Hallo,
Ich habe vom Arzt Ritalin verschrieben bekomme.
Das eindosieren überlässt er mit weitestgehend.
Ich möchte am Samstag da mit anfragen.
Nun möchte ich euch fragen wie ihr eindosiert habt .
Ich fange mit 10mg Samstag morgen an.
Die ersten 3 Tage und dann morgens Nachmittags 10?! Oder lieber nur morgens und dann 20mg auf ein mal. Oder sollte ich mit 5mg anfangen und geht das bei Ritalin 
Ihr seht ich bin etwas unentschlossen wie ich am besten vorgehe.
Hallo,
Ritalin adult - 10 mg ist die kleinste Dosis und das passt meist für den Anfang. Die ersten 1-2 Tage nur eine Kapsel morgens.
Kein Koffein trinken. Keine Wirkung erwarten - es ist schon ok wenn du keine Nebenwirkungen hast. Du solltest ein Gefühl dafür bekommen, wie lange eine Kapsel bei dir wirkt.
Meist 5-6 Stunden.wenn du es gut verträgst kannst du mittags nochmal 10 mg nehmen.
Die Einzeldosis kann dann wöchentlich um 10 mg gesteigert werden.
Manche steigern bereits nach 5 Tagen.
Viele ADHSler haben ja keine Geduld - aber wenn man am Anfang zu ungeduldig ist oder falsche Erwartungen hat verpasst man unter Umständen die beste Dosierung.
Mach die täglich Notizen wie du die Wirkung wahrnimmst.
Genug Schlaf ist auch wichtig.
Neue Dosis immer am besten an einem freien Tag beginnen.
Guten Morgen
Danke für deine Antwort.
Ich verstehe das jetzt so.
3 Tage 10mg morgens. Dann
7 Tage morgens und mittags jeweils 10mg. Dann
7 Tage morgens 20mg und mittags 10mg.
7 Tage morgens und nachmittags 20mg.
Habe ich das richtig verstanden?
Ja, das ist richtig - allerdings nehmen viele auch mittags immer eine kleinere Dosis als morgens.
Da mittags immer noch etwas von der morgendlichen Dosis nachwirkt.
10-10-0
20-10-0
30-20-0
Wäre auch eine Möglichkeit. Ist immer try and errror
Ist auch immer etwas individuell. Ich hatte anfangs lange nur 10-10-0 genommen, da mir das reichte.
Allerdings hatte ich auch erst den Fehler gemacht und hatte Kaffee getrunken. Das hatte ich nicht vertragen und dachte es läge am Ritalin.
Hallo zusammen
Ich nehme jetzt seit Samstag die 10mg Ritalin Morgens.
Nach ca 15 Minuten setzt die Wirkung ein und ich werde ruhiger. Nach 1 Stunde bin ich dan aber müde und kann schlafen. Ansonsten habe ich leichte Kopfschmerzen die heute aber weniger ausgeprägt sind.
Soll ich jetzt am kommenden Samstag lieber morgens auf 20mg erhöhen oder lieber morgens bei den 10mg bleiben und zusätzlich am Nachmittag 10mg nehmen.
Ich weiß nicht warum ich so müde davon werde. Ist die dosis zu gering eventuell?
Bei der Wirkungs dauert bin ich mit noch nicht ganz sicher. Würde sagen ca 4-5 Stunden merke ich was und dann geht die restliche Wirkung 2-3 Stunden runter.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee dazu.
LG