Ritalin-Alternative wg. Begleiterkrankung

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich habe ADHS und als Begleiterkrankung eine Zwangsstörung (u.a. Waschzwang). Ritalin verstärkt bei mir die Zwangsstörung. Dadurch musste das Medikament wieder abgesetzt werden.

Welche Medikamenten-Alternativen gibt es? Was nehmt ihr, wenn ihr Ritalin nicht vertragt?

Viele Grüße

Dirk

Hallo Dirk,

erstmal Herzlich Willkommen :slight_smile:

Ich weiß nicht, ob ich wirklich helfen kann, aber bei meinem Sohn waren Stimulanzien (Medikinet, Kinecteen, Elvanse) ungeeignet, weil es vorhandene Tics verstärkt hat und Elvanse sogar zu Verhaltensweisen führte, die ich als Zwang einordne (dauernde Maskenkontrolle, ständiges nachspuren beim Schreiben, Angst jemand würde seinen Schulranzen durchwühlen,…).

Wir sind dann zu Intuniv gewechselt, was kein Stimulanz ist. Dadurch gingen auch die Tics um 90% zurück und er hat keine Nebenwirkungen.

Wirst du wegen der Zwangsstörung denn ansonsten behandelt? Hast du mit deinem Arzt schon darüber gesprochen, wie es weitergeht?

Viele Grüße
Katha