Schärfer sehen mit Ritalin Adult?

Hallo, ich nehme seit einer Woche Ritalin Adult 10-10-0. Habt ihr das auch gehabt, dass man aufeinmal viel schärfer sehen konnte und Farben intensiver wahrnimmt ? Liebe Grüße

Hallo @Ludwig und herzlich willkommen, :adxs_jaaay:

ich habe deine Frage mal in einen eigenen Thread verschoben, dann ist es übersichtlicher. In dem anderen Thread ging es ja um Janines Jungen.

Nein, ich habe das noch nicht gehört. Manche sagen ja, mit Stimulanzien geht der Schleier vor dem Gesicht weg, aber das ist dann ja eher im übertragenen Sinn gemeint.

Aber unerfreulich ist deine Beobachtung ja nicht? :adxs_peace:

Hi danke dir, ,viel, ist auch übertrieben ausgedrückt aber ich Merk schon das ich intensiver sehen kann.

2 „Gefällt mir“

Manche vergleichen Ritalin auch mit einer Brille. :adxs_grins:

Ich hab auch gestern beim einkaufen gedacht, ich höre nicht mehr richtig :smiley: es war so leise

Ich bin grade so faul selber von mir zu schreiben und zitiere mich mal selbst , was ich vor Jahren mal schrieb :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Moin und herzlich Willkommen @Ludwig

Einen ähnlichen Effekt habe ich bei Elvanse, nur dass mir alles zu laut geworden ist :wink:
(Gehe seitdem nahezu nie mehr ohne noise cancelling Kopfhörer raus.)
Also zumindest speziell in geschlossenen Räumen und so…

Die schärfere Detailwahrnehmung ist absolut ebenfalls gegeben.

Bin dann irgendwann mal nach langer Zeit in einem Wald unterwegs gewesen und war aufgrund der Details einfach nur geflasht :wink:

Quasi wie wenn du von einem alten PC auf ein high end Gaming Setup mit neuester Grafikkarte und top curved Screen wechselst :innocent:

Hi, danke für deine Antwort :slight_smile:
Wielange hat es gedauert sich daran zu gewöhnen :smiley: ?

Ehrlich gesagt habe ich ein paar Wochen dafür gebraucht.
War aber auch keine gute Zeit bei mir gewesen…

Bei mir war es bei jeder höher Dosierung für +/- ein paar Tage, wenn überhaupt.
Ist für mich damit zu vergleichen, wenn man sich an eine neue Brille oder neue Gläser gewöhnen muss.

Bei ADHS kann es ja motorische Besonderheiten geben.

Die Augenmuskulatur kann betroffen sein und die Lesebewegungen/Sakkaden erschweren.

Ebenso wie die übrige Motorik sich durch MPH verbessern kann, kann auch die Augenmuskulatur profitieren.

Ansonsten siehe meine und Zappelhirns Beiträge zu visueller Wahrnehmung, Optometrie, Winkelfwelsichtigkeit etc.

Für Lehrer, Erzieher, Pädagogen wichtig das Buch

Fehler muss man sehen

über die Auswirkungen von Defiziten bei der visuellen Wahrnehmung. Es ist unglaublich, wie vielfältig es ist und man würde nie drauf kommen, dies auf die visuelle Wahrnehmung zurückzuführen.

2 „Gefällt mir“