Hi ihr Lieben,
bei mir steht bald eine Reise an. Wir haben einen Direktflug gebucht und sind dementsprechend ca. 12 h im Flugzeug. In der Vergangenheit habe ich Probleme mit der lauten Geräuschkulisse im Flugzeug (kriege davon Kopfschmerzen trotz Noise Canceling Airbuds etc.) und mit dem langen Sitzen gehabt. Überlege jetzt Ritalin während dem Flug zu nehmen.
Hat damit schon jemand Erfahrung? Meine Psychiaterin meinte es sollte kein Problem sein, aber das konkret habe sie noch niemand gefragt.
Oder was macht ihr während einem Langzeitflug um es so angenehm wie iwie möglich zu machen? Oder habt ihr da keine Probleme trotz ADHS und ich bin die Verrückte unter den Verrückten? 
Huhu 
Ich persönlich wüsste keinen Grund, warum ich meine Medikamente während des Flugs aussetzen wollen würde bzw. was mir die Schwankungen im Kopp bringen sollten, die ich mir selber zufüge, wenn ich es aussetze.
Andere nehmen ihre Medikamente doch auch, ob am Boden oder in der Luft 
1 „Gefällt mir“
Sehe ich auch so. Nimm dein Ritalin ganz normal.
Ein Problem könnte eher die Zeitverschiebung sein, dann musst du neu deinen Rhythmus finden.
Ich hasse Flughäfen und das Fliegen. Nicht den technischen Vorgang, ich habe keine Flugangst und Turbulenzen lassen mich kalt.
Mich nerven die anderen Menschen. Aber ich hab da auch andere Bedürfnisse als andere Menschen.
Wenn du nach DPNA suchst, gibt es entsprechend die Möglichkeit den Stress abzumildern. Beispielsweise Bording, so dass man schon am Platz ist wenn die Menschenmassen kommen. Damit vermeidet man das chaotische Gewusel.
Die Lufthansa hat hierzu diese Seite:
https://www.lufthansa.com/de/de/fluggaeste-mit-eingeschraenkten-sinneswahrnehmungen
Ich habe erst nach dem letzten Flug davon erfahren und werde es nächstes Mal in Anspruch nehmen. Ich war absolut überreizt.
Jede Fluggesellschaft hat im Grunde so ein Programm. Anmeldung notwendig. Online findet man mehr Infos, eher auf Englisch sogar.
3 „Gefällt mir“
Was ist denn deine Sorge dabei auf einem Flug Ritalin zu nehmen? Du nimmst es doch sonst auch.
Grade eine Reise / ein Flug wäre für mich eine Situation mich vom aufstehen an gut mit der Medikation abzudecken.
Hm, was wären deine Bedenken? Bei manchen Medikamenten könnte ich mir gesundheitliche Probleme durchaus vorstellen, aufgrund des Druckunterschiedes oder so Sachen (tut mir leid, bin kein Fachexperte, deswegen schreibe ich das so salopp
). Aber Stimulanzien sind da unbedenklich, meine ich.
Das Einzige, was mir hier sonst wirklich nur einfällt, das sehr gut helfen könnte, ist Business Class zu fliegen. Tut mir leid, ist aber so… wesentlich mehr Platz und (idR) Ruhe. Oder zumindest die Wartezeit am Flughafen vor Abflug in der Businesslounge verbringen (da kann man glaub auch als Holzklasse sich Eintritt verschaffen, gegen Einwurf kleiner Münzen). Da kann man wesentlich entspannter die Zeit bis zum Abflug überbrücken und steigt schon nicht so gestresst in den Flieger.
Ist halt alles finanziell aufwendiger. 
1 „Gefällt mir“
Danke für die Tipps zum Boarding & Überbrücken der Wartezeit. Das werd ich mir auf jeden Fall genauer anschauen 
Ich nehme Ritalin nicht durchgängig sondern immer nach Situation. Ritalin belastet das Herz ja ein bisschen deswegen wird man vor den ADHS-Medis auf Herzkrankheiten durchgecheckt. Hab ich auch gemacht und da passt alles. Habe jetzt nur Bedenken, weil ein Flug ja zusätzlich Druck auf Herz und Kopf ausübt (habe so ja schon immer Kopfschmerzen während dem Flug und beim Rebound von Ritalin ewwww das will ich mir gar nicht vorstellen x-x).
1 „Gefällt mir“
Hast du denn Ritalin Adult oder unretardiertes Ritalin ?
Vielleicht lohnt es sich, dann den Wecker zu stellen und in regelmäßigen Abständen mal aufzustehen und auf den Gang.
„Probleme mit dem langen Sitzen“ ist zwar nervig, aber kann ja als positive Nebenwirkung auch dazu führen, sich ab und an zu bewegen. Was ja eigentlich eine gute Thrombose-Prävention für jeden ist bei Langstreckenreisen.
Ich nehme unretardiertes Ritalin
Das mit auf den Gang ist sowieso geplant aber wird mir vermutlich nicht reichen 
Verstehe ich. Meine Antwort bezog sich auch schon auf die Variante „mit Medikation“. Bei mir führt das bisweilen dazu, dass ich unterdurchschnittliche Aufsteh-Impulse habe. Aber auch da ist jeder anders.
Dann hast du ja immer noch die Möglichkeit wenn deine Sorge eintrifft es beim Flug nicht weiter einzunehmen. Es ist ja schneller raus wie Ritalin Adult.
Ich würde besonders viel trinken .
Vielleicht noch ein paar Traubenzucker im Gepäck und notfalls ne Kopfweh Tablette und vielleicht Kaugummi kauen. Rebound kannst du ja mit rechtzeitiger Nachname vermeiden .
Vielleicht auch noch irgendwelche FidgetToys.
2 „Gefällt mir“
Wenn was ist, kann man auch mit dem Bordpersonal sprechen. Die sind für das Wohl der Fluggäste verantwortlich. Das persönliche Wohlergehen ist auch relevant für die Flugsicherheit.
Meistens sind die verständnisvoll und wenn man die Situation und Problematik erklärt, schauen die ob man einen anderen Platz bekommt. Beispielsweise am Gang (wo man eher aufstehen kann) oder wo kein schreiendes Baby ist.
Die haben auch gängige Schmerzmittel dabei. Teilweise bringen die einem in die Holzklasse auch Ohrstöpsel oder eine Schlafmaske aus der Business Class.
1 „Gefällt mir“
Danke für eure vielen Tipps
Ich werde es wohl einfach ausprobieren müssen 
1 „Gefällt mir“