Hi, bin ein 23er Musiker und habe vor 2 Wochen meine Diagnose bekommen. Wollte fragen wie bei euch der Ritalin Konsum ausschaut. Nehmt ihr Ritalin zum Beispiel auch zum Aufräumen und generell im Alltag oder nur zum lernen und co?
LG
Hallo und lich willkommen hier !
Konsumieren ist im Bezug zu einem notwendigen Medikament wohl nicht so ganz der passende Ausdruck .
Wir versuchen hier von Ausdrücken die in irgendeiner Form einen Bezug z.B. zu Drogen haben Abstand zu nehmen damit das Thema im medizinischen Kontext bleibt, da ADHS und die Medikation immer noch unter Vorurteilen in der Gesellschaft steht .
Ich nehme meine Medikamente in einer Tagesbdeckung im normal Fall regelmäßig ein, damit mir der Tag gelingt .
ADHS hat bei mir nicht nur was mit lernen und Konzentration zu tun , es wirkt sich bei mir auf das ganze Leben aus.
Was hat dir den dein Arzt empfohlen?
Hey @Metylphenidave und herzlich willkommen im Forum
@Nelumba_Nucifera hat es schon sehr gut ausgedrückt.
Normalerweise nimmt man ADHS-Medikamente nicht nach Bedarf sondern täglich und versucht, den Großteil des Tages damit abzudecken. Weil man ADHS ja nicht nur 2 Stunden beim lernen hat sondern 24/7 und die Symptome sich auf alles auswirken, auch auf das Privatleben.
Ich nehme z.B. 40-20 Ritalin Adult. So bin ich bis Abends abgedeckt.