Ritalin adult Müdigkeit

Ach ja du hast ja vorher schon geschrieben, was du nimmst, sorry.
Versuche mal nach zwei Stunden ordentlich was zu trinken und einen Traubenbzucker zu nehmen.

Werde mir später gleich mal Traubenzucker kaufen. Durst hab ich auch verstärkt.

Danke für den Tipp😊

1 „Gefällt mir“

Hallo :slight_smile: und ist es besser geworden :)?

Nicht so ganz. Ich hab jetzt zwei Tage ausgesetzt .

Das Komische ist, dass ich von Tag zu Tag müder geworden bin. Und wenn ich 3× 10mg genommen habe, hatte ich abends schlimme Kopfschmerzen und konnte nicht gut einschlafen…was ja schon seit meiner Kindheit ein Problem ist.

Morgen versuche ich es mal mit 10mg in der Früh und dann 5mg.

Mein Arzt hat mir jetzt noch Concerta verschrieben. Aber 54mg…ich glaube nicht, dass ich es nehmen werde. Das ist die höchste Dosierung. Hast du Erfahrung damit?

Nein leider nicht. Ich nehme morgens 10mg und mittags 10mg Ritalin, die Müdigkeit ist irgendwann verschwunden

Essen.

hast du vermutlich bei den beiden anderen auch falsch gemacht. ohne essen gehts nicht.

iss dich mal richtig satt vor der einnahme. und versuche es dann.

Warum denn 54 mg? :thinking:

Ich hatte Ritalin adult 20 mg und komme mit Concerta 27 mg klar. 36 mg waren zu viel.

Ich hab ihn diesbezüglich nochmals gefragt, ob die Dosierung nicht zu hoch wäre. Er meinte, dass 54mg 2 mal 10mg Ritalin entsprächen. Ich hab aber wirklich kein gutes Gefühl dabei und werde das Medikament nicht nehmen.

Auch bei Ritalin? Ich dachte, dass das bloß für Medikinet gelten würde.

Da würde ich doch nochmal fragen, ob er nicht lesen kann :see_no_evil:.

Hier aus der Fachinformation von Concerta:

Methylphenidat steht da für unretardiertes MPH.

3x 15 mg MPH entsprechen Concerta 54 mg.

Ich würde das an deiner Stelle nochmal mit ihm besprechen und ihm erzählen, das du dies in der Fachinformation nachgelesen hast.

Auch hier kannst du schauen :eyes: und ihn darauf verweisen (Äquivalenztabelle):

https://www.adhspedia.de/wiki/Umrechnungstabelle_Medikamente

2x10 sind 20. Lernt man in der Grundschule.
Vielleicht hat er auch Dyskalkulie? Der Arme.

Fachinformation Seite 2. Manchmal hilft auch eine schriftliche Kommunikation.

Bei Medikinet ist die Retardierung vom Essen abhängig.

Bei Ritalin adult hat essen einen Einfluss von 11 Prozent auf die Bioverfügbarkeit.

Bei manchen hat Essen insgesamt einen größeren Einfluss auf Symptome und Wirksamkeit der Stimulanzien und bei anderen weniger.

Ich muss mit Ritalin adult oder Concerta nicht viel essen. Ohne Medikamente kann ich zum Beispiel gar nicht mehr weiter arbeiten, wenn ich mal Hunger habe.

Da geht nix mehr. Ist auch für niemanden in meinem Umfeld hilfreich :sweat_smile::see_no_evil:

Hi @Justine,

ich bin gerade zufällig auf

gestoßen. Gibt es die zufällig auch irgendwo mit Elvanse innerhalb einem Chart?

Hintergrund ist, dass ich zurzeit Medikinet adult nehme und mich aktuell (dank Forum :wink:) zum Frühstück zwinge. Bei meinem nächsten Arzttermin möchte ich dann gern ein anderes Medikament. Vom Arzt kann ich leider keine große Beratung erwarten, er war auch fein damit, dass ich nicht frühstücke :melting_face:

Idealerweise tritt die Wirkung schnell ein. Bei Ritalin adult schreckt mich dieses Tief bevor der 2. Teil freigesetzt wird gerade ab. Das könnte ich in Meetings nicht so gebrauchen. Bevor ich unret. dazunehme, müsste ich vermutlich erstmal allein ein zweites Medikament testen.

Danke & LG

Ich kann dir nur sagen - die Tiefs und die Wirkkurven spüre ich bei Ritalin null!

Ich nehme es gleichmäßig und stabil wahr.

Alternativ Concerta!

Zugelassen für Erwachsene sind:

• Ritalin adult. Medikinet adult, Concerta und Kinecteen.

Und die Generika.

2 „Gefällt mir“

Plasmakonzentration heißt nicht Wirkkurve!! Da habe ich auch den falschen Begriff verwendet.

Bei Elvanse geht die Kurve über 3 Tage - aber: der als wirksam wahrgenommene Bereich ist oft recht schmal!

https://www.uniklinik-ulm.de/fileadmin/default/Kliniken/Kinder-Jugendpsychiatrie/Praesentationen/Haege_2018_09_13_Curriculum_Potsdam.pdf

Hier noch ein guter Artikel im Thread:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank :blush: