Ritalin und Angst

Moin,
leider kenne ich mich mit Foren nicht aus, also entschuldigt, falls das Thema hier falsch verortet ist oder schon besteht.
Ich habe im März eine Therapie wegen einer Alkoholsuchterkrankung begonnen. Getrunken habe ich nicht aus körperlichen Gründen (also physische Abhängigkeit), sondern um den Kopf ruhig zu bekommen. Während der Therapie wurde bei mir (mit 38) ADHS diagnostiziert. Das Thema Alkohol hat sich problemlos für mich erledigt. Momentan nehme ich 60mg Ritalin.
Am Anfang war alles okay, aber mittlerweile merke ich, wie sich nach der Wirkzeit enorme Unruhe, Nervosität und Angst einstellen.
Leider kann ich nicht einschätzen, ob meine generalisierte Angststörung, Kaffee, Zigaretten oder das Ritalin dies hervorrufen. Geraucht und Kaffee getrunken habe ich vorher auch und mit der Angststörung kam ich immer besser klar, jetzt kommt die Angst aber besonders nachmittags stark zurück.
Meine Therapeutin hat mir noch nicht allzu viel dazu sagen können, daher wollte ich fragen, ob jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee hat, ob das Ritalin Auslöser sein könnte.
Vielen Dank

1 „Gefällt mir“

Moin und herzlich willkommen :slight_smile:

Stark, dass sich das Thema Alkohol problemlos erledigt hat!

Isst Du denn genug?

Ich habe vorhin erst gelesen, dass Stimulanzien den Glukoseverbrauch drastisch erhöhen wodurch der Blutzucker schneller abfällt. Das führt im schlimmsten Fall zur Hypoglykämie. Symptome sind dabei eben Unruhe, Nervosität etc. das kann denke ich auch zu Angst führen auch, wenn es kein direktes Symptom ist.

Dann kann sich sowas im Rebound natürlich auch verstärken. Wenn man sowieso schon etwas zittrig ist sind Kaffee und Zigaretten natürlich auch nicht wirklich förderlich.

Will Dir da jetzt keine Angst machen oder irgendetwas in den Raum stellen. Die Info ist grade nur noch sehr präsent in meinem Kopf, daher die Frage und Überlegung.

Herzlich willkommen,

Seit wann nimmst du das medikinet und wie hast du es eindosiert?

2x30 oder einmal 60? Isst du genug zur Einnahme?

Kaffe allein vertrage ich literweise. Aber mit Methylphenidat kaum! Das macht ganz viel aus! Kaffee weg lassen!

Hallo Friesenbengel,

herzlich willkommen!

Was du beschreibst und insbesondere der Zeitpunkt lassen darauf schließen, dass du einen sehr unsanften Rebound (Nachlassen der Wirkung) erlebst.

Dagegen kann man etwas machen. Wie ist denn die Verteilung, also was heißt „60 mg Ritalin“? Du sprichst von Ritalin Adult (Kapseln), nehme ich an, aber nimmst du 60 mg auf einmal? Oder verteilt auf zwei Dosen 30 morgens, 30 mittags?

Falls ersteres, brauchst du tatsächlich eine so hohe Dosis - das wäre selten? 40 oder 50 mg reichen nicht aus? Aber selbst wenn, guck mal ob du rechtzeitig - das heißt spätestens eine halbe Stunde, vielleicht auch eine ganze Stunde, bevor die Wirkung nachlässt, eine zweite, allerdings niedrigere (!) Dosis nehmen kannst (in Absprache mit deine/r Ärzt/in natürlich).

Und wenn 30 - 30, schau mal ob auch 30 -20 reichen, nachmittags braucht man meist weniger als morgens. Schon dadurch könnte der Rebound deutlich milder ausfallen.

Ich selbst nehme morgens und mittags jeweils eine Kapsel und am frühen Abend unretardiertes MPH, aber wenig (5 mg), das fängt den Rebound auch ganz gut ab.

Viele Grüße und alles Gute!

Hallo,
vielen Dank für eure Hilfe. Ich nehme 40mg morgens und 20mg mittags - Methylphenidat / Ritalin.
Das mit dem Essen ist ein guter Hinweis. Ich habe kaum Hunger mehr bzw. fühle diesen nicht mehr. Ich merke es nur am Grummeln, aber ohne das Bedürfnis nach Essen zu haben. Meistens esse ich dann erst am Mittag/Nachmittag und dann auch recht wenig. Wahrscheinlich sollte ich mich zu geregelten Zeiten zum Essen nötigen.
Den Kaffee werde ich jetzt mal sein lassen. Die Zigaretten schaffe ich momentan noch nicht. Die sind gerade zu sehr noch Stütze.
Ich bin euch sehr, sehr dankbar für eure Rückmeldung!!!

1 „Gefällt mir“