Hallo an alle! ![]()
Ich bin neu hier (bisher nur stille mitleserin) und hoffe auf eventuelle Erfahrungsberichte, die mir vielleicht etwas Hoffnung geben können oder vielleicht eine Erklärung.
Ich (w, 28) wurde vor ca. einem Jahr mit ADHS diagnostiziert. Ich habe das ganze in Angriff genommen, da einige der Symptome so schlimm wurden, dass ich nicht mehr in der Lage war einen „normalen“ Alltag zu führen und ich bin zu dem Punkt gekommen, an dem ich nicht mehr ertragen und maskieren möchte. - Ich bin jedenfalls dabei dran zu arbeiten.
Ich habe mich vor einigen Monaten dazu entschlossen Medikamente auszuprobieren und bekam nach einer Eingewöhnungsphase mit „kurz wirksamen“ Ritalin dann Ritalin LA.
Ich habe mit 10mg begonnen und ca. alle 4 Wochen um 10mg erhöht.
Jetzt bin ich bei 60mg, was laut meiner Psychiaterin, die Höchstdosis für mein Gewicht ist.
Das Problem ist, ich merke nichts davon.
Ich hatte bei niedrigeren Dosen als Nebenwirkung Müdigkeit, die ist jetzt seit 40mg weg aber ansonsten gibt es keinerlei positiven Effekt für mich.
Ganz im Gegenteil, ich habe oft das Gefühl die Symptome wie zbs. Gedankenkreisen und Antriebslosigkeit sind manchmal sogar stärker.
- 1-2 Std. nach Einnahme habe ich manchmal das Gefühl emotional etwas regulierter zu sein, das vergeht aber nach ca. 1 Std. wieder.
Ich nehme generell ungern Medikamente und es stört mich nun selbst mit der für mich höchsten Dosis keinen Effekt zu spüren. Was kann das sein?
Ich habe gelesen es gibt Menschen die nicht auf das Medikament reagieren?
Könnte zbs. regelmäßiges Essen oder ein Frühstück vor den Medikamenten die Wirkung so extrem beeinflussen?
(Ich frühstücke fast nie und ernähre mich seit langem Ketogen)
Es ist jetzt vereinbart die 60mg noch die nächsten zwei Wochen zu testen und dann auf Elvanse umzusteigen. Ich habe langsam aber Angst, dass ich auch dann nichts davon spüre.
Weiß jemand, besteht die Möglichkeit auf Elvanse ganz anders zu reagieren wenn Ritalin nicht funktioniert?
Mir ist schon klar, dass das ganze bei jedem anderes funktioniert aber nachdem ich so so viele positive Erfahrungen gelesen habe von Menschen die bei niedrigster Dosis ein neues Lebensgefühl hatten, ist es langsam frustrierend, seit einem halben Jahr zu experimentieren und nichts zu spüren.
Vielleicht hat oder hatte hier jemand ähnliche Erfahrungen oder kennt sich etwas besser aus ![]()
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!