Ritalin unretardiert Eindosierung

Hallo an alle!

Ich habe so viel gelesen und bin trotzdem noch irgendwie ratlos😅 Ich bin Ende 30, habe 20 kg Übergewicht (ist vielleicht für die Dosierung wichtig) und soll Ritalin (Tabletten mit 10 mg, unretardiert) eindosieren. Mein Psychiater hat mir da recht freie Hand gelassen, “Fangen Sie mal mit 10 mg morgens an, wenn die nicht wirken, am nächsten Tag 20. Und bei Bedarf mittags noch mal was. Probieren Sie ein bisschen rum, wenn Sie zu hibbelig sind, wars zu viel, dann nehmen Sie am nächsten Tag wieder weniger”. Ich sollte mir 3 Hauptsymptome aufschreiben, anhand derer ich die Wirkung bewerte und das in ein Diagramm mit Uhrzeiten eintragen.

Ich habe also 10 mg morgens genommen (mit oder ohne Frühstück laut ihm egal). Nicht wirklich was gemerkt. Also am nächsten Tag morgens 20 mg. Da merke ich nach 45min ein bisschen Schummrigkeit/Dusel (so wie nach nem Sektchen am Mittag oder so), also irgendwie scheint es ja zu wirken. Da fühle ich mich tagsüber gut, aktiv und “leicht” (aber positiv, nicht übertrieben). Aber so eine “richtige” Wirkung kann ich nicht feststellen. Meine Hauptprobleme sind Reizoffenheit (Geräusche!) und Impulsivität (Gereiztheit/Wut bei den Kindern). Einen Tag war ich schon irgendwie entspannter, das kann aber auch der Placeboeffekt und das schöne Wetter gewesen sein🤔

Also hab ich mal 30 mg morgens genommen. Da hatte ich keinen Dusel, obwohl es mehr war. War sehr redselig und aktiv/aufgekratzt, aber in Stresssituationen trotzdem nicht entspannt. Also mittags noch mal 10 mg nachgenommen. Kein Unterschied. Am nächsten Tag 20 morgens und 20 mittags. Bringt alles keinen erkennbaren Unterschied.

Mein Problem ist, dass ich eigentlich nachmittags und abends die meiste Wirkung bräuchte (da sind die Kinder zu Hause). Aber abends liege ich so schon lange wach seit der Eindosierung. Nicht unruhig, aber einfach nicht müde. Ansonsten hätte ich überlegt, vielleicht mittags und nachmittags was zu nehmen … Hat damit jemand Erfahrung?

Ist das Duselige schon Überdosierung? Aber dann wäre es bei 30 ja nicht weniger als bei 20 … Wenn ich Nonresponder auf Ritalin wäre, dürfte ich ja auch keinen Dusel/gesteigerte Motivation haben, oder? Würdet ihr eher noch höhere Dosen versuchen oder mehrere kleine Einzeldosen? Wie lange die Wirkung anhält, kann ich auch gar nicht sagen, weil ich ja kaum was merke … Ich soll nur nicht über 80 mg am Tag gehen.

Natürlich habe ich weitere Termine beim Arzt, aber ich möchte gern schon möglichst viel Erfahrungswerte mitbringen, damit er mir Tipps zur Dosierungsanpassung geben kann.

Ich lese öfter, dass man eine Dosis immer eine Woche lang nehmen soll, aber wenn es sofort wirkt, braucht es doch auch keinen Gewöhnungseffekt, oder? Wie gesagt, er meinte, ich soll ausprobieren, so weit ich mich traue. Bin einerseits froh, dass ich nicht alles absegnen lassen muss, andererseits aber auch ein bisschen ratlos😅

Hallo,

sorry, ich bin absolut erschrocken über deinen Arzt!

Wer steigert denn von 10 auf 20 mg unretardiert (!) in einem Schritt? Und das nach einem (!) Tag.

Und 30 mg unretardiert auf einmal nimmt Keiner. Also nicht ganz Keiner, aber nur sehr Wenige und das definitiv nicht in den ersten Tagen.

Das hätte böse ins Auge gehen können.

Entweder der Arzt spinnt, tut mir leid dass ich es so ausdrücke, oder du hast kein unretardiertes Ritalin (flache Tabletten mit Rille in der Mitte) bekommen, sondern retardiertes (Kapseln).

2 „Gefällt mir“

Hm, ich hab schon öfter gelesen, dass einige höhere Dosen nehmen … Aber wieso sollte man nicht von 10 auf 20 steigern? Das kommt mir jetzt nicht so ungewöhnlich vor, vor allem, wenn ich keine Nebenwirkungen und fast keine Wirkung habe … In der Packungsbeilage steht: Höchstdosis 60 mg, verteilt auf 1-2 Einzeldosen. Unretardiert ist jetzt erst mal, um herauszufinden, ob und wie lange es wirkt, damit wir dann später auf was retardiertes umsteigen können. Gerade weil es unretardiert ist, muss ich ja mehrmals am Tag was nehmen, weil es nur 2,5-5h im Schnitt wirkt. Oder sollte man trotzdem mit nur einer Dosis über mehrere Tage anfangen? Was bringt das denn, wenn die Wirkung sofort einsetzt und sich kein Spiegel aufbauen muss? Und ich brauche die Wirkung ja vor allem nachmittags, wozu dann (nur) morgens was nehmen?

Hi @ophiasia und herzlich willkommen! :adxs_wink:

Aber nicht nach ein paar Tagen und meistens nicht unretardiert.

Du springst hier lustig zwischen den Dosierungen hin und her und kannst überhaupt nicht sagen, wie und wie lange jede einzelne Dosis wirklich wirkt.

Deswegen nimmt man am Anfang eine Dosis immer mindestens eine Woche lang. Weil nicht jeder Tag gleich ist. Weil man oft erst nach ein paar Tagen merkt, dass sich doch was geändert hat - obwohl man erst meint, es wäre nicht so. Weil manchmal auch die Mitmenschen eher merken, dass sich was geändert hat, als man selbst. Das funktioniert aber nicht, wenn man täglich eine andere Dosis nimmt.

10 mg unretardiert sind als Einstiegsdosis viel zu hoch. Auch wenn es kein Spiegelmedikament ist, muss der Körper sich erst dran gewöhnen. Das Medikament wirkt in Deinem Gehirn. Das Gehirn ist langsam, wenn es sich an etwas anpassen muss. Das mag keine schnellen Veränderungen.

Bei Erwachsenen wird oft mit 10 mg retardiert (z.B. Medikinet adult oder Ritalin adult) angefangen. Das entspricht 2 x 5 mg retardiertem MPH - weil Zeitversetzt 2x 5 mg freigesetzt werden. Mit 10 mg unretardiertem MPH, hast Du schon mal das Doppelte der üblichen Anfangsdosis - die übrigens Gewichtsunabhängig ist.

Viele fangen sogar mit 5 mg retardiertem MPH an, was also 2 x 2,5 mg entspricht. Dich innerhalb weniger Tage auf 30 mg unretardiert steigern zu lassen, ist absolut fahrlässig. Die Eindosierung ist kein Sprint - das ist ein Marathon. Schön langsam und gleichmäßig heißt das Motto beim Steigern. Nicht Ex und Hopp.

Unretardiertes MPH wirkt ca. 3 bis max. 4 Stunden. Mehr wirkt nicht länger, sondern nur stärker. „Eine Dosis morgens und eine Mittags“ ist deswegen absoluter Blödsinn. Man muss erst mal rausfinden, wie lange genau eine Dosis wirkt. Dann nimmt man kurz bevor die aufhört, die nächste - um den Abfall der Wirkung zwischendurch zu vermeiden.

Weil die meisten Menschen die Wirkung morgens brauchen, wenn sie zur Arbeit gehen. Wenn du die Wirkung nachmittags brauchst, dann ist es für Dich halt nicht zweckmäßig, morgens eine Dosis zu nehmen, die nur 3 Stunden wirkt. In dem Fall solltest Du die Dosis nehmen, kurz bevor Du die Wirkung brauchst. :adxs_kp:

Bitte tu Dir selbst einen Gefallen und fange erst mal mit einer halben Tablette (=5 mg) an. Und dann beobachtest Du ein paar Tage, was sich tut.

Und kein Kaffee, Schwarztee usw. das weißt Du? Außerdem regelmäßig essen und trinken? Gilt auch bei unretardiertem MPH.

1 „Gefällt mir“

Ich unterschreibe bei @Falschparker und auch bei @Schusselflummi , habe hier im Forum noch niiiie von jemandem gelesen, der 30 unretardiert (oder entsprechend 60mg retardiert) einnimmt.

In der Packungsbeilage steht:

„Es ist üblich, 2-3 Einzeldosen Ritalin (teilbar) oder eine Dosis Ritalin LA pro Tag zu verschreiben. Die Gesamttagesdosis sollte 60 mg (6 Tabletten Ritalin oder 2 Ritalin LA Hartkapseln mit veränderter Wirkstofffreisetzung30 mg) nicht überschreiten.“

Auf die Maximaldosis kommt man üblicherweise zB mit 30 (ret.) - 20 (ret.) - 10 (ret. oder unret.), da wäre dann auch der Tag gut abgedeckt.

Das Körpergewicht spielt für die Dosierung übrigens keine Rolle.

Anyways - was machen wir jetzt damit?

Erstmal ist es wichtig zu wissen, dass die Wirkdauer einer unretardierten Dosis üblicherweise ca. 3 Stunden (ab Einnahme) beträgt, Eintritt der Wirkung nach ca. 30min. D.h. du hast ein Zeitfenster von ca. 2.5 Stunden, wo du die Wirkung beurteilen kannst. Der Rest des Tages ist für die Beurteilung der Medi-Wirkung irrelevant. 5 Stunden Wirkdauer für unretardiertes Ritalin wäre sehr ungewöhnlich, 4 Stunden auch eher selten.

Schau vielleicht auch mal was ich hier geschrieben habe:

Danke euch! Ich will nichts falsch machen, deswegen will ich mich parallel schlau machen. Puh, das ist dann ja schon ziemlich blöd, dass ich so abgewechselt habe. Ich nehme jetzt die letzten Tage morgens 20 mg, da merke ich keine spürbare Wirkung, aber auch keinen Dusel mehr. Nächste Woche bin ich wieder beim Arzt, dann frage ich mal, ob es sinnvoll ist, mit Ritalin weiterzumachen, wenn ich noch gar nichts merke, oder ob wir vielleicht was anderes ausprobieren. Und ich frage, wieso ich gleich so viel nehmen sollte (finde die Begründung ja trotzdem mal interessant). Danke für eure Hilfe! Mir ist das wirklich wichtig, die medikamentöse Einstellung ist eine riesen Chance für mich, dass es mir endlich besser geht.

2 „Gefällt mir“