Neu hier: Hallo alle Zusammen!
Die Krankenkasse hat zuvor Ritalin LA abgelehnt und erst beim zweiten Versuch genehmigt. Warum muss es überhaupt zuerst von der Kasse bewilligt werden? Bei dem Ritalin 10mg war das glaub ich nicht der Fall. Das konnt ich mir direkt mit Rezept in der Apotheke abholen. Ich kenne mich gar nicht mehr aus…
Es gibt in der GKV so Richtlinien und Rabattverträge, die unter anderem besagen, dass ein Arzt z.B. bei gleichem Wirkstoff das jeweils günstigste Generika verordnen muss.
Ja das macht Sinn! Das Ersatzmedikament gibts grad nicht auf dem Markt laut Arzt und jz wurde doch Ritalin LA bewilligt. D.h. ich zahl in der Apotheke nur die Rezeptgebühr und die Kasse übernimmt das Medikament? Hab mich nämlich gewundert, warum das Ritalin 10mg so billig ist. Ach ich Hirn
Ritalin LA ist nur für Kinder zugelassen. Das Äquivalent für Erwachsene wäre Ritalin Adult. Damit sollte es auch keine Probleme mehr mit der Kasse geben. (Bis auf die Thematik „Generika“)
Ja, aber nicht zwischen Ritalin Adult und Ritalin LA. Ich habe auch noch nicht erlebt, dass die Kasse Probleme macht, wenn LA statt Adult draufsteht, ich habe in den letzten Jahren mal dies und mal das gekriegt.
Mein Arzt. Das ist aber e eins, welches 6h wirkt. Und im Rezept steht auch, dass es für Erwachsene ist. Also wird es schon passen. Kann ihn ja beim nächsten Termin fragen.