Ritalin LA wirkt (gefühlt) schlechter als Ritalin unretardiert?

Hallo!

Nachdem hier schon viel im Forum gelesen habe und etwas mitkommentiert habe, hätte ich diesmal eine Frage bzw würden mich Erfahrungsberichte interessieren. Bin w, 28.

Ich bin gerade bei der Eindosierung von Ritalin. Begonnen haben wir mit unretardierte zur Dosisfindung. Das war die Dosia folgende 10-10 und am Arbeitstagen 10-10-5-5 Das hat je Dosis so 3,5h gewirkt. Dann wars wirklich aus, also hab ich nach ca 3h meist nachgenommen. Hatte eigentlich das Gefühle eine gute Wirkung zu haben. Weil ich für die Arbeit eigentlich zwischen 12 un 20h Wirkung brauche und das nachnehmen nervt bzw oft schwierig zu timem ist probier ich jetzt Ritalin LA 20MG in Kombi mit unretadierten.
Ritalin LA wirkt so ca 6h, dann ist aber wirklich gar nichts mehr da. Um gerade in der Arbeit konstant Wirkung zu haben nehm ich nach 5h nach (ritalin unretadiert 10mg).

Mit Ritalin an sich hatte ich das Gefühl eine gute Wirkung zu haben. Aber bei der retadiertem Variante find ich die Wirkung nicht sehr konstant. Nach ca 2,5-3h hab ich immer das Gefühl die Wirkung lässt kurz nach für 45min, fühlt sich dann Konzentrationsmässig an als hätte ich kein Ritalin genommen. Und dann hab ich nochmal für gefühlt 2,5 Stunden eine Wirkung. Hab das Gefühl beim unretardierten war die Wirkung gleichmässiger/ vorhersehbarer. Hab aber iwie auch Sorge, dass das nur der Placeboeffekt war und frag mich halt jetzt wie weiter tun? Grundsätzlich empfinde ich die Medikation schon als große Hilfe.

Das Diagramm mit der Darstellung der einzelnen Wirkstoffe hab ich mir angesehen. Und der Umterschied zwischen retardiert und unretardiert ist mir auch klar. Mich würden v.a. Erfahrungsberichte von andern interessieren.

Hat das jemand Erfahrung die er mit mir teilen mag?

Hallo,

ja, es kann gut sein dass eine Retardkapsel nicht so stark wirkt wie die entsprechende Menge unretardierte Tabletten, oder wie du es beschreibst nicht so gleichmäßig.

Du könntest eine höhere Dosis versuchen oder Medikinet Adult oder Concerta/Kinecteen.

1 „Gefällt mir“