Ritalin und Bluthochdruck

Ich nehme Ritalin und seit paar Tagen habe ich so ein druckgefühl beim Herzen. Ich habe einen Wert von 115 zu 94 und Puls von 101. Ist das ein Grund zur Sorge? Ich habe nächste Woche zum Glück eh einen Termin bei meiner Psychiaterin. Keine Ahnung vielleicht mache ich mir gerade unnötig Sorgen. Kennt das jemand von euch und ist das schon gefährlich?

Stimulanzien erhöhen zu Beginn eher den Stoffwechsel was auch mit höherem Blutdruck etc. eingergeht. Sollte in den nächsten Wochen besser werden und dann sich normalisieren. Mit jeder Dosiserhöhung kann das wrst mal wieder aufkommen für eine Zeit

1 „Gefällt mir“

Es kommt auch immer auf Dein Alter an, das kannst Du googeln, was da die Richtwerte sind. Vermutlich ist der untere Blutdruck und auch der Puls leicht erhöht.

Messe am besten jeden Tag mehrmals hintereinander zur ungefähr gleichen Zeit bei den gleichen Bedingungen. Mit vorher 5 Minuten still sitzen usw kennst Du ja vermutlich schon.

Und ja, eine leichte Erhöhung ist leider normal, sollte aber beobachtet werden, deshalb das häufige Messen.

1 „Gefällt mir“