Hat jemand Erfahrung mit der Substanz im Titel, oder sich theoretisch damit geschäftigt? Es gibt wohl in den USA eine richtige Scene die sich Stärker mit „Nahrungsergänzungmitteln“ beschäftigt. Ich habe außerdem in verschiedenen Internetquellen einige Artikel zu SAM gefunden. Es wird an wenigen Stellenbehauptet, es wirkte gegen ADHS.
Es wird oft als Nahrungsergänzungsmittel bei einem bestimmten Polymorphismus von COMT genannt, hier MET-MET oder auch slow COMT. Da COMT insbesondere Katecholamine im Prä-frontalen-cortex abbaut, wäre SAM ein Mittel gegen zu hohe Dopamin/Noradrenalin Wirkung im PFC. Wirkung gegen Unaufmerksamkeit bzw. Entscheidungsfindungsprobleme wäre als Cofaktor zur COMT bildung gegeben. Also ggf bei ADHS-I oder manchem komorbidem Autismus.
Desweiteren ist SAM ein Vorprodukt von Adenosin. Also ganz weit hergeholt sowas wie „Anti-Kaffee“.
Dann ist SAM am Umbau von Noradrenalin zu Adrenalin beteiligt. Es ist in diesem Zusammenhang etwas seltsam das SAM eine Angst verringernde Wirkung zugeschrieben wird. Das könnte dennoch ordentlich weithergeholt über tonisch verringertes/phasisch erhöhtes Noradrenalin bei tonisch erhöhtem/phasisverringertem Adrenalin erklärbar sein. Oder über COMT halt.
Ist das hier überhaubt der richtige Forumbereich für so’nen absurd theoretisches Thema?