Hallo,
Ich quäle mich derzeit akut mit dem alles doppelt, dreifach, zehnfach lesen müssen.
Ich habe natürlich in vielen anderen Threads hie und da Wortmeldungen darüber gefunden, möchte aber diese Frage einfach direkt an euch stellen, und hoffe auf Wortmeldungen, die genau dieses Problem betreffen:
Welches Medikament hat euch bei diesem Thema am meisten geholfen?
Ich lerne gerade für eine wichtige Prüfung und bin verzweifelt, weil ich dauernd abschweife und wenn ich den Satz dann doch lese, brauche ich mehrere Anläufe, um zu verstehen was ich lese.
Hat jemand dieses Phänomen mit Medikinet, Elvanse, Strattera etc in den Griff bekommen? Hat eine unretardierte Dosis zu einer retardierten Dosis vielleicht etwas gebracht?
Medikation wirkt erfahrungsgemäß individuell. Was bei A funktioniert, muss bei B und C nicht so sein. Da helfen konkrete Empfehlungen wenig weiter - leider.
Da hilft nur ausprobieren und beobachten.
Allgemein hilft es ganz gut, wenn man sich einen Ausgleich sucht. Mir hilft Yoga ganz gut und ich funktioniere da auch besser in vielerlei Disziplinen, da kehrt bei mir eine Ruhe im Kopf ein, sodass ich bei den ersten Yoga-Einheiten es fast nicht glauben wollte.
hast du denn schon eine ADHS Diagnose und bekommst Medikamente oder fehlt eines von beidem oder gar beides?
Ich kann sagen, daß ich seit März mit den Medis begonnen habe (MPH, Medikinet jetzt Ritalin).
Ich habe mich vorher in den Prüfungen ohne Ende gequält und kann sagen, daß die Noten so 1,5 bis 2 Noten verbessert haben und es deutlich angenehmer geworden ist, ABER
Kapsel rein und los geht es => klappt nicht ! ! !
Denn das hat auch alles Nebenwirkungen und ich war am Anfang gut verklatscht/breit
Ich würde mal sagen du müsstest 4 Wochen einkalkulieren bevor es dir effektiv und sicher helfen könnte, sofern du das erste Medikament verträgst, das ist nicht wie bei Schmerzmitteln rein und 1 Std später ist alles gut.
Ich muß nichts mehr doppelt lesen, ich denke nicht nur, daß ich die Fragen besser verstanden habe, denn Fakt ist die Noten sind bei weniger tun deutlich besser geworden, ich fühle mich nicht mehr so vergesslich, ich übersehe nicht mehr so viel, ich bin insgesamt ruhiger, ich kann den Vorlesungen sehr leicht im Vergleich zu vorher folgen, ich bin nicht mehr so ablenkbar, ich fange nicht einfach an mich mit anderem zu beschäftigen und ich habe auch nach 180 min Vorlesung nicht mehr das Gefühl, daß sich danach das Gehirn resettet und vieles mehr