. Wenn ich in Rente gehe habe ich dann bestimmt die richtige Dosis herausgefunden.

1 „Gefällt mir“

Nach den ersten 3-4h läufts aber dann gut?

Wäre für den Doc sicher interessant zu wissen, da es sich nach oben tatsächlich bessern könnte.

Es flutet stark hoch und dann nach 3-4 kehrt Ruhe ein. Ich glaube es ist wirklich besser kleinere Dosen zu nehmen. 2 mal 5 mg medikinet adult oder so.

Nach 3-4h steigt es aber weiter an bzw. sobald der verzögert freisetzende Wirkstoffanteil loslegt.

Es könnte also einfach nur am initialen Anstieg selbst liegen, oder eben an zu niedriger Wirkstoffkonzentration = Unterstimulation in den ersten 3-4h, die dann mit Freisetzen der verzögerten Ladung ausgeglichen wird.

Wie findet man das nun raus?
Mit dem Doc besprechen und vielleicht mal für eine Woche 10mg höher dosieren :adxs_woo:

Dann ist der initiale Peak höher.
Sollte es bisher an Unterstimulation in den ersten 3-4h gelegen haben, sollte es mit höherer Dosis besser werden.

Wobei der Anstieg bei Equasym Retard deutlich steiler ist, als bei Ritalin Adult. Wenn aber bei beiden Präparaten die ersten 3-4h ähnlich verliefen und die anschließenden Stunden gut waren, wäre es einen Versuch mit +10mg wert.

In der Grafik ist sogar Equasym Retard mit drin.
Vielleicht wird so ein Schuh daraus, was ich meine.