Ritalin - Eingewöhnung?

Hallo. Heute war der dritte Tag mit Ritalin adult…und jeder war bisher anders.

Vorgestern habe ich nur eine genommen, weil erst um 10 Uhr gefrühstückt. Ca.eine bis eineinhalb Std. Später wurde mir schwindlig, ich fing zu schwitzen an, aber trotzdem war ich voller Energie - bis es mir abends nicht so gut ging. Ich bekam ganz merkwürdig Herzrasen, wurde total unruhig - einfach merkwürdig.
Gestern nahm ich um dreiviertel zehn die erste ein - kein Schwindel, nichts und ungefähr ne Std. Später ging wie ein Vorhang auf. Keine Benommenheit, besseres Sehen, Energie, einfach gut. Um 15 Uhr versuchte ich es mir der zweiten - und es blieb dabei, dass es mir bis abends gut ging.

Heute nach der morgendlichen Einnahme wieder schwindlig, dann wurde es gut, die nachmittags auch gut vertragen. Jetzt abends wieder Unruhe und Herzklopfen.

Warum ist das so? Ist es normal? Ändert sich das noch? Bin etwas verwirrt🙈

Herzlich willkommen hier im Forum!

Welche Dosis nimmst Du denn?

Retardiert oder unretardiert?

10 mg Ritalin adult

Hm… dazu fällt mir jetzt noch nichts ein, aber bestimmt meidet sich jemand…

Man muss mit solchen Nebenwirkungen wohl einfach rechnen… wenn es am zweiten Tag gut war… erstmal Geduld haben, würde ich sagen…

Vielleicht hat der Schwindel einen anderen Grund, Wetter, Hormone usw.?
Die Unruhe am Abend ist einfach der Rebound oder dein Adhs wieder. Diesem könntest du mit einer kleinen Dosis unretardiertes Ritalin entgegenwirken, wenn deine Ärztin es dir verschreiben würde.

Ich bin von morgens bis zum ins Bett gehen durchgehend medikamentiert, da bei mir als erstes die Unruhe zurückkommt.

Wie ist denn dein Medikationsplan?

Ich soll 10 mg morgens und kann 10 mg nachmittags nehmen. Hab erst Anfang Nov. Wieder einen Termin

Schlaf ist auch so ein Ding. Melatonin geht leider nicht, weil ich Venlafaxin auch nehme. Und zum Schlafen leider auch was🙄

Venlafaxin hemmt den Serotonin-Transporter mit etwa 30-facher Affinität im Vergleich zum Noradrenalin-Transporter und hemmt außerdem die Dopamin-Wiederaufnahme, wenn auch sehr schwach. In der Praxis bedeutet dies, dass Venlafaxin in niedrigen Dosierungen eher einem SSRI gleicht und seine noradrenerge Komponente erst ab höheren Dosierungen zum Tragen kommt.[4] Wikipedia Zitat

Hallo,

grad gelesen das du Venlafaxin, Ritalin Adult und noch ein Schlafmedikament nimmst ?

Wieviel Venlafaxin bekommst du ? Hattest du da auch schon Nebenwirkungen ?

Ich habe ca. 3 Jahre lang 300mg Venlafaxin bekommen und darunter eine starke Tagesmüdigkeit und Nachts Schlafstörungen und Schweißausbrüche gehabt. Plus dauerhaft erhöhter Puls.

Venlafaxin hoch dosiert (300mg) beeinflusst Noradrenalin stärker und Dopamin leichter.
Ritalin Adult wirkt auch auf Noradrenalin und Dopamin.

Wahrscheinlich verstärkt die Kombination der beiden Medikamente die Nebenwirkungen. Herzrasen von zu viel Noradrenalin ? Wäre meine Erklärung, aber ich bin keine medizinische Fachkraft und ihr dürft mich gern korrigieren, wenn ich falsch liege.

Liebe Grüße

Hallo. Ich nahm bis vor 2 Jahren 150 mg, schlich dann in Minischritten bis auf 37,5 aus…hab über ein Jahr dafür gebraucht. Merkte aber Anfang des Jahres, dass es so auch nicht geht und ging bis 75 mg wieder rauf.
Im August -beim ersten Termin nach 8 Jahren🙈 - regte meine Psychiaterin an, wieder auf 150 (und evtl. Noch weiter) aufzudosieren. Hab dann wöchentlich um 12,5 erhöht und das tat mir schon nicht so gut…mein Herz schlägt Kapriolen, deshalb glaube ich nicht, dass es allein vom Ritalin kommt.

Ich habe am 9. NOV. wieder einen Termin und soll bis dahin morgens 10 mg -und wenn ich glaube, ich brauche es - mittags nochmal 10 mg nachlegen.

Weiss echt nicht, was gut ist. Habe die nachmittags heute vergessen und bin jetzt unnatürlich müde🙈

Hast du denn tatsächlich eine Depression oder hält deine Ärztin deine ADHS-Symptome nur für eine?

Ich habe früher auch Venlafaxin genommen und bin froh, es los zu sein und jetzt mit Stimulanzien auszukommen…

Die Depression besteht schon seit vor der Diagnose ADS. Am liebsten würde ich das Venla wieder runterfahren, hab aber echt Angst vor den Absetzerscheinungen. Das Herzrasen macht wirklich Angst, weil auch der Blutdruck hochgeht.

Kann ich total nachvollziehen die Angst vor den Absetzerscheinungen. War bei mir auch die Hölle.

Möglicherweise lindert das Ritalin die Absetzerscheinungen vom Venlafaxin !

Mir hat damals die Psychiaterin Elontril (selektiver Wiederaufnahmehemmer von Dopamin und Noradrenalin) verordnet, um vom Venlafaxin wegzukommen und es hat geholfen die Absetzerscheinungen zu lindern. Elontril hat bei mir eine ähnliche aber schwächere Wirkung wie Ritalin. Daher die Idee, dass Ritalin auch die Absetzerscheinungen lindert.

Vielleicht magst du deine Ärztin mal anrufen, wie Quitte vorgeschlagen hat ? Wenn ich einen Notfall habe gehe ich persönlich hin und setzte mich ins Wartezimmer.

1 „Gefällt mir“

Du warst doch schon auf 37,5 runter. Das ist ja eine Dosis, bei der nicht mehr viel passiert. Kannst ja wieder langsam runtergehen…

1 „Gefällt mir“