Scheuklappen für's (Home) Office

Heute bin ich über diese Neu- oder Fortentwicklung gestolpert:

<LINK_TEXT text=„Golem.de: IT-News für Profis … 37183.html“>Golem.de: IT-News für Profis</LINK_TEXT>

Vermutlich nicht über das Crowdfunding hinausgekommen, aber schon das Bild finde ich eine Inspiration im Kampf gegen „noch dringend xyz wegräumen“-Prokrastination. Sicher tut es auch eine an einen Kopfhörer gedengelte Pappversion oder - versuche ich gerade - ein schwarzes Tuch über einem Hut mit Krempe oder einer Schirmmütze.

Lange übersehen - was für eine coolgeniale Idee !

Oder das hier… (was der kleine Mac-Gyver in uns allen natürlich nie kaufen, sondern ratz-fatz improvisieren würde…)
<LINK_TEXT text=„https://www.facebook.com/dasdingdesjahr … 606348677/“>Redirecting...</LINK_TEXT>

oh Gott das erinnert mich an früher , wir hatte ein Sprachlabor mit Wänden als Scheuklappe

und dann ließ der Lehrer zwischen den Schülern auch noch immer einen Platz frei.
Der hatte wohl Ahnung von erwünschten Fokus :wink:

[attachment=0]220px-Fotothek_df_n-20_0000002_Sprachkabinett.jpg[/attachment]
<LINK_TEXT text=„https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ … binett.jpg“>https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/18/Fotothek_df_n-20_0000002_Sprachkabinett.jpg/220px-Fotothek_df_n-20_0000002_Sprachkabinett.jpg</LINK_TEXT>

Es hat mir nicht immer zu Fokus verholfen :lol:

weil ich versuchte doch mit meinen MItschülern in Kontakt zu kommen, sah es gar als Herausforderung dies zu schaffen.
viel zu viele interessante Knöpfe am Platz um dran herumzuspielen und technische Defekte vorzutäuschen

Da war so ein cooles Fach am Platz wo man perfekt mogeln konnte
In dem Fach war glaube ich Teppich, da konnte man so toll dran rumspielen.

Dieser Zwangsfokus verunsicherte mich allerdings auch, weil was fehlte um mich zu spüren und zu „stimulieren“

Mein Fokus war darauf gerichtet, wie rette ich mich aus dem Zwangsfokus :lol:

Nein aber Spass beiseite, ich weiß wie es mir manches Mal auch gut tat so ohne große Reize .

Also man braucht eigentlich keine neuen Produkte, das gab es alles schon mal in simplester Form mit selbigen Effekt.

Mein Fokus war darauf gerichtet, wie rette ich mich aus dem Zwangsfokus :lol:

Finde ich - ernsthaft - eine wichtige Erkenntnis.

Manchmal verklärt sich ja auch der Rückblick Richtung „vor dem Internet war alles noch nicht so … gravierend.“. Daran mag ja auch manches dran sein, aber Eskapismus gab es eben auch schon zu Zeiten von Groschenromanen. Und die Reizdeprivation, die man sich manchmal mitten in der Überflutung wünscht, kann eben auch Folter gleichkommen, wenn es gute Gründe gibt, dem Zwangsfokus zu entkommen. Zur Not gibt es ja auch immer noch den Fluchtschlaf.

Ähnlich kreativ und mit einem Duschzelt/Gehirnwäsche-Zelt sehr leicht zu improvisieren:

Geile Idee… mit dem Zelt lenkt einen das lästige Chaos in der Bude endlich nicht mehr vom daddeln ab… :lol:

Ich habe in Taiwan in der Universität Lernräume gesehen und auch genutzt, in denen hatte jeder Arbeitsplatz vorne und seitliche kleine Holzwände außenherum. Das hätte ich gerne in meinem Großraumbüro…

Großraumbüro? Du Ärmste! :o

Bau dir doch einfach welche, fällt doch jetzt wegen Corona wohl niemandem negativ auf. :wink:

in so einem Zelt kann man wenigstens mal in Ruhe ein Nickerchen machen :mrgreen:

und man lenkt die anderen auch nicht mehr ab

und kann in Ruhe mal popeln :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

und laut an seiner Möhre knabbern

und statt im Spinnt kann man sich die Pinupgirls direkt in den Arbeitsplatz hängen :mrgreen:

…Stelle mir gerade so en Großraumbüro voller Zelte vor , sieht dann bestimm aus wie auf der Campingmesse

und wenn der Chef durchs Büro brüllt ,: „kann mal eben einer…!“ dann hört das keiner :mrgreen:

Nanu? Gibt es keine Kommunikationstrainings für Chefs mehr? :wink: