Ritalin, Adrenalin, Dopamin - Müdigkeit

es geht um Ärzte die kein unretardiertes aufschreiben wollen

Das ist immer noch verbreitet, würde meinerauch nie tun, die Großpraxis vielleicht, die kenne ich noch nicht.

Es ist schön wenn man nicht muß aber auch gut zu wissen wie es geht.
Bei heiß wasser quillt nix, da ist es ratz fatz aufgelöst

Ich glaub auch nicht das meiner das macht. Hab noch nicht ganz den Sinn dahinter verstanden es unretadiert zu nehmen. Geht es darum die komplette Wirkung sehr schnell zu spüren oder eher um Abends nochmal eine Dosies nehmen zu können? :thinking:

Wenn retadiert bei mir nur 4h hält, wäre es unretadiert ziemlich schnell durch.

Witzig… es ging doch um Aktivitäten, die Dopamin ausschütten? :laughing:

Kommt aus Havard.
Habs nicht wissenschaftlich geprüft.

Beim MPH mit sofortiger Freisetzung gehts anfangs um die Dosisfindung am Morgen, weil man da in kleineren Schritten eindosieren kann.

Dann bei Bedarf noch um die Abdeckung der Abendstunden, falls nötig.

Je nach Medikament und Einnahme Zeiten wäre ja eine Kapsel mit verzögerter Freisetzung ab z.B. 18:00 / 19:00 oder 20:00 eher suboptimal, weil man auch noch schlafen können will.

Da Ritalin ohne Retard Effekt dann nur max. 3-4h wirken würde, kann man damit halt die Wirkung nochmal etwas strecken und die Tablette auch halbieren / vierteln und so minimal dosieren.
Nur so viel, dass man noch etwas hinkommt und genug Ruhe im Kopf hat, um dann schlafen zu können.

Wahrscheinlich gibts Ärzte, die das grundsätzlich nicht gerne verschreiben (warum auch immer), aber es gibt sicher auch noch mehr, die das schon machen würden, wenn man seine Tagesabdeckung und Dosierungen gut beobachtet, sich damit auseinandergesetzt hat und es dem Arzt vernünftig begründen kann.

Hat er/sie aber vielleicht den Eindruck, der Patient ist unsicher und kann sich selber schwer einschätzen, wäre es vielleicht eher ein Risiko für ihn/sie und sorgt für ein flaues Gefühl im Magen.

Meiner war anfangs mit Elvanse z.B. auch unsicher und hätte auch einer Auflösung des Kapselinhalts nie zugestimmt, um krumme Dosierungen auszutesten. Er wusste später dann aber auch, dass ich da voll drin war im Thema und dann wars überhaupt kein Problem mehr.

Beim Ritalin und Ritalin Adult habe ich ihm auch alles begründet und erklärt, wie ich bei der Eindosierung vorgehen würde. Fand er gut und ich bekam bisschen freie Hand.

Also alles ist möglich :crossed_fingers:t2:

Je nach Präperat macht das schon Sinn zu verlängern, weil es sonst zu lange wirkt.
Medikinet Adult Hauptwirkung bei mir 5 Std beste wirkung 4 std
Methylfinidat redt. Aluid ca. 8 Std Hauptwirkung gegen Ausklang gerne 10 bis 11 Std
Ritalin Adult Infecto Pharm Hauptwirkung ca. 9 bis 10 Std. also mit 2 Gaben komme ich gut über den Tag, aber Tage sind auch gerne länger, entsprechend verlängere ich dann mit unret. nur 5 std und nicht 9 ggf. auch 11 Std, weil ich ja auch irgendwann schlafen und mein nächster Tag losgehen muß

Nein, echt mit viel Tamtam und weil wir uns gut kennen hat er sich überhaupt zu Substanzen „erbarmt“ mein Neurologe und Psychiater hält absolut gar nichts von ADHS Medikamenten und entsprechend ist die Prüfempfehlung/Testung und anschließende Behandlung.

Die Großpraxis die selbst testet hat eine ganz andere Einstellung und ist auch mit der Haltung vom Neurologen und Psychiater nicht glücklich, sagte aber das durch den langen Weg und sonst gute Betreuung das so nicht leisten kann. Entsprechend sind wir verblieben ich lasse mich beraten und würde wenns beim anderem nicht funzt nur für ADHS und Medikamentation wechseln, den Rest wie gehabt, denn 17 Jahre gemeinsamer Weg, können so nicht kompensiert werden mit einem Wechsel

Die wissenschaftliche Arbeit würde ich gerne mal genauer sehen :smiley: Sieht aufjedenfall spannend aus.

Ich frag mein Arzt das nächste mal. Überlege auch mal ein Generika zu nehmen. Oder in einem Urlaub einfach mal gar nichts nehmen und dann neu anfangen.

Es ist so ermüdend das ganze. So ein dapominmessgerät wäre cool.