Ritalin & Triptane

Hallo zusammen,

ich konnte über die Suchfunktion leider nichts eindeutiges finden, daher das neue Thema.

Meine Freundin hat mit 33 endlich ihre ADHS-Diagnose bekommen und nimmt seit 2 Tage Ritalin Adult 10mg morgens.
Dazu kommt, dass sie leider unter chronischer Migräne leidet und zu dem 1% gehört, bei dem die Krankheit vermutlich nicht heilbar ist. Wir haben hier innerhalb von 3 Jahren den kompletten Therapiekatalog durch gearbeitet, inklusive mehreren Aufenthalten in einer auf Migräne spezialisierten Schmerzklinik.

Sie nimmt, wenn es gar nicht mehr anders geht, Triptane ein, um die Migräne wieder in den Griff zu kriegen. Laut Apothekerin gibt es keine Kontraindikationen zwischen Ritalin und Triptan. Ihr Arzt konnte ihr dazu leider nichts genaues sagen.

Daher meine Frage an euch, ob eventuell jemand schon Erfahrung mit der Einnahme von Ritalin und Triptan gemacht hat?
Gibt es Wechselwirkungen oder andere Dinge zu beachten?

Danke & viele Grüße
sw00sh

1 „Gefällt mir“

Hallo :wave:

Ich bin selber Migränepatientin, aber mit deutlich reduzierten Attacken in den letzten Jahren. Ich habe letztes Jahr im Juni mit Methylphenidat angefangen und innerhalb einer Woche vier extreme Attacken inklusive ausgeprägter Aura bekommen, sodass ich Methylphenidat abgesetzt habe. Ich habe bei den Attacken auch Triptane genommen und keine Auffälligkeiten merken können. Wenn man das Internet durchsucht findet man auch die ein oder andere Quelle, wo vaskuläre Geschichten - wozu Migräne ja gehört - als Kontraindikation bezüglich Methylphenidat genannt werden.

Ich empfand die Attacken so heftig, dass ich nie wieder Methylphenidat nehmen würde. Unter Elvanse habe ich zum Glück keine Probleme.

Viele liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Ich kann die Sorgen sehr gut verstehen. Ich habe Jahren Sumatriptan aus Verzweiflung genommen, als sonst nichts half. Die Schmerzen waren weg, aber der Rest der Wirkung war heftig. Wie gesagt, noch ohne Ritalin o.ä.

Es gibt online den Wechselwirkungscheck wo ihr die Mittel eingeben könnt. Natürlich werden dort nur bekannte Wechselwirkungen angezeigt. Aber ich meine, dass es gut zu wissen ist selbst schauen zu können weil Ärzte selten gucken und Apotheken die restlichen Mittel nicht auf dem Schirm haben können.

Auf Reddit werdet ihr mit der Suche “Triptan Ritalin” sicher fündig. Resultate sind Englisch. Im englischsprachigen Raum gibt es einfach mehr Menschen als im deutschsprachigen Raum. Statt Ritalin gehen auch andere Marken wie Concerta/Kinecteen/Medikinet/Xaggitin da alles der gleiche Wirkstoff ist. Den Wirkstoff Methylphenidat in Kombi mit Triptan könnt ihr auch in der Suche da eingeben.

Grundsätzlich wird man um eine Erfahrung nicht herumkommen. Ich

1 „Gefällt mir“

Super, vielen Dank für deine Antwort.
Natürlich sind Nebenwirkungen immer von Person zu Person unterschiedlich, aber es ist dennoch beruhigend, dass es bei dir keine Problem gab.

Das Thema mit der Häufigkeit behalten wir auf jeden Fall im Auge und besten Dank für den Tipp mit Elvanse!

Ebenfalls vielen Dank für deine Suchtipps! Werde mich gleich dort umsehen und schauen, ob ich noch mehr zu dem Thema finde.