Ritalin Adult - Durchfall erst nach 2 Monaten?

Ich nehme jetzt seit 2 Monaten Ritalin Adult und bin auch schon eine ganze Weile bei der jetzigen Dosis von 30-20. Hab zwischendurch mal 1-2 Tage morgens 40 probiert, bin dann aber wieder zurückgegangen. Jetzt habe ich seit ein paar Tage häufiger Durchfall. Kann der trotzdem daher kommen? Ich dachte, NW treten v.a. zu Beginn der Therapie auf :thinking:

Kann ich mir nicht vorstellen :woman_shrugging:t3:

Hhhm also man kann ja auch ohne Ritalin mal Durchfall haben, also neben der Medikation sind wir ja noch Menschen mit Aufs und Abs wie bei jedem anderem Mensch.

Ansonsten müsstest du mal Ritalin pausieren um zu testen ob es damit zusammenhängt.

Da hast du natürlich Recht

1 „Gefällt mir“

Normalerweise führt das eher zur Verstopfung, da die Darmbewegungen eher lahmgelegt werden.

Aber ich hatte auch schon Durchfall, wahrscheinlich dann durch die paradoxe Wirkung im Rebound.

1 „Gefällt mir“

@Justine gibt es eigentlich irgend ein Hausmittelchen oder Trick der Verstopfung durch den Medikamenten entgegen zu wirken? Weil lahm ist ja nunmal lahm oder wie muss ich das sehen ? Lg

1 „Gefällt mir“

Ich bin zwar nicht Justine, aber ich antworte Dir mal trotzdem :smile: Ausreichend trinken! Flohsamenschalen z.B. in den Joghurt gerührt. Manche sagen auch Flohsamen in Wasser trinken, das habe ich wieder ausgespuckt. Ballaststoffreiche Ernährung.

3 „Gefällt mir“

Ich hatte mal Flohsamenschalen. Movicol geht auch mal.

Genug trinken ist wichtig.

Die Darmträgheit ist ja auch eine Folge der Sympathikus Aktivierung, oft spielt sich das dann ein.

1 „Gefällt mir“

Witzig. Sehe jetzt erst das @ulschke schon gut für mich geantwortet hat :rofl:

Läuft bei uns :toilet::restroom::wc::poop::poop::joy::joy::joy:

1 „Gefällt mir“

Beobachte mal was Du sonst noch so gegessen hast.
wenn der Durchfall z.B. morgens auftritt, kann es auch daran liegen das man am Abend zuvor zuviel Rohkost zu sich genommen hat, in der Nacht stellt die Verdauung auf Sparflamme um ,daher kann es dann morgens zu Durchfall kommen.
Daher am Besten nicht mehr kurz vor dem Schlafen soviel essen.

Das mit den Flohsamenschalen hat einen ungünstigen Faktor. Es soll eine Stunde Abstand zur Medikamenteneinnahme haben.
Kann man die eigentlich auch Abends nehmen ?

Nein, wenn du zwei Monate das Medikament schon genommen hattest, kommt der Durchfall sehr wahrscheinlich nicht davon.

1 „Gefällt mir“

@all: Danke für Eure Antworten.

Ich wüsste nicht, was dagegen spräche.

Weil die Verdauung ja runterfährt und Flohsamen extrem Flüssigkeit aufnehmen, also nicht dass es nachts die Verstopfung eher fördert ?

Das stimmt, man muss ausreichend dazu trinken. Hier steht jede Menge dazu.