Ritalin LA und Ritalin 10mg

Neu hier: Hallo alle Zusammen!
Die Krankenkasse hat zuvor Ritalin LA abgelehnt und erst beim zweiten Versuch genehmigt. Warum muss es überhaupt zuerst von der Kasse bewilligt werden? Bei dem Ritalin 10mg war das glaub ich nicht der Fall. Das konnt ich mir direkt mit Rezept in der Apotheke abholen. Ich kenne mich gar nicht mehr aus…

Vielen Dank schon mal im Vorraus! :slightly_smiling_face:

Hi 123.

Schön, dass du da bist!

Es gibt in der GKV so Richtlinien und Rabattverträge, die unter anderem besagen, dass ein Arzt z.B. bei gleichem Wirkstoff das jeweils günstigste Generika verordnen muss.

Ritalin LA ist nun das teure Original.

Ätzend, ist aber so.

Vielleicht liegt’s daran?

1 „Gefällt mir“

Ja das macht Sinn! Das Ersatzmedikament gibts grad nicht auf dem Markt laut Arzt und jz wurde doch Ritalin LA bewilligt. D.h. ich zahl in der Apotheke nur die Rezeptgebühr und die Kasse übernimmt das Medikament? Hab mich nämlich gewundert, warum das Ritalin 10mg so billig ist. Ach ich Hirn :joy:

Danke für deine rasche Antwort! Das freut mich.

Ritalin LA ist nur für Kinder zugelassen. Das Äquivalent für Erwachsene wäre Ritalin Adult. Damit sollte es auch keine Probleme mehr mit der Kasse geben. (Bis auf die Thematik „Generika“)

Verstehe ich auch nicht. Warum möchtest du LA statt adult?

Ritalin adult ist für Erwachsene zugelassen.

Ritalin 10 mg ist unretardiert. Das ist für Erwachsene nicht zugelassen.

Merkst du denn einen Wirkunterschied zwischen dem von vorher und dem Ritalin LA jetzt?

@populaer Zwischen unretardierten MPH/Ritalin und retardierten ist sicherlich immer ein Wirkunterschied.

Ja, aber nicht zwischen Ritalin Adult und Ritalin LA. Ich habe auch noch nicht erlebt, dass die Kasse Probleme macht, wenn LA statt Adult draufsteht, ich habe in den letzten Jahren mal dies und mal das gekriegt.

Bevor es die Generika gab meine ich.

@Falschparker Ich/Wir gehen bisher bei der Bezeichnung „Ritalin 10mg“ von unretardierten aus. Mal sehen wann uns der Ersteller des Beitrags erleuchtet :slight_smile:

Interessant , dass du das so siehst.
Allerdings nicht die Antwort auf meine Frage. :sunglasses:

Ritalin 10 mg ist unretardiert. Ritalin LA retardiert.

Natürlich ist das ein Unterschied. Aber Ritalin 10 mg ist ja auch für Erwachsene nicht zugelassen.

Ich glaube aber fast das er sich da vertan hat und vielleicht doch Ritalin adult meinte? Zwischen LA und adult sollte es keinen Unterschied geben.

1 „Gefällt mir“

Entschuldige für‘s späte zurückschreiben. Pünktlich ist nicht so mein Ding.

Also auf der Packung steht LA. Hab das verschieben bekommen. Und das andere ist 10mg unr. also wirkt halt sofort.

Hab es jetzt jedenfalls von der Kasse bewilligt bekommen. :slight_smile:

Ich verstehe immer noch nicht, warum nicht Ritalin adult verschrieben wurde?

Wer hat denn das LA bei der Krankenkasse beantragt?

Macht ja keinen Sinn.

Unretardiert wirkt halt auch nur sehr kurz.

1 „Gefällt mir“

Mein Arzt. Das ist aber e eins, welches 6h wirkt. Und im Rezept steht auch, dass es für Erwachsene ist. Also wird es schon passen. Kann ihn ja beim nächsten Termin fragen.

Lebst du in Deutschland?

Nein. In Österreich.

Manchmal ist eine Vorstellung oder eine Erwähnung des Landes in dem man wohnt vom Vorteil :wink:

In Österreich sind die Zulassungen tw etwas anders.

Aber Ritalin LA entspricht Ritalin adult.

Haha na bravo. Sorry dafür :see_no_evil: