Seit paar Wochen nehme ich nun Ritalin retard . Ich habe mit 10mg begonnen dann 20mg und nun bin ich bei 30mg. Ich spüre die Wirkung schon sehr hart. Wenn es anfangt zu wirken, werde ich sehr aufgedreht und kann mich nicht fokussieren. Dann habe ich ca 3h einen Fokus. Aber dann habe ich einen starken Crash mit Panikattacken und wo ich dann keine Motivation mehr habe. Ich gehe Abendschule und genau dann Crasht es immer runter. Später nehmen kann ich es nicht , da ich sonst nicht schlafen kann. Kennt das jemand und gibt es medis die länger wirken und nicht so einen starken Crash habe. Ich komme mit dem High und dem Crash nicht so gut klar .
Besprich doch das mit deinem Psychiater, der kann Dir weiterhelfen, z.B. für die Abendschule unretardiert , dass Du schlafen kannst ![]()
Du könntest z.B Medikinet Adult testen , manche kommen besser da mit klar, oder umgekehrt .
Medikinet Adult ist allerdings Mahlzeiten gebunden, aber es gibt j noch mehr Präparate.
Abends noch unretardiert wäre eine Möglichkeit uns zum schlafen Melantonin.
Dankeschön. Werde das bei meinem nächsten Termin ansprechen.
Hallo Nika,
länger wirken tun zwei Kapseln. Mit einer kommt man doch niemals über den Tag?
Und dann die zweite so rechtzeitig nehmen, dass der Rebound von der ersten abgefangen wird. Also nicht erst wenn man das Nachlassen spürt, sondern mindestens eine halbe Stunde vorher. Und die zweite Kapsel sollte niedriger dosiert sein als die erste, dann ist der Rebound am Ende auch besser auszuhalten.
Ich mache das eh so. Eine stärkere am Vormittag eine schwächere am Nachmittag. Aber trotzdem komme ich nicht durch
Wenn du nur 1 Kapsel nimmst und 30 mg dann wird ganz klar der Crash sehr groß sein und du hast ja auch keine Tagesabdeckung. Die zweite dosis ist ca. 1/2 der Erstdosis und es kann gut sein das eine zweite Gabe mit 10 mg schon deutlich helfen.
Du wirst wahrscheinlich auch kein Stimulanz finden, was die erste Zeit keine Schlafprobleme bereiten wird, denn es sind Stimulanz und zum teil gibt sich das auch nach einer Zeit wieder
Medikinet Adult hatte ich 3x am Tag genommen um „durchzukommen“
Bei Concerta reicht mir 2x