Ich unterschreibe bei @Falschparker und auch bei @Schusselflummi , habe hier im Forum noch niiiie von jemandem gelesen, der 30 unretardiert (oder entsprechend 60mg retardiert) einnimmt.
In der Packungsbeilage steht:
„Es ist üblich, 2-3 Einzeldosen Ritalin (teilbar) oder eine Dosis Ritalin LA pro Tag zu verschreiben. Die Gesamttagesdosis sollte 60 mg (6 Tabletten Ritalin oder 2 Ritalin LA Hartkapseln mit veränderter Wirkstofffreisetzung30 mg) nicht überschreiten.“
Auf die Maximaldosis kommt man üblicherweise zB mit 30 (ret.) - 20 (ret.) - 10 (ret. oder unret.), da wäre dann auch der Tag gut abgedeckt.
Das Körpergewicht spielt für die Dosierung übrigens keine Rolle.
Anyways - was machen wir jetzt damit?
Erstmal ist es wichtig zu wissen, dass die Wirkdauer einer unretardierten Dosis üblicherweise ca. 3 Stunden (ab Einnahme) beträgt, Eintritt der Wirkung nach ca. 30min. D.h. du hast ein Zeitfenster von ca. 2.5 Stunden, wo du die Wirkung beurteilen kannst. Der Rest des Tages ist für die Beurteilung der Medi-Wirkung irrelevant. 5 Stunden Wirkdauer für unretardiertes Ritalin wäre sehr ungewöhnlich, 4 Stunden auch eher selten.
Schau vielleicht auch mal was ich hier geschrieben habe: