Ritalin LA und Ritalin 10mg

Neu hier: Hallo alle Zusammen!
Die Krankenkasse hat zuvor Ritalin LA abgelehnt und erst beim zweiten Versuch genehmigt. Warum muss es überhaupt zuerst von der Kasse bewilligt werden? Bei dem Ritalin 10mg war das glaub ich nicht der Fall. Das konnt ich mir direkt mit Rezept in der Apotheke abholen. Ich kenne mich gar nicht mehr aus…

Vielen Dank schon mal im Vorraus! :slightly_smiling_face:

Hi 123.

Schön, dass du da bist!

Es gibt in der GKV so Richtlinien und Rabattverträge, die unter anderem besagen, dass ein Arzt z.B. bei gleichem Wirkstoff das jeweils günstigste Generika verordnen muss.

Ritalin LA ist nun das teure Original.

Ätzend, ist aber so.

Vielleicht liegt’s daran?

1 „Gefällt mir“

Ja das macht Sinn! Das Ersatzmedikament gibts grad nicht auf dem Markt laut Arzt und jz wurde doch Ritalin LA bewilligt. D.h. ich zahl in der Apotheke nur die Rezeptgebühr und die Kasse übernimmt das Medikament? Hab mich nämlich gewundert, warum das Ritalin 10mg so billig ist. Ach ich Hirn :joy:

Danke für deine rasche Antwort! Das freut mich.

Ritalin LA ist nur für Kinder zugelassen. Das Äquivalent für Erwachsene wäre Ritalin Adult. Damit sollte es auch keine Probleme mehr mit der Kasse geben. (Bis auf die Thematik „Generika“)

Verstehe ich auch nicht. Warum möchtest du LA statt adult?

Ritalin adult ist für Erwachsene zugelassen.

Ritalin 10 mg ist unretardiert. Das ist für Erwachsene nicht zugelassen.

Merkst du denn einen Wirkunterschied zwischen dem von vorher und dem Ritalin LA jetzt?

@populaer Zwischen unretardierten MPH/Ritalin und retardierten ist sicherlich immer ein Wirkunterschied.

Ja, aber nicht zwischen Ritalin Adult und Ritalin LA. Ich habe auch noch nicht erlebt, dass die Kasse Probleme macht, wenn LA statt Adult draufsteht, ich habe in den letzten Jahren mal dies und mal das gekriegt.

Bevor es die Generika gab meine ich.