Hallo zusammen,
ich kann mich anstrengen, wie ich will, um meine Gepäckstücke, wenn ich unterwegs bin, beisammen zu halten. Das begleitet mich von Kindheit an und ich konnte es mir nicht “aberziehen”.
Ich habe schon versucht, mich dahin zu “programmieren”, dass ich mich automatisch vor dem Aussteigen aus dem Zug etc. umgucke, ob ich alles dabei habe. Eigentlich müsste ich alles an mir festnähen oder am besten nix, ausser, was ich an habe, dabei haben.
Smartphones, Geldbörsen, Ausweise…. Und immer denke ich: Das wird besser…
Letztens meine Gitarre in so einem verd… Schienenersatzverkehrs-Bus gelassen. Im Moment, als nach dem Aussteigen die Türe zu ging, wußte ich es schon, dass ich sie nicht mithatte. Sofortige Anrufe bei der Bahn (können nicht sagen, was die von der DB beauftragten Ersatzbus-Unternehmer mit Fundsachen machen), Fundbüros, Eintrag ins Internet-Fundbüro, Polizei… erfolglos, obwohl kaum Leute im Bus saßen und ich kurz vor der Endhaltestelle ausstieg. Ich denke nicht, dass jemand das Teil geklaut hat, sondern, dass Bahn und Co es organisatorisch nicht mehr auf die Kette kriegen. Etwas in der Bahn zu verlieren, ist heutzutage wie weggeworfen - das war früher wirklich mal besser.
Ich versuche, immer nur ein Gepäckstück dabei zu haben, aber manchmal klappt das nicht. Meine “Ich-gucke-mich-um-Programmierung” klappt 99 mal und beim 100sten Male nicht. Sachen beschriften, ist schon mal eine gute Idee, aber was noch?
Habt Ihr zuverlässige Mittel und Methoden, die vor solche Verluste schützen? Gibt es zuverlässige “Pieper”, die reagieren, wenn ich mich 2-3 Meter von meinem Gepäckstück entferne? Ich muss ja nicht nur eine “Suchen-App” haben, sondern auch etwas, was mich warnt, wenn ich im Begriff bin, mein Zeug zu verlieren.
Ich freue mich auf Eure Gedanken und Rückmeldungen.
LG steinberg