Ritalin adult Müdigkeit

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich habe schon vor Jahren die Diagnose Adhs bekommen. Medikinet habe ich nicht vertragen. Ich bekam davon eher Panikattacken. Elvanse hat mir ein ungutes Körpergefühl gegeben.
Lange Zeit habe ich es ohne Medikamente versucht, bin aber jetzt an einem Punkt angekommen, wo es einfach so nicht weitergehen kann.
Ich versuche es jetzt mit Ritalin adult, habe aber das Gefühl, dass ich nach zwei Stunden extrem müde werde. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen damit gemacht? Legt sich diese Möglichkeit nach einer gewissen Eingewöhnungszeit?

Hallo,

das kommt vor allem manchmal vor, wenn man anfangs die falsche Dosierung hat.

Ist es Ritalin adult 10 mg? Trinkst du Koffein?

Ich hatte die Müdigkeit als ich ein Generikum von Concerta versucht habe. Mit einer geringeren Dosierung und dem Original Präparat hatte ich das nicht.

Danke für deine schnelle Antwort. Und ja, ich trinke jeden morgen ca. 2 Becher Kaffee.
Meinst du, ich sollte damit aufhören?

Auf jeden Fall! Das könnte der Grund sein.

Wie ist die Dosierung vom Ritalin?

Kann ich nur bestätigen mit dem Kaffee, der hat mich richtig aus den Latschen gehauen am Anfang :smiley:

Jeweils 10mg morgens und mittags.
Ich werde morgen den Kaffee mal weglassen.

Danke für den Tipp!

Hast du ihn dann ganz weggelassen?

Zur Eindosierung ganz weglassen. Da sich Kaffee und MPH gegenseitig beeinflussen.

Wie lange hat die Müdigkeit angehalten?

Ich würde die mittagsdosis in den ersten Tagen weglassen. Schau erstmal wie eine Dosis wirkt und wie lange auch.

Hallo Britta,

es könnte sein, dass das genau die Lücke zwischen der ersten und der zweiten Dosis ist, die du dann bemerkst.

(Ich bin ja schon lange der Meinung, dass ADHS-Medikamente so individuell hergestellt werden sollten wie z. B. Brillen. Dann schreibt der Arzt nicht nur die Stärke auf, sondern auch die Dicke der Beschichtung der verzögert wirksamen Pellets und verschiedene andere Parameter.

Wenn dann der Patient das Rezept zur Apotheke bringt, laufen in der Medikamentenfabrik die ganz persönlichen Kapseln für Patient XY vom Band, und am nächsten Tag holt er seine Packung in der Apotheke ab.

Ich vermute, in 20 oder 30 Jahren wird es so sein. )

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Danke für deine Rückmeldung.

Ich denke auch, dass Medikamente viel individueller sein sollten.
Aber 20 oder 30 Jahre kann ich leider nicht warten😉

Meinst du, ich sollte nochmal 10mg in dieser
„Lücke“ einnehmen?

Auf keinen Fall! Das kumuliert dann an anderer Stelle!

Individuell könntest du es nur mit unretardiertem Ritalin dosieren.

Oder Concerta versuchen, das hat einen kontinuierlichen Freisetzungsmechanismus.

Hast du nach der Mittagsdosis auch nach zwei Stunden ein tief und wie lange hält es an?

Ja definitiv. Trinke jetzt morgens immer 2 Koffeinfreie Kaffees und mittags schonmal. Wobei dieser ,Kaffeedurst, garnicht mehr da ist, ist eher Gewohnheit.

1 „Gefällt mir“

Nach der Eindosierung kann man das wieder neu ausprobieren.

Am Anfang hab ich auch koffeinfreien getrunken (ging leider zuhause nicht, da wir einen Vollautomaten haben) oder abends nach der Wirkung auch mal einen Espresso.

Da gehen die Meinungen hier auseinander. Manche sind auch für einen richtigen Koffeinentzug. Der kann dann allerdings auch wieder Kopfschmerzen verursachen.

Ich finde es hauptsächlich wichtig zu wissen das MPH die Wirkung von Koffein sehr beeinflussen KANN.

Koffeinfreier Kaffee enthält trotzdem Koffein. Aber so wenig das es nix ausmacht.

Ist Concerta das Gleiche wie Elvanse?

Ich bin auch ca zwei Stunden nach der Einnahme am Mittag ziemlich müde. Als ob einem der Stecker gezogen wurde.

Dann klingt das tatsächlich nach einem Zwischenrebound.

Und dann wird es wieder besser?

Concerta ist wie Ritalin ein Präparat mit Methylphenidat. Es wirkt länger und funktioniert über die Oros Technik.

Elvanse ist ein Amphetamin Medikament.

Ritalin adult enthält zur Hälfte unretardiertes mph und zur Hälfte Pellets, die verzögert frei gesetzt werden.

Die pellets die verzögert freigesetzt werden tun dies nach drei - vier Stunden. Falls du die erste Dosis aber schon nach zwei Stunden abgebaut hast - fällst du zwischendrin in ein Loch.

Es kann aber auch sein das du schon überdosiert bist und deshalb müde wirst.

Ich habe hier versucht die Unterschiede zu erklären, ähnlich habe ich es aber auch mal hier im Forum aufgeschrieben:

Hier auch mal die verschiedenen Wirkkurven:

Allerdings wird das individuell immer anders wahrgenommen.

1 „Gefällt mir“

Mir haben die Wirkkurven damals sehr geholfen, darüber konnte ich gut nachvollziehen warum ich mit Ritalin Adult nicht so gut klar kam.

Mir schien irgendwie was am Anfang zu fehlen und der erste Wirkabfall war wie ein Loch für mich und dann nach hinten die hohe Spitze konnte ich auch nicht so gut haben, da fühlte ich mich überdosiert.
Wobei ich bei Medikinet den Abfall und dann den Übergang in die zweit Phase auch gespürt habe, aber damit kam ich besser klar.

Welche Dosis Medikinet Adult hast du denn damals bekommen ?

1 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank für diese sehr informative und hilfreiche Antwort und deine Unterstützung.
Ich versuche es morgen jetzt einfach mal ohne Kaffee. Falls ich immer noch so müde sein sollte, werde ich die Dosis überdenken. Wird schon irgendwie werden.

Ich wünsche dir einen schönen Abend.

LG

1 „Gefällt mir“

Ja. Es ist am Ende immer ein try and error. Und oft muss man verschiedene Präparate ausprobieren.

:blush:

Guten Morgen,

10mg, aber ich bin nicht so der regelmäßige Esser.

Mit diesen Aufs und Abs werde ich auch bestimmt zu kämpfen haben.

LG