Ich habe meinen Beitrag leider aus Versehen gelöscht, daher jetzt nochmal.
Hallo liebe Menschen,
es ist nun einige Zeit seit meiner Diagnose vergangen. Ich habe damals mit Ritalin Adult 10 mg angefangen. Die waren am Anfang viel zu krass, es ging dann aber nach ner Zeit. Hab dann auch Concerta und Generika probiert. Irgendwann war ich bei 30–40 mg Ritalin Adult morgens und 20 mittags. Zu der Zeit habe ich auch ne Diät gemacht, also gehe ich davon aus, dass ich mehr brauchte, damit es wirkt. Ich habe mich damals wirklich „ruhiggestellt“ gefühlt, aber das war gut. Ich musste allerdings von Zeit zu Zeit Pausen machen, weil ich das Gefühl hatte, dass sich der Wirkstoff akkumuliert. Also nach ca. 3 Wochen hatte ich das Gefühl, ich war in einer Art leichter … ich kann das nicht beschreiben. Es war einfach wirklich das Gefühl, als würde sich der Wirkstoff in mir aufbauen. Ich konnte dann auch gut eine Woche auf Medis verzichten, ohne dass sich was verändert hat. Ab einer Woche Pause merkte ich dann, wie ganz langsam Symptome zurückkamen.
Dann habe ich, urlaubsbedingt, eine längere Pause eingelegt und wollte dann wieder starten. Hab gedacht, ich steige mal mit 10 mg ein. Das hat sich die ersten Tage nach Überdosierung angefühlt. Ich war vom Kopf/den Augen irgendwie super krass auf eine Sache fokussiert, aber mein Hirn an sich, war völlig überdreht. Versteht ihr, was ich meine. Ich konnte mich bspw. aufs Schreiben fokussieren, musste nebenbei aber mit beiden Beinen zappen und super laut Techno hören, weil ich sonst gefühlt abgedreht wäre Ich nahm mir bspw. auch vor, mich jetzt ruhig zum Arbeiten hinzusetzen und – es war wirklich als hätte ich einen Blackout gehabt – 3 min später saß ich am PC, hatte zwei Videos an, hab Musik gehört und gezappelt.
Dann dachte ich, dass es vielleicht zu wenig war und habe dann ab morgens eine 20er probiert, die allerdings noch viel stärker „reingehauen“ hat. Also so, wie bereits beschrieben, aber gefühlt war ich einfach „drauf“. Ich hatte allerdings dieses angenehme Globusgefühl im Hals und es ging mir an sich gut, aber richtig „ruhig“ war das alles nicht. Das war alles etwas ernüchternd. Lediglich am Abend, so nach ca. 12 Stunden, habe ich mich richtig entspannt und gut gefühlt, war super gelöst und es ging mir wie früher nach nem richtig guten Joint. Also nicht das Highsein, nur das Entspannte, Befreite.
Dann habe ich meine 5er Medikinet probiert, die ich noch hier hatte und die wirken so etwa 70 % wie die 10er – bisschen sanfter, aber sehr ähnlich.
Es hat aber alles immer geschwankt. Es gab Tage/Momente in denen es richtig gepasst hat und dann wieder Tage/Momente, in denen die Wirkung echt voll am Zeil vorbei schoss. Ich weiß, dass man auch mit Medis schlechte Tage hat, aber es war wirklich völlig unkalkulierbar und nicht alltagstauglich. Es ist wirklich ein so unglaublich schmaler Grat und so bringt mir das leider nichts. Manchmal bin ich auch etwas verballert, egal bei welche Dosierung, oder ich werde sehr müde und möchte mich so 2 Std. nach der Einnahme am liebsten ins Bett legen.
Tja, und was nach wie vor am allerbesten hilft: Kaffee + Zigarette. Klar, damit habe ich Erfahrung, aber ich habe auf beides wirklich lange verzichtet und mich auch nicht danach verzehrt. Es war völlig okay, es wegzulassen und zur Diätzeit waren die Medikamente auch echt okay. Aber jetzt ist mir eigentlich jedes Präparat zu krass und Kaffee und Zigarette liefert mir echt verlässlich Ruhe. Beim Kaffee reicht mir aber zu 99 % der eine am Morgen, in ganz seltenen Fällen trinke ich gen Nachmittag noch einen.
Problem ist nur, dass ich richtig gerne eigentlich nur drei Zigaretten am Tag rauche. Der Rest ist halt klassische Gewohnheit und das kriege ich aber natürlich nicht hin, also ist das an sich auch kein wirklich nachhaltiges Modell für mich. E-Zigarette hab ich ne Zeit lang gehabt, aber da fehlt mir umso mehr die Disziplin, nicht 24/7 an der Zuckerflöte zu nuckeln.
Warum schreibe ich all dies? Ich würde gerne wissen, ob manche von euch ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Dass manche Medis nur in einer bestimmten zeit wirkten, irgendwann zu stark wurden, Kaffee und Zigaretten irgendwas können, was Medis nicht können etc.
Liebe Grüße