RLS: Erfahrung, Therapie und Tipps

Ich kann dich verstehen. Aber schlafen oder nicht schlafen ? Dauerhaft schlechter Schlaf ist halt auch nix…

1 „Gefällt mir“

Ich melde mich Ende März, da hab ich Termin für die Dosierung. Ich bin gespannt und hoffe auf dann einen besseren Grundzustand…

Bei RLS-Medis besteht wohl auch das erhebliche Risiko einer Verschlechterung der RLS nach längerer Einnahme.
Frag mal, ob diese Verschlechterung auch wieder weggeht, wenn man die Medis dann wieder absetzt.

2 „Gefällt mir“

Es ist genau das was mir auch Sorgen macht.
Letzten Donnerstag hatte ich Termin mit meinem Psychiater, er sagte, dass sich Elvanse und co. mit L-Dopa absolut nicht vertragen würden, da die Kombi psychotische Zustände auslösen könnte. Er hat mir Pramipexol in sehr niedriger Dosierung empfohlen, leider kann er es mir nicht verschreiben. Viele RLS Betroffene kommen laut Berichte sehr gut damit zurecht, leider kommt es tatsächlich bei Einigen zu einer Verschlechterung vom RLS und/oder Toleranz. Mein Arzt sagte aber, dass man bei Pramipexol anders als bei L-Dopa keine Toleranz entwickeln sollte, und ich will ihm glauben.
Mal sehen, muss zunächst eh zum Neurologen wegen der Diagnose und um mir das Medikament verschreiben zu lassen.

Das hier ist sehr interessant. Leider bekomm ich es noch nicht super hin. Aber mehr Bewegung, bessere Ernährung und weniger Zucker geht schon ein wenig. Es kommt mir so vor dass es schon Tage gibt wo es besser ist.

Und pramipexol hab ich nicht vertragen. Versuch es. Und wegen den Kombi Problem bin ich Mal gespannt was ich Ende März an Medis bekomme.

Danke, schaue ich es mir an.
In wie weit hast du Pramipexol nicht vertragen?
Was mir noch Linderung bringt ist, mir die Oberschenkel kräftig zu massieren.

1 „Gefällt mir“

Ich hab davon Kopfweh allerv feinster Art bekommen. 2* versucht damit anzufangen, 2x gescheitert. Daher dann wieder auf die l dopa Variante.

Massage oder auch mit einer Bürste massieren soll wohl auch helfen laut dem Beitrag.

1 „Gefällt mir“

Ferré S, Guitart X, Quiroz C, Rea W, García-Malo C, Garcia-Borreguero D, Allen RP, Earley CJ. Akathisia and Restless Legs Syndrome: Solving the Dopaminergic Paradox. Sleep Med Clin. 2021 Jun;16(2):249-267. doi: 10.1016/j.jsmc.2021.02.012. Epub 2021 Apr 10. PMID: 33985651.

Achtung: auch wenn die verlinkte Studie ein Review ist, ist das nicht zwingend die Lösung oder der Weisheit letzter Schluss.
Wer es auf englisch nicht lesen kann, dem sei Deepl empfohlen.

Adenosin ist auch bei AD(H)S nicht unbeteiligt, da es Dopamin hemmt. Koffein und Theobromin (in Kakao) hemmen Adenosin und damit die Hemmung der Hemmung.

2 „Gefällt mir“

Hier ein Review-Artikel aus 2021 zur Behandlung von RLS:

Achtung, Augmentation bedeutet bei RLS was spezielles: die plötzliche Verschlechterung der Symptome unter medikamentöser Behandlung trotz Dosissteigerung.
Wir benutzen den Begriff sonst für Ko-Medikation, also die Gabe mehrerer Medikamente parallel.

2 „Gefällt mir“

So nach den ersten 4 Wochen mit MPH kann ich euch meinen Eindruck schildern.

Klar das RLS ist immer noch da, aber ich merke durch den Sport, die Bewegung und das ruhigere innere ist es weitaus nicht mehr so schlimm. Ich schlafe und morgens wach ich auch auf und hab weniger bizzeln in den Beinen und in den Armen ist es sogar im Moment nicht da…

Stress und dieses innere Getrieben sein und nicht zur Ruhe kommen, ist schon ein entscheidendes Puzzleteil.

1 „Gefällt mir“

Gude,

hat einer hier eine Erfahrung mit Mehtylphenidat unretadiert. ? mir kommt es so vor, wenn ich die mittags / abends nehme (1/4 Tablette ca. 2,5mg) dann sind meine Beine weitaus ruhiger. Ja Dopamin wird begünstigt damit, aber das L dopa habe ich eher das Gefühl dass es weniger hilft.

Kennt das wer ?

Ich hatte unter Ritalin ebenfalls RLS, ganz schlimm als die Dosis nachgelassen hat. Mit Attentin war es anfangs fast verschwunden, hielt aber leider nicht lange. Mein Arzt hat mir erklärt, dass die Adxs Medis eigentlich keine Wirkung auf Adxs haben sollten und Adxs und RLS nichts gemeinsam haben.
Seitdem ich mit dem Sport angefangen habe, ist es wieder ganz schlimm bei mir und habe das Gefühl, dass Schmerzen in den Beinen wie Muskelkater es deutlich verschlimmern. Süßigkeiten sowieso!

1 „Gefällt mir“

Danke für Deine Erfahrung. Ich schau nun mal. Hab mit dem Dr. gesprochen. Sie meint das kann schon sein, dass das unretadierte mir da mehr hilft als das Levodopa. Also versuchen und ausprobieren.

Ich werde berichten.

Sport hilft mir, solange dieser mäßig und eher Ausdauer ist als volle Lotte. Crosstrainer, Zirkeltraining, Fahrrad fahren hilft mir da gut. Blöd kommt eher die Kraftmessung der Geräte und dann der Punkt wo ich leider dann zum übertreiben neige… :frowning: aber ich arbeite da ja dran. Mittelwege finden.

2 „Gefällt mir“

Ich habe bei mir feststellen können, dass das RLS mit meiner Blase und vor allem bei Blähungen zusammenhängt/ vorkommt. Hier auch eine Studie, die sich damit beschäftigt hat: klick

Seitdem achte ich drauf, abends nichts zu essen, was Blähungen verursacht, vor allem Süßigkeiten und beim ersten Zucken der Beine alle Gase rauszulassen :adxs_lol:.

Vielleicht hilft jemand meine Erfahrung und versucht bei sich die Ursache etwas einzugrenzen. Denn RLS sucks