Ritalin Adult 20 mg - Benommenheit, Schwindel, Übelkeit

Ich habe vor ein Paar Tagen eine neue Packung Ritalin Adult 20 mg angefangen und es treten bei Einnahme nun Benommenheit, Schwindel und Übelkeit auf. Diese Nebenwirkungen sind zuvor nie aufgetreten. Ich nehme das Medikament seit ca. einem Jahr ein und es gab bisher nie Probleme. Verändert hat sich an meiner Lebensweise nichts was dieses Phänomen erklären könnte. Kann mir jemand diese Nebenwirkungen bestätigen? Im Internet lese ich bereits Schilderungen dieser Problematik.

Wenn man im Netz sucht, wird man meistens Bestätigung finden.

Letztendlich könnte die Ursache alles mögliche sein und muss nicht unbedingt mit der Medikation zusammenhängen.

Da kann man wohl nur raten, es ärztlich abklären zu lassen.

hast du den Hersteller gewechselt? Von Ritalin LA auf Ritalin Adult oder umgekehrt?

Am besten die Apotheke konsultieren, die können zum einen abgleichen ob sich was in der Zusammensetzung (Hilfstoffe) geändert hat und die können auch den Hersteller kontaktieren .

Hat sich nichts geändert, ich nehme Ritalin bis auf eine Unterbrechung von 8 Monaten über 3 Jahre, ich meine aber das es leichte Unterschiede zwischen LA und Adult gibt. Ich hatte in 2024 jede Kapsel mit Inhalt gewoogenbund Adult schwankte stärker als LA. Ich denke das hat was mit den eingestellten Tolleranzen in den Anlagen zu tun. Da LA bei Kindern auch zugelassen ist werden die wahrscheinlich nicht so großzügig mit Tolleranzgewicht umgehen können und wahrscheinlich ist die ungenauere Waage ggf. ältere Maschinen günstiger

Wenns mit Adult und LA zu tun hat

Gab es hier schon mal, dass eine Packung Murks war. Ist aber extrem selten. Eine zufällige Koinzidenz mit etwas anderem, was sich geändert hat, ist wesentlich wahrscheinlicher.
Hast du noch eine Dosis der alten Packung zum Hin- und Herwechseln?

Wurde eigentlich was um die Einnahme verändert?
Wie Essgewohnheiten (plötzlichnüchtern statt nach dem Frühstüc/ viel mehr getrunke/ Heißgetränke zur Einnahmeetc), Trinkgewohnheiten (Getränke/ Getränkemenge etc?)
Sowas kann auch schnell in die Wirkung eingreifen ganz besonders nüchtern, oder heißes Getränke mit und auf Ritalin kann extrem die Retardierung beeinflussen bis aufhejen was dann eine völlig veränderte Wirkung bewirkt

Ich weiß es nicht. Also das sind drei ähnliche Berichte der letzten 23 Tage.

Aber das sind ja alles Erstanwender, wenn ich das jetzt richtig überflogen habe. Wenn man ein Präparat wechselt oder überhaupt erstmalig Stimulanzien nimmt, sind das ja nicht so seltene Nebenwirkungen.

Du nimmst aber das gleiche Präparat in der gleichen Dosis wie vorher, richtig? Die obigen Erfahrungsberichte wären dann keine hilfreichen Hinweise darauf, dass sich am Präparat an sich etwas geändert hat.

Bist du denn schon in der Apotheke gewesen ?

Beziehen sich die Reddit Beiträge alle auf genau dein aktuelles Medikament und kamen vorher auch klar ?