Ronja- Depression oder auch ADHS?

Hallo, ich habe wegen meiner Depression schon verschiedenste Antidepressiva ausprobiert nichts hat mir wirklich geholfen :roll_eyes: außer als ich dachte ich probiere diese Bupropion wo schonmal im Gespräch waren mit denen habe ich mich irgendwie besser gefühlt. Hatte Sertralin, Venlafaxin und noch eins gehabt. Venlafaxin habe ich seit gestern aufgehört zu nehmen da ich das Gefühl hatte ich werde dadurch irgendwie müder und noch träger. Habe nächste Woche einen neuen Arzttermin mal kucken was er mir diesmal anbieten wird. Meine Psychologin dagegen hat mir gefühlt besser zugehört und einen Test veranlasst auf ADS. Habe auch eigentlich viele Sachen wo drauf deuten würden. Bupropion wollte mir der Arzt allerdings bis jetzt nicht verschreiben stadessen komm ich mir vor im Moment wie ein Versuchskaninchen.
Aber wenn sie die Diagnose bestätigt das es sich nicht nur um Depressionen und Persönlichkeitsstörung handelt wird ja hoffentlich auch dementsprechend dann mal anders gehandelt. Denke die sind jetzt irgendwie auch bisschen vorsichtig da ich auch eine Sucht Vorgeschichte mit Amphetamin hatte…

1 „Gefällt mir“

Venlafaxin habe ich 2x 75mg am Tag genommen und umso höher die Dosis wurde desto Antriebsloser fühlte ich mich irgendwie bin kein Freund davon🙄

Hallo und herzlich Willkommen @RonjaSch
Hast Du eigentlich schon mal einen Adhs Test gemacht, andernfalls würde ich persönlich Dir gerne empfehlen einen solchen einmal zu machen.

Für viele Adhs’ler:innen ist es es allzuoft ein „Augenöffner“ wenn sie zum ersten mal einen Adhs Test machen und dann zum Beispiel die Antwort erhalten das sie sich mal auf Adhs testen lassen sollten.

Bei mir persönlich war es es so das ich sehr lange überhaupt keine Ahnung von Adhs hatte, nicht einmal im geringsten.

Wenn ich überhaupt mal von Adhs gehört hatte, so waren meine Gedanken daran überheblich, ehrlich gesagt, rückblickend gesagt, sogar ziemlich bescheuert, total uninformiert, voller Vorurteile, und ja, wie soll ich sagen?, eigentlich in Wirklichkeit nur irgendwie total „bescheuert“?.

Jedenfalls wurde ich später in meinem eigenen Leben noch eines besseren belehrt, nämlich in dem ich erfahren musste das ich selbst von Adhs Betroffen bin.

Wie auch immer, und Sorry, weil inzwischen habe ich wieder den Faden verloren, um was ging es eigentlich noch mal?.

Falls sich jemand in den Symtomen von Adhs erkennt, und z.B. ein Test auf Adhs Hinweise gibt, dann lohnt sich das eventuell diesen Hinweisen nach zu gehen, besonders dann wenn der Leidensdruck besonders hoch sein sollte.

2 „Gefällt mir“

Hallo @AbrissBirne, ja ist tatsächlich in die Wege geleitet worden schon den Test zu machen da ich vor einiger Zeit schonmal drauf hingewiesen worden bin.

Wirklich damit mal Auseinandergesetzt habe ich mich aber auch erst jetzt damit weil man verbindet es vom hören von machen sonst oft mit eben hippelig sein oder aufgedreht und das passte bei mir eigentlich nicht also diese Hyperaktivität. Wusste bis dahin auch noch nicht das es den Unterschied bei ADHS und ADS gibt.

Da ich bereits in Behandlung war wegen Depressionen und der damaligen Suchtproblemen wurde das Thema zwar mal angekratzt aber nicht weiter ernst genommen…bis jetzt eben als mir dann doch zum Test geraten wurde und sämtliche Antidepressiva bei mir keinen wirklichen Erfolg zeigten🙄.

Wäre aber mittlerweile für mich die logischte Erklärung für meine leiden.

Habe nochmals geschaut Sertralin war auf 50mg dann Escitalopram 10mg und zum Schluss Venlafaxin angefangen mit 35mg dann 2x 35mg dann zum Schluss 2x75mg weil es hieß die Dosis muss erhöht werden aber wie gesagt statt besser hat es das eher wieder schlechter gemacht…:roll_eyes: das Gefühl hatte ich bei Bupropion nicht.

Hallo @RonjaSch :wave:t2:

ich kenne das von mir, dass kein AD eine wirkliche erwünschte Wirkung zu haben scheint.
Erst ADHS Medikamente haben, dann diese erwünschte Wirkung gehabt :smiling_face_with_tear:
Mit Persönlichkeitsstörung meinst Du BPS?
Darf ich fragen wie lange Du die BPS Diagnose schon hast?

Hallo @DivergentThinker, ah ist ja interessant zu wissen das es nicht nur mir so geht :relieved:.

Und ja genau meine BPS. Die Diagnose habe ich schon seit etwas mehr als einem Jahr.

1 „Gefällt mir“

Oke dann hast Du die Diagnose noch nicht so lange.
Dann wäre es zumindest wahrscheinlicher, dass BPS eine Fehldiagnose war, als wenn Du die Diagnose schon 10 Jahre hättest. Es gibt ja bei den Symptomen gewisse Überschneidungen bei ADHS und BPS.
(Also natürlich vorausgesetzt Du hast wirklich ADHS)

Auf der anderen Seite kommt ADHS bei Menschen mit BPS auch garnichtmal so selten vor.
Da muss dann schon wirklich auch beides behandelt werden um auf einen grünen Zweig zu kommen.

Ja genau also höchstens 2 Jahre müssten es jetzt sein.

Und das ist eben das nahe liegende warum bis jetzt auch nichts wirklich erfolgreich war also ich kann es mir selber sonst nicht anders erklären. Drum hab ich mich auch mal hier so ein bisschen durchs Forum gelesen um zu kucken ob es eventuell Leute gibt denen es auch so geht oder ging. Und um mich selbst dann mal genauer auch einfach mit dem Thema auseinander zu setzen.:+1:t3:

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist es ähnlich, meine Diagnosen waren auch vielfältig Depression angststörung etc. Depression war vorherrschend. Aber AD hatten keine nennenswerte Wirkung. Und ich hatte auch immer das Gefühl in mir, dass das nicht DIE Antwort ist. Und dann habe ich vielleicht Blödsinn gemacht. Mein Sohn wurde diagnostiziert mit ADHS in der Zwischenzeit habe ich viel gelesen und hatte plötzlich Antworten auf viele Fragen auch in Bezug auf mich. Ich habe jetzt einen Diagnostiktermin. Allerdings habe ich vorher, bitte steinigt mich jetzt nicht, mal die Medikamente meines Sohnes getestet. Und das war wie ein Augenöffner, plötzlich war es als hätte jemand das Radio in mir leiser gedreht, ich wurde ruhig und das faszinierende meine Tagesmüdigkeit war verschwunden. Und auch meine Stimmungsschwankungen, die mir fast am meisten zu schaffen machen, waren sehr abgemildert. Ich habe es an 5 unterschiedlichen Tagen getestet und es war jedesmal so. Weshalb ich mich jetzt selber diagnostizieren lasse. Weil ich natürlich nichts davon halte ungefragt Medikamente zu schlucken und es auch nicht weiter tun werde… Aber ich würde der Sache unbedingt nachgehen… für mich war es wie eine Erleuchtung und hat mich bestärkt dem Weg weiter zu folgen

1 „Gefällt mir“

Hallo @charli884, auch eine Interessante Sache ja.
Und ich kann deine Handlungen die Medikamente einfach mal zu testen voll nachvollziehen. Mein Partner hatte damals diese Bupropion genommen die ich auch einfach mal getestet hatte :speak_no_evil:. Man versucht ja im Prinzip nur selbst was einem helfen könnte vor allem wenn man sowieso das Gefühl hat das alles grad nix bringt.:roll_eyes: