Liebe @Andromache, das ich dich hier vom Lesen sehr schätze und inzwischen auch etwas kenne und Du mich ja wahrscheinlich auch, ist es mir etwas unangenehm, hier deinen Tonfall zu thematisieren.
Ich finde ihn in diesem Fall etwas harsch.
Ich kann mir vorstellen, dass Dein schnell denkendes Gehirn hier durch einige Punkte sehr schnell getriggert wurde und Du sofort reagiert hast.
Das wird Chrisael aber jetzt nicht gerecht.
Denn im anderen Thread hat Chrisael schon alles erklärt und erklärt bekommen und vielleicht könntest Du erstmal dort nachlesen:
Chrisael hier wie einen doofen Junkie anzuschnauzen, so klingt Dein Tonfall für mich, das wird der oben gestellten Frage meiner Meinung nach nicht gerecht.
Mit diesem Tonfall erinnert Deine Kommunikation mich an solche Beispiele aus ganz früheren Jahrzehnten, als die Prügelstrafe noch existierte, wo Chrisael auf einmal dasteht wie ein kleines Kind, dass eine schallende Ohrfeige bekommt, ohne dass die Lehrerin kapiert hat, worum es überhaupt geht.
Es wäre schöner für das Klima hier, wenn Du, bevor Du so schnell urteilst und so einen harschen Ton verwendest, Dich erst nochmal rückvergewissern könntest, ob die Motivation der fragenden Person tatsächlich die von Dir angenommene ist.
Für mich sieht es aus, als ob dein schnelles Gehirn von den noch schneller reagierenden emotionalen Sub-Bauch-Denk-Neuronen überholt wurde.
Vielleicht wäre es hilfreich, nochmal darüber nachzudenken, ob Du das Schema irgendwie bei Dir schneller erkennen und nochmal etwas bremsen könntest, bevor Du anderen Lesern Schmerz zufügst.
Und damit meine ich nicht nur Chrissael, sondern auch mich als Leserin, und es könnte auch bei anderen Leser/innen hier so sein, dass diese unangebrachte verbale Ohrfeige unangenehm schmerzt beim Lesen.