Hallo, ich bin jetzt seit einem Jahr therapiert mit Ritalin und mein Leben hat sich dadurch total ins positive verändert. Trotzdem höre ich ständig von Leuten in meiner Umgebung wie schlecht es nicht für meine Gesundheit ist und wie gefährlich. Meine Frage daher habt ihr schon Nebenwirkungen gehabt die wirklich schlimm waren? Bzw wie sind eure Erfahrungen?
Ich hatte bis jetzt nur die leichte Appetitlosigkeit und ab und zu herzrasen was bei auch durch meine Schilddrüse davor der Fall war.
Liebe Grüße
Hallo @Sh93 ,
ich bin jetzt 58, nehme seit mehr als 20 Jahren täglich Ritalin und wüsste nicht, warum es gefährlich sein sollte.
Im Gegenteil, für ADHS-ler ist es gefährlicher ohne, weil das Risiko für Unfälle viel höher ist durch die Unachtsamkeit.
Natürlich lasse ich jährlich ein EKG machen und mein Blut untersuchen. Das ist ein zusätzlicher Faktor, der das Leben gesünder macht, es wird schneller bemerkt falls etwas nicht in Ordnung ist. Und zusätzlich trinke ich, weil es sich nicht miteinander verträgt, seitdem keinen Alkohol, noch etwas Lebensverkürzendes weniger.
Ich bin viel zufriedener und ausgeglichener als früher, auch das verlängert das Leben.
Was sind das für „Leute in deiner Umgebung“? Haben die selbst ADHS? Wenn nein, woher wollen sie wissen was gefährlich ist und was nicht? Und wenn ja, nehmen sie selbst Methylphenidat und machen die Erfahrung, dass es für sie gefährlich ist? Warum?
Also ich kenne diese Leute nicht, aber hör besser nicht auf jene, die ihr Gesundheitswissen aus Illustrierten beziehen. Oder aus Esoterik-Internetseiten.
Danke für deine Antwort.
Schön mal von jemandem zu hören der schon viele Jahre das Ritalin zu sich nimmt.
Einige Freunde meinten eben das es so schädlich ist wobei das nehme ich mir gar nicht so zu Herzen, was mich total verunsichert hat war eher das dadurch das ich auch Medizin studiere und meine Professoren gefragt habe diese so seltsam darauf reagiert haben und auch in der Apotheke wo ich mein Medikament hole werde ich manchmal total komisch behandelt. Ich bin seitdem eben total verunsichert weil ich oft gehört habe es geht aufs Herz und man ruiniert sich damit… mir geht es mit dem Medikament viel besser und ich selbst habe endlich nicht mehr den Drang ständig irgendwas leichtsinniges zu machen nur um ein bisschen Adrenalin zu bekommen bzw kann mich endlich mal in meinem Leben entspannen und will nicht mehr darauf verzichten aber wie gesagt das ganze hat mir dann so einen negativen Beigeschmack gegeben. Darf ich fragen hattest du je Nebenwirkungen? Und wieviel mg nimmst du?
Huhu
Als Medizinstudent machen dir Studien bestimmt nichts aus.
Hier hatte ich mal etwas dazu verlinkt:
Danke dir! Werde ich mich gleich mal reinlesen
Hi @Sh93
Ja, die „gehen aufs Herz“ (O-Ton meiner Hausärztin). Deswegen soll man ja regelmäßig EKG schreiben lassen, Blutdruck kontrollieren und die Blutwerte checken.
Frag die schlauen Menschen doch mal, wie oft sie sich Ibuprofen oder Paracetamol einwerfen oder Alkohol trinken und wie oft die ihre Werte beim Arzt checken lassen.
Ibuprofen geht auf die Niere, Paracetamol auf die Leber, beides ist auch nicht so super für den Magen, Alkohol ruiniert Dir noch mehr vom System…
Nur weil man dafür kein BTM-Rezept braucht, ist das alles trotzdem nicht harmlos.
„Ruiniert“ habe ich mich ohne ADHS-Medikamente. Weil der ganz normale Alltag mehr Ressourcen gefressen hat, als zur Verfügung standen.