Ritalin Adult bei Kind

Hallo!
Ich hätte eine Frage.
Unser Kind (8) nimmt seit Oktober letzten Jahres 10 mg Methylphenidat AI plus 2 mal 5 mg Medikinet.
Nun gaben sie mir in der Apotheke aufgrund des Liefermangels Ritalin Adult 10mg.
In der Packungsbeilage stand aber, das sei erst ab 18 Jahren. Ich wieder hin und nachgefragt. Sie sagten, dass sei in Ordnung, Wirkstoff und Dosierung seien ja gleich. Das hätte halt in D nicht die Zulassung für Kinder.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ich habe immer noch Bedenken…
Danke!

Identisches Produkt, aber anderer Name / andere Verpackung. LA für Kinder. Adult für Erwachsene :adxs_kp:

Vergleich die Packungsbeilage der beiden Präparate.

Obwohl Ritalin LA und Ritalin Adult dieselbe Methylphenidat-Formulierung mit identischem Freisetzungsprofil haben, werden sie aus regulatorischen, abrechnungstechnischen und marketingstrategischen Gründen unter separaten Bezeichnungen für Kinder/Jugendliche bzw. Erwachsene vertrieben. Dadurch lassen sich Zulassung, Verordnung, Erstattung und Patient*innen-Information jeweils zielgruppengerecht optimieren.

Gilt übrigens auch bei Medikinet Retard vs. Medikinet Adult.

Seit einer Weile dürfen Apotheken bei Nicht-Verfügbarkeit des einen Präparats auch das andere ausgeben, sofern es der gleiche Wirkstoff, die gleiche Wirkstoffmenge, Packungsgrösse und das gleiche Freisetzungsprinzip ist.

Wurde vom G-BA so angepasst, um z.B. bei Lieferengpässen die Versorgungssicherheit zu gewährleisten.

2 „Gefällt mir“

Boah bin ich heute unkonzentriert falscher Beitrag gewesen

Danke!!!

Das Präparat von AL wurde gegen Ritalin Adult ausgetauscht, das Medikinet Retard aber hoffentlich nicht?

Denn, obwohl Medikinet Retard/Adult ebenso eine 50:50 Freisetzung hat, ist es eigentlich nicht gegen Ritalin LA/Adult austauschbar.

Medikinet Retard/Adult hat trotz 50:50 Freisetzung einen anderen Wirkkurvenverlauf.

Falls auch das Medikinet Retard gegen Ritalin Adult getauscht wurde, dann stand auf dem Rezept vielleicht nur Wirkstoff + Stärke, aber keine genauere Bezeichnung des Präparats, wie der Name und die dazugehörige PZN.

Da Mogli82 schreibt,

gehe ich davon aus, dass die Medikinet Retard nicht ausgetauscht wurde. Geht ja auch gar nicht, weil es von Ritalin LA/Adult keine 5-er gibt.

@Mogli82 Du schriebst im Herbst, ihr gebt die 5 mg morgens zusammen mit der 10-er Kapsel. Was ist mit der zweiten - die gibt es dann am Nachmittag?

Da steht letztlich auch nix von Medikinet Retard. Es könnten also auch zwei halbe Tabletten nicht-retardiertes MPH sein.

Hätte, könnte, sollte. Deswegen wies ich ja dann schon mal auf die Angaben auf dem Rezept hin.

Könnten, außer man liest frühere Beiträge nach.

Nee, die Medikinet wurden nicht ausgetauscht. Am Nachmittag gibt es nichts mehr. Danke!