Ruhiger sprechen wegen medikinet?

Guten Morgen ihr Lieben,

Ich nehme nun seit 3 Tagen medikinet adult (10mg morgens, ab nächste woche 2x 10mg usw bis ich auf 2x 20mg komme) und frage mich ob diese wirkung normal ist und ob einer von euch das auch hatte. Mir sind ganz viele subtile sachen aufgefallen wie teller direkt wegräumen, weniger zeit im bad beim fertigmachen brauchen indem man rumsteht usw. und habe erst gedacht dass ich mich selber austrickse weil ich denke dass ich so handeln muss, da ich gerade medikamente nehme. Ist aber nicht so da ich es nicht bewusst sondern unbewusst mache, erster jackpot!

Meine frage: redet ihr auch deutlich ruhiger und langsamer mit medikinet? Ich war vorher so, dass ich schnell und laut gesprochen habe. Mein papa meinte gestern ob ich irgendwas auf dem herzen habe und ich meinte nein, er sagte du sprichst so ruhig so kenne ich dich gar nicht :slightly_smiling_face: ich bin mir unsicher ob ich das gut finden soll oder nicht, mir gehts aber deutlich besser und meine innere Ruhe genieße ich in vollen Zügen.

Habe Angst dass ich mit der höheren Dosierung wie ein Roboter werde und meine Mitmenschen mich dann nicht mehr mögen :confused: war immer sehr euphorisch und seeeehr emotional!

Auf Rückmeldungen freue ich mich, vor allem wenn jemand dasselbe Phänomen erlebt. Ich fühle mich wie ein ganz andere Mensch, kann das nicht konkret erklären aber ich denke ihr wisst was ich meine?

1 „Gefällt mir“

Ein bisschen kenne ich das auch. Wobei ich eher weniger spreche und mein Redeanteil geringer ist. Die starke Impulsivität und die gefühlte Wichtigkeit von dem was ich zu sagen habe ist einfach weniger :sweat_smile:

Lass dir Zeit mit den Medis. Die Wirkung ist nicht immer gleich und zumindest bei mir in der Anfangszeit anders als jetzt nach einem Jahr. Vielleicht beobachtest du dich einfach ne Zeit lang und entscheidest dann ganz entspannt ob es dir gefällt oder nicht.

1 „Gefällt mir“

Willst du erzählen wie es am Anfang und wie es heute ist?
Dankeschön, genau das mache ich! Fühle mich mit Medikinet sehr wohl, mir gefällt diese Ruhe und finde es so unfair dass gesunde Menschen wohl immer so denken können - ohne medis!:joy:

1 „Gefällt mir“

Hallo i4toxes,

schön, dass du positive Erfahrungen mit deinem Medikament machst :blush:

Ich nehme zwar kein Medikinet, aber auch ein MPH-Präparat: Ritalin adult. Seit Ende August in der Eindosierung, also auch noch recht frisch bei dem Thema :wink:

Ich habe zwar nicht gleich zu Beginn diese Erfahrung gemacht bei solch einer niedrigen Dosis, aber ich kenne das, was du beschreibst.
Ich habe auch schon aus meinem privaten und beruflichen Umfeld die Rückmeldung bekommen, dass ich auf einmal entspannter, ausgeglichener und ruhiger rüber komme beim Sprechen. Auch in der Stimmlage. Ich rede jetzt wohl mit einer wesentlich tieferen Stimme :sweat_smile: Dabei wirke ich wohl auch empathischer, nicht mehr so hart und die Diskussionen mit mir sind sachlicher.

Und ich fühle mich auch ein bisschen wie Buddha und liebe es :smiling_face_with_three_hearts:

Ich denke, es ist diese Impulsivität, welche durch die Medis etwas eingefangen wird. Die führte bei mir, und vielleicht auch bei dir, dazu, dass ich schnell aufgeregt, emotional (und verärgert, aggressiv :expressionless:) bin. Das zeigt sich natürlich im Stimmbild.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte sogar das Gefühl langsamer zu denken :sweat_smile:
Ich kenne das Gefühl langsamer zu reden. Doch das legt sich mitlerweile. Nicht das ich wieder schneller rede, eher, dass es eine Gewöhnung gibt.
Mir wurde sogar mitgeteilt, dass ich mich ruhiger und klarer ausdrücke.

2 „Gefällt mir“

.xx

Willst du erzählen wie es am Anfang und wie es heute ist?
Dankeschön, genau das mache ich! Fühle mich mit Medikinet sehr wohl, mir gefällt diese Ruhe und finde es so unfair dass gesunde Menschen wohl immer so denken können - ohne medis!:joy:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte das auch, allerdings nur die ersten Tage („Honeymoon“).
Ist leider nicht so geblieben.

Ich mag die wirkung ja nicht wie beschrieben, da ich angst vor roboterhaftigkeit habe und es erst der anfang ist.
Was ist danach bei dir passiert? Bist du wieder aufgedreht wie vorher oder wie darf ich das verstehen? Wirken bei dir die medis nicht?

Ohja das kann ich zu 100% unterschreiben! Dann ist es eigentlich gut dass wir so auf die medis reagieren… aber irgendwie haftet eine angst an mir unsympathischer zu werden da die dosierung noch nicht beendet ist :confused:

Wenn Du Dich mit 10 mg super gut fühlst, musst Du nicht mehr nehmen. Dann bleibst Du halt bei 10 mg.

Es gibt keine Dosis die man zwingend nehmen muss, auch nicht, wenn es so geplant war. Wieviel jeder braucht, ist sehr verschieden - so wie die Menschen. Und wenn Du doch die 20 mg probieren willst und merkst, dass Du Dich damit nicht so gut fühlst, dann nimmst Du halt wieder 10 mg und bleibst dabei.

1 „Gefällt mir“

Hallo @in4toxs ,

ich nehme Methylphenidat seit 20 Jahren und genieße diese innere Ruhe immer noch jeden Tag!

Du wirst nicht zum Roboter! Du wirst merken, wenn die Dosis zu hoch ist, das ist ziemlich unangenehm, dann gehst du eben wieder eine Stufe zurück und bleibst erst einmal dabei. (Ungefähr nach 8 Wochen kann es sein, dass du doch noch einmal die Dosis etwas steigern musst für die gleiche Wirkung, aber das passiert dann nur einmal.)

Euphorisch und sehr emotional wirst du bleiben, und zwar vor Allem wenn spätabends die Wirkung nachlässt. Gleichzeitig ist man dann auch wieder leichtsinniger und tollpatschiger, d. h. bis dann sollte man Auto fahren oder Heimwerkerarbeiten für den Tag erledigt haben.

Die Leute werden dich weiterhin und vielleicht mehr mögen, vor allem werden sie dich ernster nehmen. Wer dich nur gut findet, wenn du ein überdrehter Clown bist, sollte besser in den Zirkus gehen.

Doch, Medikinet wirkt. Aber nach den ersten Honeymoon Tagen gewöhnt man sich an die Wirkung, und nimmt sie nicht mehr so stark war.

Roboterhaft wird man dadurch wirklich nicht.

1 „Gefällt mir“