Ritalin oder Aliud Pharma Methylphenidat AL?

Hallo,

ich hätte mal eine Frage. Ich nahm bisher Aliud Pharma Methylphenidat AL, obwohl ich Ritalin auf meinem Rezept verschrieben bekommen habe. Ich bin jedoch mit Aliud sehr zufrieden, aber nun möchte die Apotheke Ritalin bestellen und dafür bekomme ich es erst morgen Nachmittag. Da ich aber bisher keine Probleme mit Aliud hatte, würde ich sogar eventuell bei diesen Kapseln bleiben – auch wenn ich ursprünglich Ritalin hätte bekommen sollen.
Wirken beide Stoffe identisch? Denn beides ist ja Methylphenidat.

Ich würde der Apotheke nämlich sagen, dass sie es nicht bestellen müssen, sondern mir einfach Aliud geben können, falls sie es wirklich auf Lager haben.

1 „Gefällt mir“

Aliud Pharma Methylphenidat AL ist ein Generikum. Ritalin ist das Original.

Erklärung: Generikum

Generikum (Mehrzahl: Generika) bezeichnet ein Arzneimittel, das den identischen Wirkstoff wie ein ehemals patentgeschütztes Präparat enthält und deshalb genauso wirkt. Ein Generikum ist meistens billiger als das Original, weshalb Krankenkassen Generika bevorzugen. Manchmal gibt es aber Verträge so dass das Original kostengünstiger ist.

Wirken sollte es identisch. Manche Personen haben da aber hin und wieder Probleme und merken Unterschiede. Das kann Einbildung sein, kann aber auch Realität sein.

So wie ich dich kenne (im Guten!), würde ich die Apotheke bitten das Generikum zu bestellen. Das kennst du ja bereits.

1 „Gefällt mir“

@gigachad Meine Vermutung ist, dass Aliud / AL nicht lieferbar ist und du deswegen diesmal das Original erhalten würdest.

1 „Gefällt mir“

Wenn das so ist, dann sollte es kein Problem sein. Sofern es identisch ist, sollte es zu keinen Komplikationen kommen.

Habe ich versucht, aber die Apothekerin war sehr unfreundlich, wurde laut und aggressiv. Anscheinend ist sie dafür bekannt – sofern ich meine Mutter richtig verstanden habe. Ich bekomme Ritalin und darf es morgen abholen. Ich muss scheinbar dieses Mal nichts bezahlen. Beim ersten Mal musste ich 5€ bezahlen, woraufhin meine Mutter meinte, dass die Krankenkasse eigentlich die medikamentöse Behandlung übernehmen müsste.

Ja, wenn ich das Wort „Generikum“ richtig verstanden habe, ist Aliud das Gleiche wie Ritalin. Sollte dementsprechend kein Problem sein.

Die kannst es auch positiv sehen , so hast du die Chance ein weiteres Mph Medikament zu testen . Kann sein dass du keinen Unterschied merkst oder aber doch . Vielleicht passt es etwas besser oder gar eine Kombi daraus wäre gut.

Ich habe schon bei den unret. Tabletten unterschiedlicher Hersteller Unterschiede bemerkt und andere nicht. Bin aber in solchen Dingen eh empfindlich. Von daher abwarten .

Ich würde die Apotheke wechseln, weil du bist Kunde und es geht um Medikamente die Auswirkung auf das Tagesbefinden haben und dass muss ernst genommen werden .
Meine Apotheke war gar dankbar dass ich darauf hingewiesen habe dass Generika bei einigen nicht immer gleich wirken.

Tipp am Rande:

Lass dich von sowas nicht beeindrucken und wiederhole das von dir gesagte erneut und erneut. Gerne mit leicht übertriebener Freundlichkeit. Ihr Problem ist nicht dein Problem, ansonsten ist es nicht die einzige Apotheke auf der Welt.

Das Thema ist komplizierter. Manche Arzneimittel sind von der Zuzahlung befreit. Das ändert sich von Zeit zu Zeit und ist unterschiedlich nach Marke. Die Zuzahlungen haben schon ihre Richtigkeit wenn ihr dann einen Zahlungsbeleg erhaltet. Manchmal gibt es Zuzahlungen von 3 Cent. Die Apotheken werden von den Krankenkassen vergütet und diese Zuzahlung wird kontrolliert, da sie stets an die Krankenkasse weitergegeben wird.