Hallo an alle!
Ich habe so viel gelesen und bin trotzdem noch irgendwie ratlos😅 Ich bin Ende 30, habe 20 kg Übergewicht (ist vielleicht für die Dosierung wichtig) und soll Ritalin (Tabletten mit 10 mg, unretardiert) eindosieren. Mein Psychiater hat mir da recht freie Hand gelassen, “Fangen Sie mal mit 10 mg morgens an, wenn die nicht wirken, am nächsten Tag 20. Und bei Bedarf mittags noch mal was. Probieren Sie ein bisschen rum, wenn Sie zu hibbelig sind, wars zu viel, dann nehmen Sie am nächsten Tag wieder weniger”. Ich sollte mir 3 Hauptsymptome aufschreiben, anhand derer ich die Wirkung bewerte und das in ein Diagramm mit Uhrzeiten eintragen.
Ich habe also 10 mg morgens genommen (mit oder ohne Frühstück laut ihm egal). Nicht wirklich was gemerkt. Also am nächsten Tag morgens 20 mg. Da merke ich nach 45min ein bisschen Schummrigkeit/Dusel (so wie nach nem Sektchen am Mittag oder so), also irgendwie scheint es ja zu wirken. Da fühle ich mich tagsüber gut, aktiv und “leicht” (aber positiv, nicht übertrieben). Aber so eine “richtige” Wirkung kann ich nicht feststellen. Meine Hauptprobleme sind Reizoffenheit (Geräusche!) und Impulsivität (Gereiztheit/Wut bei den Kindern). Einen Tag war ich schon irgendwie entspannter, das kann aber auch der Placeboeffekt und das schöne Wetter gewesen sein🤔
Also hab ich mal 30 mg morgens genommen. Da hatte ich keinen Dusel, obwohl es mehr war. War sehr redselig und aktiv/aufgekratzt, aber in Stresssituationen trotzdem nicht entspannt. Also mittags noch mal 10 mg nachgenommen. Kein Unterschied. Am nächsten Tag 20 morgens und 20 mittags. Bringt alles keinen erkennbaren Unterschied.
Mein Problem ist, dass ich eigentlich nachmittags und abends die meiste Wirkung bräuchte (da sind die Kinder zu Hause). Aber abends liege ich so schon lange wach seit der Eindosierung. Nicht unruhig, aber einfach nicht müde. Ansonsten hätte ich überlegt, vielleicht mittags und nachmittags was zu nehmen … Hat damit jemand Erfahrung?
Ist das Duselige schon Überdosierung? Aber dann wäre es bei 30 ja nicht weniger als bei 20 … Wenn ich Nonresponder auf Ritalin wäre, dürfte ich ja auch keinen Dusel/gesteigerte Motivation haben, oder? Würdet ihr eher noch höhere Dosen versuchen oder mehrere kleine Einzeldosen? Wie lange die Wirkung anhält, kann ich auch gar nicht sagen, weil ich ja kaum was merke … Ich soll nur nicht über 80 mg am Tag gehen.
Natürlich habe ich weitere Termine beim Arzt, aber ich möchte gern schon möglichst viel Erfahrungswerte mitbringen, damit er mir Tipps zur Dosierungsanpassung geben kann.
Ich lese öfter, dass man eine Dosis immer eine Woche lang nehmen soll, aber wenn es sofort wirkt, braucht es doch auch keinen Gewöhnungseffekt, oder? Wie gesagt, er meinte, ich soll ausprobieren, so weit ich mich traue. Bin einerseits froh, dass ich nicht alles absegnen lassen muss, andererseits aber auch ein bisschen ratlos😅