Hallo zusammen,
nach vielen vielen Jahren bin ich seit April diagnostiziert und habe mir wirklich viel erhofft…und bin langsam sehr ernüchtert. Meine Psychiaterin ist auf ADHS und Autismus spezialisiert (letzteres vermute ich irgendwie auch, das ADHS ist aber so stark, dass es manche Dinge einfach aushebelt…das dauert also noch).
Vielleicht habt ihr ja noch Input.
Angefangen habe ich über 2-3 Monate mit Ritalin. Gemerkt habe ich ab Tag 1 den trockenen Mund und die absolut hilfreiche Nebenwirkung der Appetitlosigkeit. Ich hatte auch das Gefühl, weniger häufig in Gruppenunterhaltungen jodeln zu wollen und Konferenzen geringfügig besser ertragen zu können. Grundlegende altersangemessene Haushaltsführung war jedoch weiterhin nicht möglich.
Bei 40-40 haben wir den ersten Bluttest gemacht, eine Stunde nach Einnahme der zweiten Dosis und das meiste war schon verstoffwechselt. Ich sei ein high metabolizer. Wir haben es mit 80-80 versucht, kein gefühlter Unterschied, gleiches Ergebnis beim Bluttest.
Nächster Versuch Evanse…Mund war trocken, ansonsten habe ich mir das Ritalin zurückgewünscht.
Nun versuchen wir es gerade mit Attentin, ich habe mit 10-10 angefangen und bis auf den mal wieder trockenen Mund und zumindest etwas gehemmten Appetit bisher wenig gespürt. Erhöhe täglich um 10mg bei einer der Dosen, habe gerade erst angefangen.
Jetzt habe ich hier mehrfach gelesen, dass die gemeinsame Einnahme mit Kaffee ein Problem sein könnte. Ich möchte wirklich gern vermeiden, ein retardierendes Medikament zu nehmen, denn meinem Körper tut das Intervallfasten 16:8 wirklich gut und ich würde das ungern aufgeben müssen. Ich frühstücke also morgens nicht, sondern trinke nur einen schwarzen Kaffee. Koffein hat auf mich noch nie irgendeine Wirkung gehabt und bei dem was ich gelesen habe, war immer die Warnung, es könne evtl das Medikament verstärken, aber das ist ja (leider) nicht der Fall. Kann es die Wirkung des Medikaments auch SENKEN?
Mir wurde gesagt, dass das Attentin die letzte Chance sei, mein Frühstück weiterhin ausfallen lassen zu dürfen, ist das so?
Ich mag viele meiner ADHS Symptome ganz gerne, aber es wäre so schön, mal einfach die Küche aufräumen zu können, anstatt 6 Stunden zu doomscrollen und sich dann zu hassen. Vielleicht hat ja jemand einen heißen Tipp?
Liebe Grüße